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Studienjahr 2012/2013 ausgegeben am 20. März 2013   12. Stück

    
  143.  Beschluss des Rektorates
   
  144. Beschlüsse des Senates
   
  145. Senatssitzung am 29. April 2013, Terminänderung
   
  146. 

Ergänzung zur Leistungsvereinbarung 2013 - 2015 der Technischen Universität Graz mit dem Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung

   
  147.  Wahlkommission bei der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technischen Universität Graz
   
  148.  Bestellung zum 1. und zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Tragwerksentwurf
   
  149.  Bestellung zum Lehrgangsleiter des Universitätslehrganges "Nachhaltiges Bauen, Zertifikatslehrgang und MEng"
   
  150.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Logistik
   
  151.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  152.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Informatik
   
  153.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Molekulare Biotechnologie
   
  154.  Verordnung über die Änderung des Curriculums für den Universitätslehrgang "Paper and Pulp Technology" an der Technischen Universität Graz/Kundmachung
   
  155.  Ergänzung zum Curriculum für das Masterstudium Elektrotechnik; Kundmachung
   
  156.  Stellenausschreibungen der TU Graz

 


  143.    
Beschluss des Rektorates >>>Zurück 
 

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 12. März 2013 die Zulassungsfristen für das Studienjahr 2013/14 wie folgt beschlossen:

Allgemeine Zulassungsfrist für das Wintersemester 2013/14: 8. Juli 2013 bis 5. September 2013
Allgemeine Zulassungsfrist für das Sommersemester 2014: 8. Jänner 2014 bis 5. Februar 2014

Der Rektor: Kainz



  144.   
Beschlüsse des Senates >>>Zurück 
 

Der Senat hat in seiner Sitzung am 11. März 2013 die Wahlordnung für den Senat und Bestimmung für die Entsendung in die vom Senat einzurichtenden Kollegialorgane der TU Graz sowie den Satzungsteil Akademische Ehrungen beschlossen.

- Wahlordnung für den Senat und Bestimmung für die Entsendung in die vom Senat einzurichtenden Kollegialorgane der TU Graz - download pdf-file
- Satzungsteil Akademische Ehrungen - download pdf-file


Der Vorsitzende des Senates: Puff



  145.   
Senatssitzung am 29. April 2013, Terminänderung >>>Zurück 
 

Die für Montag, 29. April 2013 geplante Senatssitzung (verlautbart im Mitteilungsblatt Stück Nr. 9 vom 1. Februar 2012) wird auf Montag, 6. Mai 2013 mit Beginn um 13.30 Uhr im Sitzungszimmer des Rektorates verschoben.


Der Vorsitzende des Senates: Puff



  146.   
Ergänzung zur Leistungsvereinbarung 2013 - 2015 der Technischen Universität Graz mit dem Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung >>>Zurück 
 

Die Ergänzung zur Leistungsvereinbarung kann hier abgerufen werden – download pdf-file.

Der Rektor: Kainz



  147.   
Wahlkommission bei der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technischen Universität Graz >>>Zurück 
 

Gemäß § 38 Abs. 3 Z 2 des Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftsgesetzes 1998, BGBI. I Nr. 22/1999, in der derzeit geltenden Fassung, wurden


Mag. Ivonne Simon-Reitermayer

zur Vorsitzenden und


Univ.-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr.iur. Dr.techn. Peter Kautsch

zum stellvertretenden Vorsitzenden der Wahlkommission der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technischen Universität Graz bestellt.

Der Rektor: Kainz



  148.   
Bestellung zum 1. und zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Tragwerksentwurf >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans vom Institutsleiter eingebrachten Vorschlages wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Andreas Trummer

zum 1. stellvertretenden Leiter und

Univ.-Prof. Mag.phil. Dr.phil. Anselm Wagner

zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Tragwerksentwurf für den Zeitraum von 1. März 2013 bis 31. Juli 2013 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  149.   
Bestellung zum Lehrgangsleiter des Universitätslehrganges "Nachhaltiges Bauen, Zertifikatslehrgang und MEng" >>>Zurück 
 

Es wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Maydl

zum Lehrgangsleiter des Universitätslehrganges "Nachhaltiges Bauen, Zertifikatslehrgang und MEng" für den Zeitraum von 28. Februar 2013 bis 30. April 2015 bestellt.


Der Vizerektor für Lehre: Hofmann-Wellenhof



  150.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Logistik >>>Zurück 
 

Am Institut für Technische Logistik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Landschützer

 

zum Projektleiter für das Projekt 'MKS-SANDVIK' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Jodin



  151.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Sinz

 

zum Projektleiter für das Projekt 'SimbaV 2013' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  152.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Informatik >>>Zurück 
 

Am Institut für Technische Informatik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Steger

 

zum Projektleiter für das Projekt '§27-Projekte allgemein - Codesign' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kubin



  153.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Molekulare Biotechnologie >>>Zurück 
 

Am Institut für Molekulare Biotechnologie wurde

Dott.ric. Andrea Camattari

 

zum Projektleiter für das Projekt 'EU - CHEM 21' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schwab




  154.   
Verordnung über die Änderung des Curriculums für den Universitätslehrgang "Paper and Pulp Technology" an der Technischen Universität Graz/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Verordnung über die Änderung des Curriculums für den Universitätslehrgang "Paper and Pulp Technology" wurde vom Senat der Technischen Universität Graz am 11. März 2013 genehmigt und in der 4. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 11a am 13. März 2013 kundgemacht.

Der Vizerektor für Lehre: Hofmann-Wellenhof




  155.   
Ergänzung zum Curriculum für das Masterstudium Elektrotechnik; Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Ergänzung zum Curriculum für das Masterstudium Elektrotechnik in der letztgültigen Version 2011, verlautbart in der 9. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 14b am 2. Mai 2011, wurde von der Curricula-Kommission der Technischen Universität Graz in der Sitzung vom 23. April 2012 genehmigt.

Der Vizerektor für Lehre: Hofmann-Wellenhof



  156.   
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.


156.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal


Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2013, am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Studienrichtung Bauingenieurwissenschaften, Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwesen, Kulturtechnik, Regelungs- und Verfahrenstechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Auf Grund der aktuellen Schwerpunktbereiche am Institut sind Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Messdatenvalidierung und Messdatenanalyse in der Siedlungsentwässerung erforderlich. Ferner sind das Interesse bzw. Grundkenntnisse in der Modellierung siedlungswasserwirtschaftlicher Systeme (Verteilungs- und Entsorgungsnetze, Kläranlagen) und in der Anwendung statistischer Methoden und mathematischer Optimierungsverfahren erwünscht. Eine hohe Teamfähigkeit ist unbedingt erforderlich. Die Abfassung einer Dissertation ist wünschenswert und wird angestrebt. Fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse sind Voraussetzung.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.532,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2013
Kennzahl: 2150/13/010

Der Dekan: Fellendorf

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2013, am Institut für Leichtbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom-/ Masterstudium Maschinenbau an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Mehrjährige Berufserfahrung in Festigkeitsberechnungen (Auslegung vorhandener Bauteile und Bauteilgruppen, Ausarbeiten von Lösungsvorschlägen bei Überschreiten von Grenzwerten), Schädigungsrechnungen (Überprüfen der Lebensdauer bei dynamisch belasteten Bauteilen im Zeit und Dauerfestigkeitsbereich), Kontaktrechnungen (Nichtlineares Verhalten von Bauteilgruppen, ermitteln der auftretenden Kontaktspannungen und Verformungen bei linearen und nichtlinearen Materialverhalten), Planung von Versuchen (Modal und Responseanalysen, Planung von Umbauten an vorhandenen Bauteilen, Planung von Prüfständen) und Lehre mit Ausarbeiten und Vortragen von Theorie und Beispielen (Vermitteln der theoretischen Grundlagen im Bereich Konstruktion (CAD) und Simulation (FEM) und deren praktische Umsetzung anhand von Übungen und Beispielen. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit FE-Programmen und Betriebsfestigkeitsprogrammen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.532,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Mai 2013
Kennzahl: 3110/13/011

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2013, am Institut für Industriebetriebslehre und Innovationforschung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau oder einer technischen Studienrichtung mit wirtschaftlicher Zusatzqualifikation an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Interesse an vertiefender Beschäftigung auf dem Gebiet der Industriebetriebslehre, insbesondere des Innovations- oder Produktionsmanagement. Diplomarbeit vorzugsweise aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.532,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2013
Kennzahl: 3710/13/010

Der Dekan: Sommitsch

 

 

Fakultät für Informatik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2013, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Universitätsstudium (Telematik, Informatik, Mathematik).
Gewünschte Qualifikationen: Gute Englischkenntnisse. Die Fähigkeit, in internationalem Umfeld zu arbeiten. Gute Kenntnisse im Bereich IT Security und Privacy. Erfahrungen im Bereich RFID, Mobile Security und Implementierungsattacken. Kenntnisse in C, C++ und Java.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.532,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2013
Kennzahl: 7050/13/005

Der Dekan: Wotawa




156.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2013, an der Organisationseinheit Personalabteilung.
Aufnahmebedingungen: Matura.
Gewünschte Qualifikationen: HAK-Matura, gute Office- und SAP-Kenntnisse, Englisch in Wort und Schrift, Kenntnisse im Bereich des Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrechtes und Erfahrung im Universitätsbetrieb von Vorteil. Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Kooperations- und Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit.
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.795,70 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2013
Kennzahl: 8/R/96010/13

Der Rektor: Kainz


Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2013, am Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene 9. Schulstufe und kaufmännische Ausbildung oder HASCH.
Gewünschte Qualifikationen: Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position in einer vergleichbaren Organisation, sehr versierte MS Office- und gute Englisch-Kenntnisse, herausragendes Organisationstalent. Eigenverantwortung, Umsetzungs- und kommunikationsstärke sowie soziale Kompetenz, termingerechtes Arbeiten, schnelle und gute Aufassungsgabe, sehr gute SAP Kenntnisse, Flexibilität, Freude an Teamarbeit, Kooperationsbereitschaft.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 841,20 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2013
Kennzahl: 3170/13/012

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle eines/einer Angestellten in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2013, am Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Ausbildung als Elektrikerin/Elektriker, Elektronikerin/Elektroniker, Mechatronikerin/Mechatroniker oder ähnliche Qualifikation.
Gewünschte Qualifikationen:
Abgeschlossene Berufsausbildung in einem der o.g. Berufe aus der Elektrotechnik. Qualifikation in der Elektronik und elektrischen Messtechnik. Zusätzlich erwünscht: Bereitschaft zur Einarbeitung in EDV-Verwaltung.
Einstufung: IIa nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.569,10 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2013
Kennzahl: 3210/13/009

Der Dekan: Sommitsch

 

Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik, Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.tmtph@tugraz.at) zu richten.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle eines/einer Angestellten in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2013, am Institut für Materialphysik.
Aufnahmebedingungen:
Abgeschlossene HTL Fachmatura Elektronik oder verwandtes Gebiet.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektronik und Messtechnik für eigenständige Tätigkeiten in den Bereichen Aufbau, Wartung und Betreuung von experimentellen Versuchseinrichtungen. Gute EDV-Kenntnisse für Softwareentwicklung und PC-Netzwerkadministration. Erwartet wird aktives, selbständiges, zielstrebiges und zuverlässiges Arbeiten zur technischen Unterstützung der experimentellen Aufgaben des Institutes in einem modernen Lehr- und Forschungsumfeld. Auch für Berufseinsteiger geeignet.
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.795,70 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. April 2013
Kennzahl: 5170/13/005

Der Dekan: Ernst