Studienjahr 2005/2006   ausgegeben am 7. Dezember 2005  5. Stück

  31. Regelung des Kostenersatzes bei Drittmittelaktivitäten an der TU Graz
   
  32. Beschlüsse des Senates der TU Graz
   
  33. Bestellung und Bevollmächtigung zum Leiter der Organisationseinheit "Technologietransfer"
   
  34. Bestellung und Bevollmächtigung zur Leiterin der Organisationseinheit "Forschungsmanagement"
   
  35. Bestellung und Bevollmächtigung zum Leiter der Organisationseinheit "Technologieverwertung"
   
  36. Bestellung und Bevollmächtigung zur Leiterin der Organisationseinheit "TU Graz Life Long Learning (TUG-LLL)"
   
  37. Bestellung und Bevollmächtigung zum Leiter der Organisationseinheit "Qualitätsmanagement"
   
  38. Bestellung zum Studiendekan für Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwesen und Doktorstudien an der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften
   
  39. Bestellung zum Studiendekan und zum stellvertretenden Studiendekan für Bakk.-/(Mag.)-Studium Softwareentwicklung - Wirtschaft, Bakk.-/(Mag.)-Studium Informatik und Lehramtsstudium Informatik und Informatikmanagement
   
  40. Bestellung und Bevollmächtigung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Betonbau an der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften
   
  41. Personalnachrichten
   
  42. Stellenausschreibung der Technischen Universität Graz
   
  43. Stellenausschreibung der Akademie der bildenden Künste Wien
   
  44. EU-JOB Information




  31.
Regelung des Kostenersatzes bei Drittmittelaktivitäten an der TU Graz >>>Zurück 
 

Mit Rektoratsbeschluss vom 23.11.2005 gilt eine neue Kostenersatzregelung ab 1. Dezember 2005 bei Drittmittelaktivitäten in Form eines Infrastruktur- und Dienstleistungsbeitrages (IDB) an der TU-Graz.

 

Der Rektor: Sünkel




  32.
Beschlüsse des Senates der TU Graz >>>Zurück 
 

- Mitglieder der Curricula-Kommission für Doktoratsstudien und Lehrgänge
- Mitglieder der Curricula-Kommission für Bakkalaureats-, Magister- und Diplomstudien
- Vorsitzende der Studienkommissionen (download word-dokument)


- Habilitationsverfahren - Ablauf (download ppt-file)

Der Vorsitzende des Senates: Muhr




  33.
Bestellung und Bevollmächtigung zum Leiter der Organisationseinheit "Technologietransfer" >>>Zurück 
 

Aufgrund des Vorschlages des Vizerektors für Forschung und Technologie wurde

Dipl.-Ing. Christof Adametz

zum Leiter der Organisationseinheit Technologietransfer mit sofortiger Wirkung bestellt.




  34.
Bestellung und Bevollmächtigung zur Leiterin der Organisationseinheit "Forschungsmanagement" >>>Zurück 
 

Aufgrund des Vorschlages des Vizerektors für Forschung und Technologie wurde

Priv.-Doz. Dr.rer.nat. Ursula Diefenbach

zur Leiterin der Organisationseinheit Forschungsmanagement mit sofortiger Wirkung bestellt.




  35.
Bestellung und Bevollmächtigung zum Leiter der Organisationseinheit "Technologieverwertung" >>>Zurück 
 

Aufgrund des Vorschlages des Vizerektors für Forschung und Technologie wurde

Mag. Thomas Bereuter

zum Leiter der Organisationseinheit Technologieverwertung mit sofortiger Wirkung bestellt.




  36.
Bestellung zur Leiterin der Organisationseinheit "TU Graz Life Long Learning (TUG-LLL)" >>>Zurück 
 

Aufgrund des Vorschlages des Vizerektors für Lehre und Studien wurde

Mag.phil. Christine Stöckler-Penz

zur Leitern der Organisationseinheit TU Graz Life Long Learning (TUG-LLL) mit sofortiger Wirkung bestellt.




  37.
Bestellung und Bevollmächtigung zum Leiter der Organisationseinheit "Qualitätsmanagement" >>>Zurück 
 

Aufgrund des Vorschlages des Vizerektors für Lehre und Studien wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Holzer

zum Leiter der Organisationseinheit Qualitätsmanagement mit sofortiger Wirkung bestellt.




  38.
Bestellung zum Studiendekan für Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwesen und Doktorstudien an der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften >>>Zurück 
 

Auf Basis des Vorschlages der Professoren der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften vom 4.11.2005 wurde

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Siegfried Koller

zum Studiendekan für die Studienrichtungen Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwesen mit 1.12.2005 bestellt.




  39.
Bestellung zum Studiendekan und zum stellvertretenden Studiendekan für Bakk.-/(Mag.)-Studium Softwareentwicklung - Wirtschaft, Bakk.-/(Mag.)-Studium Informatik und Lehramtsstudium Informatik und Informatikmanagement >>>Zurück 
 

Auf Vorschlag der Professoren des Fachbereichs Informatik wurde

Vertr.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa

zum Studiendekan und

Vertr.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof

zum stellvertretenden Studiendekan für Bakk.-/(Mag.)-Studium Softwareentwicklung - Wirtschaft, Bakk.-/(Mag.)-Studium Informatik und Lehramtsstudium Informatik und Informatikmanagement bestellt.




  40.
Bestellung und Bevollmächtigung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Betonbau an der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften >>>Zurück 
 

Auf Basis des Vorschlages des Institutsvorstandes wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Karl Schlöglmann

zum stellvertretenden Institutsleiters des Institutes für Betonbau mit sofortiger Wirkung bestellt.




  41.
Personalnachrichten >>>Zurück 
 

DI Dr.techn. Paul Wach wurde für die Zeit vom 1. Dezember 2005 bis 30. November 2007 zum 1/4-beschäftigten Universitätsprofessor für Biophysik am Institut für Medizintechnik berufen.

Der Rektor: Sünkel






  42.
Stellenausschreibung der Technischen Universität Graz >>>Zurück 
 

42.1. Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessoren/Universitätsprofessorinnen

Fakultät für Informatik

Am Institut für Wissensmanagement (IWM) ist eine auf zwei Jahre befristete halbe Professur für „Neue Medien und Wissensmanagement“ ab 1.2.2006 zu besetzen. Die Aufnahme erfolgt in ein Arbeitsverhältnis zur Technischen Universität Graz nach Angestelltenrecht.

Gesucht wird eine in Forschung und Lehre bereits ausgewiesene Persönlichkeit, die sich in der Vergangenheit erfolgreich mit der Entwicklung und Evaluierung Neuer Medien im Kontext von Wissensmanagement auseinandergesetzt hat. Eine Schwerpunktsetzung im Bereich semantischer Technologien ist wünschenswert, insbesondere die Bearbeitung, Archivierung und Suche natürlichsprachiger und multimedialer Daten. Es wird erwartet, dass angewandte Forschungsprojekte in Kooperation mit anderen Instituten der TU Graz sowie einschlägigen Organisationen in und außerhalb Österreichs verfolgt werden. Eine Einbindung in die Lehre im Rahmen der informatiknahen Studiengänge, inklusive intensiver Betreuung von Diplomarbeiten, Magisterarbeiten und Doktorarbeiten wird gefordert.

Anstellungserfordernisse:
•  ein der Verwendung entsprechendes abgeschlossenes inländisches oder gleichwertiges ausländisches Hochschulstudium;
•  einschlägige Habilitation (venia docendi) oder habilitationsäquivalente Qualifikation;
•  hervorragende wissenschaftliche Leistungen, die durch Publikationen in international anerkannten Journalen dokumentiert wurden;
•  internationale Ausrichtung, ausgezeichnete Englischkenntnisse und mehrjährige Auslandserfahrung in Forschung und Lehre;
•  pädagogische und didaktische Eignung;

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (Zeugnisse und Urkunden in Kopie, Lebenslauf mit Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges, Publikationsverzeichnis, Kopien der drei wichtigsten Publikationen, eine Übersicht über die bisherigen und geplanten Forschungsarbeiten sowie die Lehrtätigkeit) an den Dekan der Fakultät für Informatik der Technischen Universität Graz, Inffeldgasse 10, A-8010 Graz, zu richten.

Ende der Bewerbungsfrist: 28.Dezember 2005 (Datum des Poststempels)

Der Dekan: Maurer



42.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. Unbescholtenheit
2. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
3. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Vorbehaltlich der budgetären Bedeckbarkeit gelangen folgende Stellen zur Ausschreibung:

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. Harald Kainz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Wissenschaftlichen Assistenten/Assistentin für 4 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Februar 2006, am Institut für Holzbau und Holztechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens; Bereitschaft zur Mitwirkung in Lehre und Forschung.
Gewünschte Qualifikationen: Fundierte Kenntnisse im Bereich des Konstruktiven Ingenierbaus und der Holztechnologie; EDV-Kenntnisse (Programmierung), Erfahrung in der Abwicklung von Forschungsprojekten; Aus- und Weiterbildung im Bereich der angewandten Statistik.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Dezember 2005

Der Dekan: Kainz

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.techn. Reinhard Haberfellner, Kopernikusgasse 24/II, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin für 6 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. Jänner 2006, am Institut für Werkstoffkunde, Schweißtechnik und Spanlose Formgebungsverfahren.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratstudium des Maschinenbaus, Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Werkstoffwissenschaften oder Hüttenwesen und eine mindestens einjährige Berufserfahrung.
Gewünschte Qualifikationen: Experimentelle Erfahrung und Interesse für wissenschaftliche Arbeiten (Schwerpunkt Mikrostruktur und Modellierung) und Lehre auf dem Gebiet der Werkstoffkunde. Schweißtechnik, EDV-Kenntnisse, Englisch.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Dezember 2005

Der Dekan: Haberfellner


Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Georg Brasseur, Kopernikusgasse 24/II, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin für 2 Jahre, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. Jänner 2006, am Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratstudium der Elektrotechnik, sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch und eine mindestens einjährige Berufserfahrung.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse auf den Gebieten der Signalverarbeitung und Sprachkommunikation.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Dezember 2005

Der Dekan: Brasseur


Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik


Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes an den Dekan der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik, O.Univ.-Prof.Dr.phil. Robert Tichy, Petersgasse 16, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/Universitätsassistentin für 6 Jahre, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. März 2006, am Institut für Mathematik D.
Aufnahmebedingungen: Sehr gutes Doktorat in Numerischer bzw. Angewandter Mathematik und eine mindestens 1-jährige Berufserfahrung.
Gewünschte Qualifikationen: Hervorragende Kenntnisse in der Numerik partieller Differentialgleichungen, insbesondere schnelle Randelementmethoden und Gebietszerlegungsmethoden, Anwendungen in Natur- und Ingenieurwissenschaften (z.B. Mechanik, Elektrotechnik), Programmierkenntnisse und Erfahrung auf Parallelrechnern erforderlich.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Dezember 2005

1 Stelle eines/einer Angestellten in wissenschaftlicher Verwendung, Ersatzkraft, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. Jänner 2006, am Institut für Elektronenmikroskopie und Feinstrukturforschung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium (Technische Chemie, Technische Physik).
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung auf dem Gebiet der Analytischen Transmissionselektronenmikroskopie mit dem Schwerpunkt Materialwissenschaften. Weiterentwicklung von Spezialverfahren für die Nanoanalytik. Bereitschaft zur Kooperation mit anderen Universitätsinstituten, gute Englisch- und EDV-Kenntnisse.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Dezember 2005
Kennzahl: 139/TMTP/5190/05

Der Dekan: Tichy




42.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Allgemeine Voraussetzungen:
1. EU-Staatsangehörigkeit
2. Unbescholtenheit
3. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Bei Verwendungen, für deren Ausübung die Beherrschung der deutschen Sprache in geringerem Umfang genügt, ist ihre Beherrschung in dem für diese Verwendung erforderlichen Ausmaß nachzuweisen.
4. Absolvierung eines für die angestrebte Verwendung in Betracht kommenden abgeschlossenen Universitätsstudiums
Bei männlichen Bewerbern ist der absolvierte Präsenz- oder Zivildienst erwünscht.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Technische Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Aufgrund des Frauenförderungsplanes der Technischen Universität Graz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Dabei gilt: Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle zumindest gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, entsprechend den Vorgaben des Frauenförderungsplanes, solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten an der Technischen Universität Graz mindestens 40% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss unter Umständen die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Vorbehaltlich der budgetären Bedeckbarkeit gelangen folgende Stellen zur Ausschreibung:


Rektor

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Rektor, Personalabteilung der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab Anfang Jänner 2006, an der Organisationseinheit Controlling.
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges Hochschulstudium (Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, o.ä.) oder Erfahrung in Controlling und/oder Rechnungswesen.
Gewünschte Qualifikationen: Kostenrechnungskenntnisse, Planungs- u. Budgetierungskenntnisse, SAP Kenntnisse, Interesse an Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Controlling und SAP.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Dezember 2005
Kennzahl: 143/R/96040/05

1 Stelle eines Lehrlings als Chemielabortechniker/in, vollbeschäftigt, voraussichtlich ab 1. März 2006, am Institut für Biotechnologie und Bioprozesstechnik.
Aufnahmebedingungen: Positiver Pflichtschulabschluss.
Gewünschte Qualifikationen: Zusatzqualifikation: Freude an naturwissenschaftlichen Gegenständen (Chemie, Physik) und an experimentellen Arbeiten im chemisch-biologischen Labor.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. Jänner 2006
Kennzahl: 140/R/96010/6510/05

Der Rektor: Sünkel


Fakultät für Architektur

Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Architektur, VProf. dipl.Arch. ETH Urs Leonhard Hirschberg, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, halbbeschäftigt, voraussichtlich ab Anfang Jänner 2006, am Dekanat Architektur.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Handelsschule oder äquivalente Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: EDV-Kenntnisse auf PC-Basis (MS Office); sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Kontaktfreudigkeit, Organisationstalent und Teamfähigkeit.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Dezember 2005
Kennzahl: 141/A/1000/05

Der Dekan: Hirschberg


Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Bewerbungen sind unter Anschluss des Lebenslaufes und Angabe der Kennzahl an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. Harald Kainz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, halbbeschäftigt, voraussichtlich ab 2. Jänner 2006, am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene 9. Schulstufe, HASCH bzw. kaufmänische Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Mit selbstständiger Sekretariats- bzw. administrativer Tätigkeit bestens vertraut, einschließlich finanzieller Abwicklung; sehr gute Textverarbeitungs- und Maschinenschreibkenntnisse und gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Dezember 2005
Kennzahl: 142/B/2130/05

Der Dekan: Kainz




  43.
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  44.
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Auswahlverfahren für Übersetzerinnen und Übersetzer deutscher Sprache für Absolventen verschiedenster Studienrichtungen ohne Berufserfahrung - download pdf-file.

Der Universitätsdirektor: Auer