Studienjahr 2001/2002  ausgegeben am 6. März. 2002    11. Stück

  137. Einteilung des Studienjahres 2002/2003 (§§ 6 und 31 Abs. 1 UniStG)
   
  138. Ergebnis der Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der VertreterInnen der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz des Institutes für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme (2720) für die laufende Funktionsperiode bis einschließlich 30. September 2002
   
  139. Ergebnis der Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der VertreterInnen der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz des Institutes für Geodäsie (2750) für die laufende Funktionsperiode bis einschließlich 30. September 2002
   
  140. Ergebnis der Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der VertreterInnen der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz des Institutes für Elektro- und Biomedizinische Technik (4450) für die laufende Funktionsperiode bis einschließlich 30. September 2002
   
  141. Ergebnis der Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der Vertreterinnen bzw. Vertreter und ihrer Ersatzmitglieder der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz gem. § 45 Abs. 2 lit. 4 UOG 93 des Institutes für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme (2720)
   
  142. Ergebnis der Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der Vertreterinnen bzw. Vertreter und ihrer Ersatzmitglieder der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz gem. § 45 Abs. 2 lit. 4 UOG 93 des Institutes für Geodäsie (2750)
   
  143. Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden gemäß § 16 UOG ´93 der Habilitationskommission zur Durchführung des Habilitationsverfahrens Dipl.-Ing. Dr.techn. Alois Schmid
   
  144. Einführung von Arbeitsgruppen am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik
   
  145. Ausschreibung von Leistungsstipendien der Fakultät für Bauingenieurwesen für das Studienjahr 2001/2002
   
  146. Ausschreibung von Förderungsstipendien der Fakultät für Bauingenieurwesen für das Kalenderjahr 2002
   
  147. Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Sportwissenschaften an der Universität Innsbruck
   
  148. Schumpeter Stipendium zum Besuch des MPA 2 an der Harvard University (USA)
   
  149. IHP Programm: Marie-Curie Training Sites und Centers of Excellence in Polen
   
  150. IHP Programm: DESCARTES-PREIS der EU für WissenschafterInnen; Verlängerter Einreichtermin: 15. April 2002
   
  151. Fellowships bei CERN für das Sommersemester 2002
   
  152. Visiting Fellowships in Canadian Government Laboratories (NSERC)
   
  153. Staatspreis für die Erwachsenenbildung; Ausschreibung für das Jahr 2002
   
  154. Novartis-Preis 2002; Ausschreibung
   
  155. Rudolf Sallinger-Preis 2002, Ausschreibung
   
  156. EU-INTAS; Nachbesetzung des Austrian National Expert im INTAS-Sekretariat
   
  157. Ausschreibung von Planstellen/Arbeitsplätzen





  137.
Einteilung des Studienjahres 2002/2003 (§§ 6 und 31 Abs. 1 UniStG) >>>Zurück 
  Der Senat der Technischen Universität Graz hat in seiner Sitzung am 25. Februar 2002 die Einteilung des Studienjahres 2002/2003 wie folgt beschlossen:


  Wintersemester 2002/03 Sommersemester 2003
Beginn des Semesters 01.10.2002 24.02.2003
  (15 Wochen) (15 Wochen)
Allgemeine Zulassungsgfrist 09.09.2002 - 25.10.2002 17.02.2003 - 21.03.2003
Nachfrist (festgelegt im UniStG § 31 1a) 30.11.2002 30.04.2003
Ende des Semsters 01.02.2003 28.06.2003
     
Lehrveranstaltungsfreie Zeit:    
Allerseelentag 02.11.2002  
Weihnachtsferien 16.12.2002 - 04.01.2003 (3 Wochen)
Semsterferien 03.02.2003 - 22.02.2003 (3 Wochen)
Tag des Landespatrons 19.03.2003  
Osterferien 14.04.2003 - 03.05.2003 (3 Wochen)
Dienstag nach Pfingsten 10.06.2003  
Rektorstag 30.05.2003  
Sommerferien 30.06.2003 - 30.09.2003  
Alle Sonntage und gesetzlichen Feiertage    

Für die Wiederholung des Mittelschulstoffes werden so genannte 0-Lehrveranstaltungen angeboten; diese können bereits vor Beginn des Wintersemesters bzw. während der lehrveranstaltungsfreien Zeit abgehalten werden.

Der Vorsitzende des Senates: Kautsch


  138.
Ergebnis der Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der VertreterInnen der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz des Institutes für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme (2720) für die laufende Funktionsperiode bis einschließlich 30. September 2002 >>>Zurück 
 

Vertreter:
WIESER Andreas
LIENHART Werner

Ersatzvertreter:
ZOBL Fritz
WOSCHITZ Helmut

Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 12 keine aufschiebende Wirkung.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: Heusgen


  139.
Ergebnis der Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der VertreterInnen der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz des Institutes für Geodäsie (2750) für die laufende Funktionsperiode bis einschließlich 30. September 2002 >>>Zurück 
 

Vertreter:
BARTELME Norbert
KLOSTIUS Walter
WIESER Manfred

Ersatzvertreter:
KIENAST Gerhard
RAUTZ Konrad
PLANK Gernot

Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 12 keine aufschiebende Wirkung.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: Dr. Wolfgang Heusgen


  140.
Ergebnis der Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der VertreterInnen der Personengruppe der UniversitätsassistentInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz des Institutes für Elektro- und Biomedizinische Technik (4450) für die laufende Funktionsperiode bis einschließlich 30. September 2002 >>>Zurück 
 

Vertreter:
SCHLÖGL Alois
SCHRÖTTNER Jörg
TRAJANOSKI Zlatko
WIESSPEINER Gerhard

Ersatzvertreter:
SCHARFETTER Hermann
WIESER Wolfgang
MÜLLER Gernot

Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 12 keine aufschiebende Wirkung.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: Dr. Wolfgang Heusgen


  141.
Ergebnis der Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der Vertreterinnen bzw. Vertreter und ihrer Ersatzmitglieder der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz gem. § 45 Abs. 2 lit. 4 UOG 93 des Institutes für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme (2720) >>>Zurück 
 
In der Wahlversammlung am 27. Februar 2002 wurde folgender Institutsvertreter und folgende ErsatzvertreterInnen gewählt:

Vertreter:
LUMMERSTORFER Rudolf

ErsatzvertreterIn:
PRESL Robert
SCHMUCK Sandra

Die Wahl erfolgt für die laufende Funktionsperiode, d. h. die Funktionsperiode endet mit 30. September 2002.

Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 2 keine aufschiebende Wirkung.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: Blass


  142.
Ergebnis der Wahlversammlung gem. § 14 UOG 93 zur Wahl der Vertreterinnen bzw. Vertreter und ihrer Ersatzmitglieder der Personengruppe der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz gem. § 45 Abs. 2 lit. 4 UOG 93 des Institutes für Geodäsie (2750) >>>Zurück 
 
In der Wahlversammlung am 27. Februar 2002 wurde folgender Institutsvertreter und folgende Ersatzvertreterin gewählt:

Vertreter:
MÖLG Bernd

Ersatzvertreterin:
HÖDL Ruth

Die Wahl erfolgt für die laufende Funktionsperiode, d. h. die Funktionsperiode endet mit 30. September 2002.

Einsprüche gegen dieses Wahlergebnis können nach § 12 Abs. 1 der Wahlordnung binnen zwei Wochen nach Kundmachung dieses Ergebnisses im Mitteilungsblatt beim Vorsitzenden der Wahlkommission eingebracht werden. Sie haben nach § 12 Abs. 2 keine aufschiebende Wirkung.

Der Vorsitzende der Wahlkommission: Blass


  143.
Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden gemäß § 16 UOG ´93 der Habilitationskommission zur Durchführung des Habilitationsverfahrens Dipl.-Ing. Dr.techn. Alois Schmid >>>Zurück 
 
Die Habilitationskommission hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 26. Februar 2002

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Adolf Frank

zum Vorsitzenden gewählt.

Der Dekan: Bauer


  144.
Einführung von Arbeitsgruppen am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik >>>Zurück 
 
Die Institutskonferenz des Institutes für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik hat in ihrer Sitzung am 30. Jänner 2002 die Einführung von Arbeitsgruppen wie folgt beschlossen:

Arbeitsgruppe "Maschinendynamik - Akustik": Leiter Ass.-Prof. Dr. Pirker
Arbeitsgruppe "Optimierung von Turbomaschinen und CFD-Methoden": Leiter Ao.Univ.-Prof. Dr. Sanz
Arbeitsgruppe " Messung in Turbomaschinen - laseroptische Messtechnik": Leiter Ao. Univ.-Prof. Dr. Woisetschläger
Arbeitsgruppe "Versuchsanlagen/Werkstätte": Leiter Ass.-Prof. Dr. Pirker

Der Institutsvorstand: Heitmeir


  145.
Ausschreibung von Leistungsstipendien der Fakultät für Bauingenieurwesen für das Studienjahr 2001/2002 >>>Zurück 
 

1)
Gemäß § 57 Studienförderungsgesetz 1992 (StudFG) können sich Studierende ordentlicher Studien, die hervorragende Studienleistungen erbracht haben, um die Zuerkennung eines Leistungsstipendiums bewerben.

2)
Die Höhe eines einzelnen Leistungsstipendiums beträgt mindestens Euro 726,72 und höchstens Euro 1.500,-- pro Studienjahr. Die Anzahl der zu vergebenden Stipendien hängt von der Höhe der zur Verfügung stehenden Mittel ab.

3)
Bewerbungen um Zuerkennung eines Leistungsstipendiums sind bis spätestens

18. Oktober 2002

beim Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen einzureichen.

4)
Voraussetzungen für die Zuerkennung eines Leistungsstipendiums sind:

Österreichische Staatsbürgerschaft oder Gleichstellung gemäß § 4 StudFG
die Einhaltung der Anspruchsdauer (das ist die gesetzlich vorgesehene Studienzeit zuzüglich eines weiteren Semesters) des jeweiligen Studienabschnittes unter Berücksichtigung allfälliger wichtiger Gründe (§ 19 StudFG)
ein Notendurchschnitt der zur Beurteilung herangezogenen Prüfungen, Lehrveranstaltungen und wissenschaftlichen Arbeiten von nicht schlechter als 2,0
die Erfüllung der Ausschreibungsbedingungen

5)
Der Bewerbung (Formular im Dekanat erhältlich) sind folgende Nachweise beizulegen:

Kopie des Staatsbürgerschaftsnachweises
ein Nachweis über die im Studienjahr 2001/02, d.h. zwischen dem 1.10.2001 und 30.9.2002, abgelegten Prüfungen, Lehrveranstaltungen und wissenschaftlichen Arbeiten

Weiters ist das Studienbuch vorzulegen.

6)
Über die Vergabe der Leistungsstipendien entscheidet der Studiendekan. Es wird darauf hingewiesen, dass kein Rechtsanspruch auf Zuerkennung eines Leistungsstipendiums besteht.

7)
Weitere Informationen können im Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen eingeholt werden.

Februar 2002

Der Studiendekan: Greiner


  146.
Ausschreibung von Förderungsstipendien der Fakultät für Bauingenieurwesen für das Kalenderjahr 2002 >>>Zurück 
 

1)
Gemäß § 63 Studienförderungsgesetz 1992 (StudFG) dienen Förderungsstipendien zur Förderung nicht abgeschlossener wissenschaftlicher Arbeiten (Diplomarbeiten und Dissertationen) von Studierenden ordentlicher Studien.

2)
Die Höhe eines einzelnen Förderungsstipendiums beträgt mindestens Euro 700,-- und höchstens Euro 3.600,-- pro Studienjahr. Die Anzahl der zu vergebenden Stipendien hängt von der Höhe der zur Verfügung stehenden Mittel ab.

3)
Bewerbungen um Zuerkennung eines Förderungsstipendiums sind beim Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen zu nachstehenden Terminen einzureichen:

3. Mai 2002
18. Oktober 2002

4)
Voraussetzungen für die Zuerkennung eines Förderungsstipendiums sind, dass der Bewerber bzw. die Bewerberin

die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt oder im Sinne des § 4 StudFG Österreichern gleichgestellt ist
die Einhaltung der Anspruchsdauer (das ist die gesetzlich vorgesehene Studienzeit zuzüglich eines weiteren Semesters) des jeweiligen Studienabschnittes unter Berücksichtigung allfälliger wichtiger Gründe (§ 19 StudFG)
die Erfüllung der Ausschreibungsbedingungen

5)
Der Bewerbung (Formular im Dekanat erhältlich) sind folgende Nachweise beizulegen:

a) Eine Beschreibung der noch nicht abgeschlossenen wissenschaftlichen Arbeit (Diplomarbeit, Dissertation) samt Kostenaufstellung und Finanzierungsplan.
b) Mindestens ein Gutachten eines habilitierten Universitätslehrers zur Kostenaufstellung und darüber, ob der Studierende auf Grund der bisherigen Studienleistungen und seiner Vorschläge für die Durchführung der Arbeit voraussichtlich in der Lage sein wird, die Arbeit mit überdurchschnittlichem Erfolg durchzuführen.
c) Eine schriftliche Verpflichtung des Bewerbers, nach Abschluss der Arbeit einen Bericht über die widmungsgemäße Verwendung des Förderungsstipendiums vorzulegen.
d) Ein Staatsbürgerschaftsnachweis (Kopie).

Weiters ist das Studienbuch vorzulegen.

6)
Über die Vergabe der Förderungsstipendien entscheidet der Studiendekan. Es wird darauf hingewiesen, dass kein Rechtsanspruch auf Zuerkennung eines Förderungsstipendiums besteht.

7)
Weitere Informationen können beim Studiendekan oder im Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen eingeholt werden.

Februar 2002

Der Studiendekan: Greiner


  147.
Bekanntmachung des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Sportwissenschaften an der Universität Innsbruck >>>Zurück 
 
Hiermit wird gemäß § 14 Abs. 1 UniStG das Begutachtungsverfahren zum Studienplan für die Studienrichtung Sportwissenschaften an der Universität Innsbruck, bekannt gegeben.
Alle Einrichtungen gemäß § 14 Abs. 1 UniStG werden zur Abgabe einer Stellungnahme zu diesem Studienplan bis 15. März 2002 eingeladen. Der Entwurf des Studienplanes kann unter der Internet-Adresse

http://www.uibk.ac.at/c/c6/c621

abgerufen werden.

Der Universitätsdirektor: Auer


  148.
Schumpeter Stipendium zum Besuch des MPA 2 an der Harvard University (USA) >>>Zurück 
 
Zur Absolvierung des MPA 2 Programmes (2-jähriges Postgraduate-Studium zur Erlangung des "Master of Public Administration") vergibt die John F. Kennedy School of Government der Harvard University 3 Stipendien an Graduierte aller Studienrichtungen. Bewerbungsvoraussetzungen sind unter anderem:
- ein an einer österr. Universität oder Fachhochschule abgeschlossenes Studium
- Höchstalter 35 bzw. 40 Jahre (für Beschäftigte an Universitäten)
- mehrjährige Berufserfahrung; im Idealfall im Nahebereich der öffentlichen Verwaltung
- ausgezeichnete Studienergebnisse; Absolvierung von TOEFL und GRE
Detaillierte Information über dieses Stipendium ist in der ZV, Abteilung für wissenschaftliche Auslandsbeziehungen erhältlich, wo auch die Bewerbungsunterlagen bis 31. Oktober 2002 einzureichen sind. Bewerbungsformulare der Kennedy School of Government sind unter http://www.ksg.harvard.edu und im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur bei Frau Mag. Prehsfreund, e-mail: elisabeth.prehsfreund@bmbwk.gv.at erhältlich.

Der Universitätsdirektor: Auer


  149.
IHP Programm: Marie-Curie Training Sites und Centers of Excellence in Polen >>>Zurück 
 
Zwei Forschungseinrichtungen in Polen bieten jungen ForscherInnen die Möglichkeit, einen Teil ihrer Ausbildung an einer Marie-Curie Training Site bzw. an einem Center of Excellence durchzuführen:
Die Fakultät für Physik der Universität Warschau bietet drei Doktoratsstudierenden, die sich mit dem Gebiet "Semiconductors in External Fields" befassen, die Möglichkeit, 3-5 Monate an ihrer Marie-Curie Training Site zu verbringen. Das Gehalt beträgt 1.200 Euro monatlich.
Das Department of Analytical Chemistry/Division of Food Sciences der Polnischen Akademie der Wissenschaften vergibt als Center of Excellence 6-12 monatige "Pre- and Post-Doctoral Fellowships". Das Gehalt beträgt 1.043 Euro monatlich.
Detallierte Beschreibungen der angebotenen Stellen sowie Kontaktinformationen sind in der ZV, Abt. f. wiss. Auslandsbeziehungen (Mag. Trummer, 873-6425) erhältlich.

Der Universitätsdirektor: Auer


  150.
IHP Programm: DESCARTES-PREIS der EU für WissenschafterInnen; Verlängerter Einreichtermin: 15. April 2002
>>>Zurück 
 
Die Europäische Kommission vergibt diese Auszeichnung an WissenschafterInnen, die im Rahmen gemeinsamer europäischer Forschungsprojekte hervorragende Ergebnisse erzielt haben. Diese Projekte werden auf herausragende wissenschaftliche Qualität und zusätzlichen Nutzen für Europa bewertet. Nähere Informationen und Antragsformulare finden Sie hier: http://www.cordis.lu/descartes. Es liegt auch eine Informationsbroschüre in der ZV, Abteilung für wissenschaftliche Auslandsbeziehungen (Mag. Trummer) auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  151.
Fellowships bei CERN für das Sommersemester 2002 >>>Zurück 
 
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk) teilt mit, dass CERN wiederum Stipendien an promovierte WissenschafterInnen für den Bereich "Theoretische und experimentelle Teilchenphysik" vergibt. Bewerbungen dafür sind bis zum 25. März 2002 an das bm:bwk, Abt. VI/1, Minoritenplatz 5, 1014 Wien zu richten. Die Bewerbungsformulare sind unter http://cern.web.cern.ch/CERN/Divisions/PE/HRS/Recruitment/apf_fa.pdf abrufbar. Sonstige Bewerbungen für ein Fellowship auf allen anderen Gebieten von "Applied Science and Engineering" (ein Doktorat ist nicht vorgeschrieben) sind bis zum selben Termin direkt an CERN zu übermitteln.

Der Universitätsdirektor: Auer


  152.
Visiting Fellowships in Canadian Government Laboratories (NSERC) >>>Zurück 
 
Das NSERC (Natural Science and Engineering Research Council of Canada) hat wiederum Forschungsstipendien für 2002 ausgeschrieben. Voraussetzungen für eine Bewerbung um ein "Visiting Fellowship" sind ein Doktoratsabschluss in naturwissenschaftlichen oder technischen Studienzweigen, der nicht mehr als fünf Jahre zurückliegen darf, fachlich und persönlich herausragende Fähigkeiten sowie Kommunikationsfähigkeit in Englisch oder Französisch. Die Stipendien sind überdurchschnittlich gut dotiert. Bewerbungen können laufend erfolgen.
Genaue Programmbeschreibungen und Anmeldeformulare des NSERC sind unter http://www.nserc.ca/guide/vf/intro_e.htm abrufbar. Für weitere Fragen steht die e-mail Adresse webapp@nserc.ca zur Verfügung.

Der Universitätsdirektor: Auer


  153.
Staatspreis für die Erwachsenenbildung; Ausschreibung für das Jahr 2002 >>>Zurück 
 
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur verleiht für Arbeiten auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung einen Staatspreis in der Höhe von S 100.000,--.
Die Preise können nur an österreichische Staatsbürger verliehen werden.

Folgende Arbeiten können eingereicht werden:
eingehende wissenschaftliche Untersuchungen, die für die Praxis der Erwachsenenbildung von Bedeutung sind;
theoretisch fundierte Darstellungen aus der Praxis der Erwachsenenbildung;
Berichte über systematische Versuche, die für die Entwicklung der Erwachsenenbildung in Österreich wegweisend sind;
bedeutsame Arbeiten zur Geschichte der Erwachsenenbildung in Österreich;

Folgende Arbeiten können nicht eingereicht werden:
Dissertationen, Seminar- und Diplomarbeiten;
Arbeiten, die im Auftrag bzw. mit Förderung einer Gebietskörperschaft durchgeführt wurden;
Arbeiten, die bereits publiziert wurden, deren Veröffentlichung jedoch länger als drei Jahre zurückliegt.

Ausgenommen von einer Bewerbung um den Staatspreis und um einen Förderungspreis sind Bedienstete, die in den Abteilungen für Erwachsenenbildung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur bzw. bei einer den Abteilungen nachgeordneten Dienstellen tätig sind.

Einreichfrist: Ende Mai 2002
Die Ausschreibung mit den detaillierten Bewerbungsbedingungen liegen in der Zentralen Verwaltung/Büro des Universitätsdirektors zur Einsichtnahme auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  154.
Novartis-Preis 2002; Ausschreibung >>>Zurück 
 
Der Novartis-Preis wird an drei PreisträgerInnen für herausragende Leistungen auf den Gebieten Chemie, Medizin oder Biologie vergeben.
Er ist ein Förderungspreis und wird an förderungswürdige Personen verliehen, die einen signifikanten Teil der eingereichten wissenschaftlichen Arbeiten in Österreich durchgeführt und zum Zeitpunkt der Ausschreibung das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Einreichfrist: 30. April 2002
Die Ausschreibung mit den näheren Bewerbungsbedingungen liegt in der Zentralen Verwaltung/Büro des Universitätsdirektors zur Einsichtnahme auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  155.
Rudolf Sallinger-Preis 2002, Ausschreibung >>>Zurück 
 
Mit diesem Preis sollen wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Publizistik gefördert werden, die geeignet sind, zu einem besseren Verständnis der Probleme des Mittelstandes zu führen.

Einreichfrist: 31. Mai 2002
Die Ausschreibung liegt in der Zentralen Verwaltung/ Büro des Universitätsdirektors zur Einsichtnahme auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  156.
EU-INTAS; Nachbesetzung des Austrian National Expert im INTAS-Sekretariat >>>Zurück 
 
Die Ausschreibung liegt in der Zentralen Verwaltung/Büro des Universitätsdirektors zur Einsichtnahme auf.

Der Universitätsdirektor: Auer



  157.
Ausschreibung von Planstellen/Arbeitsplätzen >>>Zurück 
 
157.1. Ausschreibung von Arbeitsplätzen für das wissenschaftliche Personal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)
2. Unbescholtenheit
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
Professoren/innen, Assistenten/innen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.


Fakultät für Bauingenieurwesen

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Klaus Rießberger, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/r Assistenten/in auf die Dauer von 6 Jahren, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. April 2002, am Institut für Betonbau.
Aufnahmebedingungen: Doktorat oder eine dem Doktorat gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung; Interesse an computerorientiertem Betonbau, Lehre und Forschung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: EDV-Erfahrung; Programmiererfahrung (C++), Fachkompetenz als EDV-Administrator/In (PC´s und Workstations).
Ende der Bewerbungsfrist: 27. März 2002

Der Dekan: Rießberger


Fakultät für Maschinenbau


Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Ulrich Bauer, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/r wissenschaftlichen Mitarbeiters/in (in Ausbildung), vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. April 2002, am Institut für Apparatebau, Mechanische Verfahrenstechnik und Feuerungstechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Verfahrenstechnik mit hervorragendem Studienerfolg.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Erfahrung mit experimentellen Arbeiten am Institut für Apparatebau, Mechanische Verfahrenstechnik und Feuerungstechnik ist erwünscht.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. März 2002

1 Stelle eines/r Assistenten/in, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, zum frühestmöglichen Zeitpunkt, am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik.
Aufnahmebedingungen: Ein für die Verwendung in Betracht kommendes abgeschlossenes Doktoratsstudium oder eine dem Doktorat gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Prüfstandserfahrung; Kenntnisse in Messtechnik; Kenntnisse in Datenverarbeitung; Kenntnisse im Qualitätsmanagement.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. März 2002

Der Dekan: Bauer


Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Manfred Rentmeister, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/r wissenschaftlichen Mitarbeiters/in (in Ausbildung), vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. April 2002, am Institut für Elektrische Anlagen und Hochspannungstechnik..
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Studium.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Kenntnisse bzgl. elektrischer Energietechnik, Elektrizitätswirtschaft, ökonomischer Fragestellungen, Umweltschutz, elektrizitätswirtschaftliche Arbeiten.
Aufgabengebiet: Unterstützung bei der Erfüllung von Forschungs- und Lehraufgaben, Prüfungen, bei der Betreuung von Studierenden sowie im Wissensmanagement, selbständige wissenschaftliche Arbeiten einschließlich der Erarbeitung einer Dissertation, Angelegenheit im Rahmen der Teilrechtsfähigkeit.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. März 2002

1 Stelle eines/r wissenschaftlichen Mitarbeiters/in (in Ausbildung), vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. April 2002, am Institut für Elektrische Anlagen und Hochspannungstechnik.
Aufnahmebedingungen: Kenntnisse bzgl. elektrischer Energietechnik, Energieinnovation, ökonomischer Fragestellungen, Umweltschutz, Neuer und Erneuerbarer Energien, innovativer Energietechnologien, Energieeffizienz, energieinnovatorische Arbeiten.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Unterstützung bei der Erfüllung von Forschungs- und Lehraufgaben, Prüfungen, bei der Betreuung von Studierenden sowie im Wissensmanagement, selbständige wissenschaftliche Arbeiten einschließlich der Erarbeitung einer Dissertation, Angelegenheiten im Rahmen der Teilrechtsfähigkeit.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. März 2002

Der Dekan: Rentmeister


Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.-Prof.Mag.Dr. Hans Vogler, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/r Assistenten/in auf die Dauer von 6 Jahren, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab Anfang Mai 2002, am Institut für Informationsverarbeitung und Computergestützte Neue Medien, Arbeitsgruppe IST.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik (Telematik, Technische Mathematik) oder einer damit vergleichbaren Studienrichtung, Doktorat oder gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Kenntnisse in und Interesse an Programmier- und Spezifikationssprachen, Erfahrung im Bereich Softwareengineering oder Tätigkeit im Bereich Softwaretechnologie. Die Stelle umfasst die Mitarbeit in der Lehre und an Forschungsprojekten im Gebiet der Softwaretechnologie und bietet internationale Kontakte, sowie eine potentielle akademische Karriere.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. März 2002

1 Stelle eines/r wissenschaftlichen Mitarbeiters/in (in Ausbildung), vollbeschäftigt, voraussichtlich ab Anfang Mai 2002, am Institut für Informationsverarbeitung und Computergestützte Neue Medien, Arbeitsgruppe IST.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik (Telematik, Technische Mathematik).
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Kenntnisse und Interesse in Programmiersprachen, Softwareentwicklungsmethoden und Systemprogrammierung. Die Stelle bietet die Möglichkeit der Mitarbeit an Forschungsprojekten im Gebiet der Softwaretechnologie, (insbesondere Umgebungen und formale Methoden zur Softwareentwicklung), am laufenden Institutsbetrieb, internationale Kontakte.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. März 2002

1 Stelle eines/r wissenschaftlichen Mitarbeiters/in (in Ausbildung), vollbeschäftigt, voraussichtlich ab Mitte April 2002, am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Hochschul-Studium (Telematik, Elektrotechnik, Technische Mathematik, Informatik, Mathematik).
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Wir suchen ein Talent für die wissenschaftliche Arbeit mit Forschung, Projekten und Lehre, insbesondere zur Bearbeitung von Themen des maschinellen Sehens oder Darstellens (Computer Vision & Computergraphik). Wir betonen die Institutsthemen "Virtual Habitat/Augmented Reality", "Verarbeitung medizinischer visueller Daten", "Multiple-View Geometry" und "Industrielle Anwendungen". Erfahrung in wissenschaftlicher Arbeit wird aufgebaut, ein Doktorat sollte erworben werden, eine weiterführende Habilitation ist nach dem Doktorat denkbar, ein Auslandsaufenthalt wird gefördert. Wenn Sie selbständig arbeiten, lehren, Projektarbeit leisten, Technologietransfer und Internationalität unterstützen wollen, dann suchen wir Ihre Bewerbung.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. März 2002

2 Stellen eines/r Assistenten/in, Ersatzkraft, je 1/2 beschäftigt, voraussichtlich ab 2. Mai 2002, am Institut für Mathematik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Mathematik oder der Technischen Mathematik mit Promotion zum Zeitpunkt des Antretens der Stelle oder eine dem Doktorat gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Erfahrung in der wissenschaftlichen Arbeit auf dem Gebiet der Finanz- und Versicherungsmathematik und Bereitschaft zur Mitarbeit im diesbezüglichem Forschungsschwerpunkt. Lehrerfahrung im Bereich der Ingenieurmathematik.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. März 2002

Der Dekan: Vogler


157.2 Ausschreibung von Planstellen für allgemeine Universitätsbedienstete

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)
2. Unbescholtenheit
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Quali-
fikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
Sondervertrag § 36 VB-G, VWGR A1, VWGR A3, VWGR A4, VB v1, VB h1, VB h2,
VB h3, SVB ADV Gruppe 1, SVB ADV Gruppe 2, SVB ADV Gruppe 3, SVB ADV Gruppe 4,
SVB ADV Gruppe 5, Lehrling/Gewerbe. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.


Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.-Prof.Mag.Dr. Hans Vogler, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

1 Planstelle eines/r Vertragsbediensteten v3/3, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Mai 2002, am Institut für Biochemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant/in.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Erfahrung bei der Durchführung chemischer Experimente sowie beim Umgang mit biochemischen Materialen, Beherrschung der Standardmethoden aus den Bereichen Biochemie und/oder Molekularbiologie und die Fähigkeit zur Betreuung und Wartung bestimmer apparativer Ausrüstung für den Forschungs- und Lehrbetrieb sind erwünscht. Mitarbeit bei administrativen Aufgaben im Zusammenhang mit den am Institut anfallenden Tätigkeiten sowie Mithilfe bei der Verwaltung von Einrichtungen des Instituts für Lehre und Forschung werden erwartet. Die Bereitschaft zur Teamarbeit ist erforderlich.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. März 2002
Kennzahl: 609/TN/548/02

Der Dekan: Vogler