Studienjahr 2003/2004  ausgegeben am 3. Dezember 2003   5. Stück

  45. Einladung zur Neuwahl des Vorsitzenden und dessen Stellvertreter der Habilitationskommission von Herrn Mag. rer. nat. Dr. Qian LIU an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät
 
  46. Einladung zur konstituierenden Sitzung und Wahl des Vorsitzenden der Habilitationskommission Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Gamse
 
  47. Entwurf einer Verordnung über den Lehrgang "Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht", Verordnung über die Verleihung der Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters" und über die Schaffung des akademischen Grades "Master of Laws", abgekürzt "LL.M." am Schloss Hofen - Wissenschafts- und Weiterbildungs-GmbH, Lochau am Bodensee
 
  48. Entwurf einer Verordnung über den Lehrgang "Technische Services Management", Verordnung über die Verleihung der Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters" und über die Schaffung der Bezeichnung "Akademische Managerin für Technische Services" und "Akademischer Manager für Technische Services" an der SanConsult Betriebsberatungsges.m.b.H. Wien
 
  49. Entwurf einer Verordnung über den Lehrgang "Supervision", Verordnung über die Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters" und über die Bezeichnungen "Akademische Supervisorin " und "Akademischer Supervisor" am Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Wien
 
  50. Verordnung über Äquivalenzen im Studienplan der Studienrichtung "Vermessung und Geoinformation"
 
  51. Emil-Boral-Stiftung, Ausschreibung für 2004/2005
 
  52. Stellenausschreibung
 
  53. Stellenausschreibung des Amtes der Vorarlberger Landesregierung, Abteilung Personal
 
  54. Ausschreibung der Stelle eines Direktors bei der Europäischen Kommission


  45.
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Wahltermin: Freitag, den 19. Dezember 2003, 9.30 Uhr
Wahlort: Seminarraum des Institutes für Technische Geologie und Angewandte Mineralogie, ATEG 152, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz

Der Dekan: Tichy


  46.
Einladung zur konstituierenden Sitzung und Wahl des Vorsitzenden der Habilitationskommission Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Gamse
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Wahltermin: Donnerstag, 18. Dezember 2003, 9.00 Uhr
Wahlort: Dekanatssitzungszimmer, Kopernikusgasse 24, 2. Stock

Der Dekan der Fakultät für Maschinenbau hat gemäß § 28 UOG'93 eine Habilitationskommission eingesetzt und die Anzahl der Mitglieder nach Anhörung des Fakultätskollegiums in der Sitzung am 16. Oktober 2003 festgelegt.

4 Vertreter der Universitätsprofessoren:
Univ.-Prof.Dr.rer.nat. Günter Grampp
Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Rolf Marr
Entsendung durch den Dekan gemäß § 28 (3) UOG'93:

Prof. Dr. Zeljko Knez, Dept. of Chem.Eng., University of Maribor
Univ.-Prof. Dr. R. Steiner, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

2 Vertreter der Universitätsassistenten und der wissenschaftlichen Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ao.Univ.-Prof.Dipl.-Ing. Dr. Hans Huemer
Dipl.-Ing. Stephan Schwinghammer

2 VertreterInnen der Studierenden:
Patrick Wallner
Barbara Wyss

VertreterIn des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen

Zuständigkeit und Aufgabenbereich:
Durchführung des Habilitationsverfahrens zur Verleihung der Lehrbefugnis für das
Habilitationsfach "Hochdruckextraktion" an Dipl.-Ing. Dr. Thomas Gamse

Der Dekan: Haberfellner


  47.
Entwurf einer Verordnung über den Lehrgang "Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht", Verordnung über die Verleihung der Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters" und über die Schaffung des akademischen Grades "Master of Laws", abgekürzt "LL.M." am Schloss Hofen - Wissenschafts- und Weiterbildungs-GmbH, Lochau am Bodensee >>>Zurück 
 
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ 52.305/216-VII/6/2003 vom 5. November 2003 den Entwurf einer Verordnung über den Lehrgang "Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht", Verordnung über die Verleihung der Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters" und über die Schaffung des akademischen Grades "Master of Laws" abgekürzt "LL.M", mit dem Ersuchen um allfällige Stellungnahme bis 15. Dezember 2003, übermittelt. Der Entwurf dieser Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 984/1/2003-S) zur Einsichtnahme auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  48.
Entwurf einer Verordnung über den Lehrgang "Technische Services Management", Verordnung über die Verleihung der Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters" und über die Schaffung der Bezeichnung "Akademische Managerin für Technische Services" und "Akademischer Manager für Technische Services" an der SanConsult Betriebsberatungsges.m.b.H. Wien >>>Zurück 
 
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ 52.305/85-VII/6/2003 vom 5. November 2003 den Entwurf einer Verordnung über den Lehrgang "Technische Services Management", Verordnung über die Verleihung der Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters" und über die Schaffung der Bezeichnung "Akademische Managerin für Technische Services" und "Akademischer Manager für Technische Services", mit dem Ersuchen um allfällige Stellungnahme bis 15. Dezember 2003, übermittelt. Der Entwurf dieser Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 985/1/2003-S) zur Einsichtnahme auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  49.
Entwurf einer Verordnung über den Lehrgang "Supervision", Verordnung über die Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters" und über die Bezeichnungen "Akademische Supervisorin " und "Akademischer Supervisor" am Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Wien >>>Zurück 
 
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ 52.305/174-VII/6/2003 vom 20. November 2003 den Entwurf einer Verordnung über den Lehrgang "Supervision", Verordnung über die Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters" und über die Bezeichnungen "Akademische Supervisorin " und "Akademischer Supervisor", mit dem Ersuchen um allfällige Stellungnahme bis 15. Dezember 2003, übermittelt. Der Entwurf dieser Verordnung liegt in der Studien- und Prüfungsabteilung (GZ 1202/1/2003-S) zur Einsichtnahme auf.

Der Universitätsdirektor: Auer


  50.
Verordnung über Äquivalenzen im Studienplan der Studienrichtung "Vermessung und Geoinformation" >>>Zurück 
  Die Verordnung bezüglich der Anerkennung der Gleichwertigkeit einzelner LV des Studienplans 2001 mit LV des Studienplans 2003 finden Sie hier (Word-Download).

Der Universitätsdirektor: Auer


  51.
Emil-Boral-Stiftung, Ausschreibung für 2004/2005 >>>Zurück 
 
Die Emil-Boral-Stiftung für Postgraduierte aus Österreich und der Schweiz bezweckt die Förderung junger begabter Wissenschafter/innen Österreichs und der Schweiz, die bereits ein akademisches Studium an einer staatlichen Universität oder einer gleichwertigen technischen Hochschule abgeschlossen haben.

Die Förderung umfasst nachstehende Gebiete:

Medizin (unter besonderer Berücksichtigung der Krebsforschung und der Kreislauferkrankung),
Chemie
Biologie
Philosophie
Soziologie

Recht

Die drei letztgenannten Wissenschaftsgebiete unter besonderer Berücksichtigung der Forschung, die sich mit der Untersuchung von Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der Förderung friedlicher Zwecke auf gesellschaftlichem und völkerrechtlichem Gebiet befassen.

Die Laufzeit des Stipendiums beginnt am 1. September 2004 und endet am 31. August 2005.
Die voraussichtliche Höhe des Stipendiums beträgt ca. 1.400,-- Euro monatlich.

Die Ausschreibung liegt in der Zentralen Verwaltung/ Büro des Universitätsdirektors zur Einsichtnahme auf.
Bewerbungsschluß: Freitag, den 27. Februar 2004 (Datum des Poststempels)

Der Universitätsdirektor: Auer


  52.
Stellenausschreibung >>>Zurück 
 
52.1. Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Personal

Sofern gesetzlich nichts anderes bestimmt ist, gelten folgende allgemeine Voraussetzungen:
1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)
2. Unbescholtenheit
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
Professoren/innen, Assistenten/innen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.



Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, O.Univ.-Prof.Dipl.-Ing.Dr. Manfred Rentmeister, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Assistenten/Assistentin auf die Dauer von 6 Jahren, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 30. Dezember 2003, am Institut für Elektrische Maschinen und Antriebstechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Elektrotechnik oder eine dem Doktorat gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung; fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der elektrischen Maschinen und Antriebe; Erfahrung im experimentellen Umgang mit elektrischen Maschinen; Bereitschaft zur Teamarbeit in Lehre und Forschung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Erfahrung im Bereich der Lehre; Bereitschaft zur konstruktiven Mitarbeit in Belangen des Institutes und der Universität.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Dezember 2003

1 Stelle eines/einer Assistenten/Assistentin auf die Dauer von 4 Jahren, halbbeschäftigt, voraussichtlich ab Mitte Jänner 2004, am Institut für Elektrische Anlagen und Hochspannungstechnik, Abt.: Elektrische Anlagen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Studium, Schwerpunkte Energietechnik.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Einschlägige Kenntnisse bzg. elektrischer Energietechnik und Anlagentechnik; Erfahrung auf den Gebieten der Analyse und Berechnung elektrischer Netze sowie Softwaretools (Neplan, Matlab), Schutztechnik und EMV.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Dezember 2003

Der Dekan: Rentmeister


Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, O.Univ.-Prof.Dr. Robert Tichy, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Assistenten/Assistentin auf die Dauer von 6 Jahren, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab Jänner 2004, am Institut für Analytische Chemie, Mikro- und Radiochemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Chemie mit Doktorat und eine mindestens 1jährige Berufserfahrung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Erfahrungen auf dem Gebiet der Analytischen Chemie (Kenntnisse in Bioanalytik sind erwünscht).
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Dezember 2003

1 Stelle eines/einer Assistenten/Assistentin auf die Dauer eines Jahres, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Februar 2004, am Institut für Biochemie.
Aufnahmebedingungen: Diplom-Ingenieur/in Chemie oder gleichzuhaltender Abschluss.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Das Forschungsprojekt in der Arbeitsgruppe von Prof. P. Macheroux ist im Bereich der Proteinbiochemie/Enzymologie angesiedelt und beinhaltet molekularbiologische, kinetische, thermodynamische und spektroskopische Arbeitsmethoden. Informationen über bestehende Projekte können auf der Homepage http://www.biochemistry.tugraz.at erhalten werden. Ein abgeschlossenes Studium der Chemie, Biochemie oder Biologie wird vorausgesetzt. Eine Beteiligung an der Durchführung von Lehrveranstaltungen (Laborübungen) wird erwartet.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Dezember 2003

1 Stelle eines/einer Assistenten/Assistentin auf die Dauer von 7 Monaten, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. Jänner 2004, am Institut für Softwaretechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes (Diplom- oder Magister-) Studium der Informatik, Telematik oder verwandter Studienrichtungen.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Kenntnisse in Artificial Intelligence und/oder Robotik und Softwareengineering und Programmiererfahrung.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Dezember 2003

1 Stelle eines/einer Assistenten/Assistentin befristet bis 31. Dezember 2006, vollbeschäftigt, ab sofort, am Institut für Organische Chemie.
Aufnahmebedingungen: Doktorat Chemie / Technische Chemie und eine mindestens 1jährige Berufserfahrung.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Solide Kenntnisse der organischen Chemie, insbesondere auf den Arbeitsgebieten des Instituts; Vertrautheit mit den modernen spektroskopischen Verfahren; PC-Erfahrung; Fremdsprachenkenntnisse.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Jänner 2004

Der Dekan: Tichy



52.2 Ausschreibung freier Stellen für das nicht wissenschaftliche Personal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Österr.Staatsbürgerschaft (ausgenommen Bürger von EWR-Staaten)
2. Unbescholtenheit
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden Studiums.
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf Grund des Frauenförderungsplanes im Wirkungsbereich des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur werden an der Technischen Universität Graz Frauen bei gleicher Quali-
fikation vorrangig aufgenommen. Folgende Bereiche sind davon betroffen:
Sondervertrag § 36 VB-G, VWGR A1, VWGR A3, VWGR A4, VB v1, VB h1, VB h2,
VB h3, SVB ADV Gruppe 1, SVB ADV Gruppe 2, SVB ADV Gruppe 3, SVB ADV Gruppe 4,
SVB ADV Gruppe 5, Lehrling/Gewerbe. Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.


Rektor

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Rektor, Personalabteilung der Zentralen Verwaltung der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten (Referent/in im Bibliotheksdienst), Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab Anfang Februar 2004, an der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Graz.
Die TU-Bibliothek ist ein moderner Dienstleistungsbetrieb der Universität. Wir sind für die konventionelle und elektronische Informationsversorgung im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich zuständig.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Matura; einschlägige Fachkenntnisse; Einsatzbereich Geschäftsgang: Mitarbeit bei der EDV-gestützten Berarbeitung von Medien; praktische Erfahrung als EDV-Anwender; gute Englischkenntnisse (weitere Fremdsprachen erwünscht); Leistungsbereitschaft; Teamfähigkeit; Kontaktfreudigkeit und Flexibilität.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Dezember 2003
Kennzahl: 719/UB/710/03

Der Rektor: Sünkel


Fakultät für Maschinenbau

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Univ.-Prof. Dipl.-Ing.Dr. Reinhard Haberfellner, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten / Chemotechniker/in, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab Februar 2004, am Institut für Thermische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik.
Gewünschte Zusatzqualifikationen: Fundierte chem. Kenntnisse (Kolleg) mit langjähriger Berufserfahrung; Fachkenntnisse organ. und anorgan. Analytik; Eigenständigkeit; Teamfähigkeit und Flexibilität; gute Kenntnisse spezieller Geräte und dazugehöriger Software; Fähigkeit zur Leitung und Koordination von Mitarbeitern, sowie zur Verwaltung und Organisation von Laborressourcen.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Dezember 2003
Kennzahl: 720/M/353/03

Der Dekan: Haberfellner


  53.
Stellenausschreibung des Amtes der Vorarlberger Landesregierung, Abteilung Personal >>>Zurück 
 

Im Vorarlberger Landesdienst gelangt bei der Abteilung VIe – Abfallwirtschaft die
Karenzstelle eines/r


Amtssachverständigen
für Abfallwirtschaft
und Altlastensanierung

zur Nachbesetzung.

Ihre Aufgaben:

o abfalltechnische, teilweise geologische Begutachtungen in Behördenverfahren
o Beratung und Kontrolle von Betrieben
o Begutachtung von Richtlinien, Gesetzen und Verordnungen
o Vertretung der Landesinteressen bei Bundesdienststellen sowie Mitarbeit in Arbeitsgruppen
o Bewertung von Verfahrenstechniken für mechanisch-biologische, thermische und deponiebautechnische Abfallbehandlungsanlagen
o Durchführung abfallwirtschaftlicher Planungen, Mitarbeit bei Konzepterstellungen
o Bearbeitung von Angelegenheiten in den Bereichen Verdachtsflächen und Altlasten

Ihr Profil:

o abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Verfahrenstechnik, Biotechnologie oder Geologie bzw. gleichwertiges technisches Studium
o mehrjährige Berufserfahrung erwünscht
o vertiefte Kenntnisse in chemischen, biologischen und abfallwirtschaftlichen Verfahrenstechniken
o hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewußtsein, Selbständigkeit, Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit
o sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
o gute EDV-und Englischkenntnisse

Wenn Sie Interesse an dieser Stelle haben, schicken Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Diplomprüfungszeugnisse, Dienstzeugnisse) bis spätestens 13. Dezember 2003 an das Amt der Vorarlberger Landesregierung, Personalabteilung, Römerstraße 15, 6900 Bregenz.

Der Universitätsdirektor: Auer


  54.

Ausschreibung der Stelle eines Direktors - Europäische Kommission

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EUROPÄISCHE KOMMISSION


Ausschreibung der Stelle eines Direktors, Besoldungsgruppe A 2
COM/R/8003/03


Die Europäische Kommission sucht einen qualifizierten Bewerber für die Stelle des Direktors der Direktion „Neue Technologien und Infrastrukturen, Anwendungen“ in der Generaldirektion Informationsgesellschaft.

Die Direktion ist verantwortlich für die Koordinierung und Unterstützung der Forschung in folgenden Bereichen:
künftige Generationen der Technologien der Informationsgesellschaft,
künftige GRID- und Peer-to-peer-Technologien und
Hochgeschwindigkeits-Kommunikationsinfrastrukturen für Forscher.

Der ausgewählte Bewerber wird verantwortlich sein für die Koordinierung all dieser Tätigkeiten mit den übrigen Bereichen des Schwerpunktes „TIG“, für die strategische Planung und für die Beziehungen zu anderen einschlägigen Politikbereichen der Kommission.

Mindestanforderungen
— Breite Kenntnis der Technologien der Informationsgesellschaft und mindestens 15 Jahre Berufserfahrung, größtenteils in der strategischen Planung und im Forschungsmanagement auf den Fachgebieten der Generaldirektion Informationsgesellschaft oder angrenzenden Gebieten,
— bewährte Führungsstärke, Verhandlungsgeschick und Managementfähigkeiten einschließlich Planung personeller und finanzieller Ressourcen,
— gute Kenntnis der EU-Politik auf den Gebieten, für die diese Direktion zuständig ist.

Voraussetzungen
— Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaats der Europäischen Union,
— Universitäts- oder Hochschulabschluss, der zu einem weiterführenden Studium berechtigt, in einer wissenschaftlichen Fachrichtung,
— gründliche Kenntnis einer Amtssprache der EU und ausreichende Kenntnis einer weiteren Amtssprache, gute kommunikative Fähigkeiten in englischer und französischer Sprache sind für diese Stelle unverzichtbar,
— mindestens 15 Jahre nachuniversitäre Berufserfahrung, davon mindestens fünf Jahre in hohen Führungspositionen.

Bewerbungsverfahren
Die Bewerbungen (mit Lebenslauf von maximal vier Seiten und Bewerbungsschreiben) sind an folgende Stelle zu richten:

Europäische Kommission
Generaldirektion Personal und Verwaltung
Referat „Organisationsplan und Führungskräfte“
COM/R/8003/03
MO-34 5/105
B-1049 Brüssel

Unvollständige Bewerbungen führen zum Ausschluss des Bewerbers.
Zusätzliche Unterlagen sind erst zu einem späteren Zeitpunkt des Verfahrens auf Anfrage einzureichen.

Bewerbungsschluss
Bewerbungen sind bis zum 5. Dezember 2003 per Einschreiben an oben genannten Adresse zu senden. Es gilt das Datum des Poststempels. Bewerbungen, die per Kurierdienst zugestellt werden, müssen am 5. Dezember 2003 um 17.00 Uhr bei der oben genannten Adresse eingegangen sein.

Der vollständige Ausschreibungstext wurde im Amtsblatt C 268 A verlautbart und ist vom Europaserver unter http://europa.eu.int/eur-lex/de/archive/2003/ca26820031107de.html,
von der Homepage des Bundeskanzleramtes www.bka.gv.at/oeffdienst sowie vom Bundesintranet unter www.bka.intra.gv.at/oeffdienst abrufbar.

Der Universitätsdirektor: Auer