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Studienjahr 2012/2013 ausgegeben am 6. Februar 2013   9. Stück

    
  105.  Beschluss des Rektorates
   
  106. Einteilung des Studienjahres 2013/2014
   
  107. Sitzungstermine des Senates der TU Graz im Studienjahr 2013/2014
   
  108. Habilitationsverfahren Dr. Helmut Benigni, Fachgebiet „Hydraulische Strömungsmaschinen“
   
  109. Bestellung zum 1. und zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Elektronik
   
  110.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Architektur und Landschaft
   
  111.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
   
  112.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Logistik
   
  113.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Leichtbau
   
  114.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik
   
  115.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Anlagen
   
  116. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Informatik
   
  117. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik
   
  118.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
   
  119.  Stellenausschreibungen der TU Graz



  105.      
Beschluss des Rektorates >>>Zurück 
 

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 15. Jänner 2013 beschlossen, internationalen Studierenden bestimmter Nationalitäten auf Antrag den Studienbeitrag zurückzuerstatten, wenn bestimmte Bedingungen (z.B. Leistungsnachweis, Studiendauer) erfüllt sind. Der Beschluss betrifft sowohl das Wintersemester 2012/13 wie auch das Sommersemester 2013. Die Organisationseinheit Studienservice und Prüfungsangelegenheiten stellt die detaillierte Information zur Verfügung.

Der Vizerektor für Lehre: Hofmann-Wellenhof



  106.  
Einteilung des Studienjahres 2013/2014 >>>Zurück 
 

Der Senat hat in der Sitzung am 28. Jänner 2013 die Einteilung des Studienjahres 2013/2014 beschlossen – download pdf-file.

Der Vorsitzende des Senates: Puff



  107.   
Sitzungstermine des Senates der TU Graz im Studienjahr 2013/2014 >>>Zurück 
 

Die Sitzungen des Senates der TU Graz finden im Studienjahr 2013/2014 an folgenden Terminen statt (jeweils mit Beginn um 13.30 Uhr im Sitzungszimmer des Rektorates, Rechbauerstraße 12, 1. Stock):

Montag, 7. Oktober 2013
Montag, 25. November 2013
Montag, 20. Jänner 2014
Montag, 10. März 2014
Montag, 5. Mai 2014
Montag, 23. Juni 2014

Der Vorsitzende des Senates: Puff



  108.  
Habilitationsverfahren Dr. Helmut Benigni, Fachgebiet „Hydraulische Strömungsmaschinen“ >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 24. Jänner 2013 wurden

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir

zum Vorsitzenden und


Univ.-Prof. DI Dr.techn. Günter Brenn


zum stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
ProfessorInnen:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Günter Brenn
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir
O.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Jaberg
Ersatzmitglied:
Alle ProfessorInnen der Fakultät für Maschinenbau

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Sanz
Ersatzmitglied:
Univ.-Doz. DI Dr.techn. Emil Göttlich

Studierende:
Patrick Herstätter
Ersatzmitglied:
Robert Dollinger

Der Vorsitzende des Senates: Puff



  109.   
Bestellung zum 1. und zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Elektronik >>>Zurück 
 

Auf Basis des im Wege des Dekans vom Institutsleiter eingebrachten Vorschlages wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gunter Winkler

zum 1. stellvertretenden Leiter und

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Söser

zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Elektronik für den Zeitraum von 1. Februar 2013 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  110.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Architektur und Landschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Architektur und Landschaft wurde

Dipl.-Ing. Bernhard König

 

zum Projektleiter für das Projekt 'Green4Cities' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Loenhart



  111.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Hofstadler

 

zum Projektleiter für das Projekt 'Symposium 13' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Lechner



  112.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Logistik >>>Zurück 
 

Am Institut für Technische Logistik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert Hafner

 

zum Projektleiter für das Projekt 'Messtechnik ABM' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Jodin



  113.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Leichtbau >>>Zurück 
 

Am Institut für Leichtbau wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Moser

 

zum Projektleiter für das Projekt 'Palettenregal HLF Heiss' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Heitmeir



  114.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik >>>Zurück 
 

Am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik wurde

Dr.-Ing. Oliver Borm

 

zum Projektleiter für das Projekt 'Hy4JetEngines' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Heitmeir



  115.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Anlagen >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektrische Anlagen wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Herwig Renner

 

zum Projektleiter für das Projekt 'GenFit4Grid' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Fickert



  116.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Informatik >>>Zurück 
 

Am Institut für Technische Informatik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Josef Kreiner

 

zum Projektleiter für das Projekt 'VIF-MEMCONS' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kubin



  117.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Prozess- und Partikeltechnik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Heidrun Gruber-Wölfler

 

zur Projektleiterin für das Projekt 'Plug & Play Reaktor' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Khinast



  118.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof

 

zum Projektleiter für das Projekt 'ToFusion' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schmalstieg



  119.   
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

 

119.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessoren/Universitätsprofessorinnen

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

An der Technischen Universität Graz/Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ist die Professur

Regelungs- und Automatisierungstechnik

mit dem Schwerpunkt Regelungstechnik am Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik (Nachfolge O.Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dourdoumas) ab 1. Oktober 2013 zu besetzen. Der/die Universitätsprofessor/in wird in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt und in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrages für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten eingereiht. Eine Überzahlung des kollektivvertraglichen monatlichen Mindestgehaltes von € 4.571,20 (14x jährlich) kann vereinbart werden.

Gesucht wird eine hervorragend qualifizierte und wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit, die das Fachgebiet Regelungstechnik in Forschung und Lehre mit Engagement vertreten kann. Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet, dass sie ein anspruchsvolles, methoden- und anwendungsorientiertes Forschungsprogramm im Bereich der Regelungstechnik bearbeiten. Dabei sollen die Schwerpunkte auf einem oder mehreren der folgenden Gebiete liegen:

  • Modellbasierte Regelung
  • Regelungstheorie
  • Systemdynamik
  • Automatisierung mechatronischer Systeme
  • Regelung elektro- und informationstechnischer Systeme
  • Modellbildung und Identifikation dynamischer Systeme

Eine Einbindung in die fakultäts- und institutsübergreifenden Forschungsschwerpunkte der Technischen Universität Graz ist ebenso wünschenswert wie die Zusammenarbeit mit Industrie (Standortschwerpunkte: Mikroelektronik, automotive Systeme, Energietechnik), anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen.
Im Bereich der Lehre sind in der Grund- und Vertiefungsausbildung das Gebiet der System- und Regelungstechnik sowie relevante Fächer aus oben angeführten Gebieten zu vertreten. Erwartet werden Bereitschaft und Erfahrung in der interdisziplinären Zusammenarbeit, intensive Betreuung der Studierenden sowie aktive Mitarbeit in universitären Angelegenheiten.

Formales Anstellungserfordernis ist eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung einschließlich Promotion.

Ferner werden erwartet:

  • Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation (Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen)
  • Einbindung in die internationale Forschung für zumindest eines der oben angeführten Gebiete
  • Ausgezeichnete didaktische Fähigkeit
  • Qualifikation und Eignung zur Leitung und Weiterentwicklung eines Universitätsinstitutes
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Industrielle bzw. außeruniversitäre Praxis oder Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln

Um das Fach international vertreten zu können, werden hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.

Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, eine aussagekräftige Bewerbung (Zeugnisse und Urkunden in Kopie, Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Übersicht über die bisherigen und die geplanten Forschungsarbeiten sowie die Lehrtätigkeit, Konzept für die Weiterentwicklung des Institutes, Referenzen und Erklärung der Bereitschaft zur Verlegung des Lebensmittelpunktes nach Graz) unter Beischluss ihrer fünf wichtigsten Publikationen in schriftlicher und elektronischer Form bis spätestens

2. April 2013

(Datum des Poststempels/Email-Eingangs) an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Graz, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr. Heinrich Stigler, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz, E-Mail: dekanat.etit@tugraz.at zu übermitteln. Für die Erfassung der Bewerbung ist das unter www.e-i.tugraz.at/dekanat verfügbare Bewerbungsformular zu verwenden.

 

Der Dekan: Stigler




119.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dipl.-Arch. Dr.sc.ETH Urs Leonhard Hirschberg, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2013, am Institut für Gebäudelehre.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-Universitätsstudium der Architektur.
Gewünschte Qualifikationen: Überdurchschnittliche/r AbsolventIn der Studienrichtung Architektur; hohe entwerferische Begabung; Interesse an Fragen der Architekturtypologien sowie Entwurfsmethoden; Freude und Engagement in der Lehre, im Umgang mit den Studierenden und in der Präsentation des Institutes; Bereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit sowie zur Mitarbeit an Organisation und Verwaltung werden erwartet; EDV-Kenntnisse, MS-Office, Autocad, Indesign, Photoshop. Die Tätigkeit sieht die Mitwirkung an der Entwurfslehre sowie den damit verknüpften Forschungsprojekten im Bereich der Angewandten Forschung vor.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.532,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. März 2013
Kennzahl: 1470/13/002

Der Dekan: Hirschberg

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2013, am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Studienrichtung Bauingenieurwissenschaften, Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwesen, Kulturtechnik, Regelungs- und Verfahrenstechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Aufgrund der aktuellen Schwerpunktbereiche am Institut sind Kenntnisse und Projekterfahrung im Bereich der Systemanalyse, der mathematischen Modellierung siedlungswasserwirtschaftlicher Systeme (Kläranlage, Verteilungs- und Entsorgungsnetze), der Anwendung statistischer Methoden und mathematischer Optimierungsverfahren von Vorteil. Eine hohe Teamfähigkeit ist unbedingt erforderlich. Fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse sind Voraussetzung.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.532,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Februar 2013
Kennzahl: 2150/13/004

Der Dekan: Fellendorf

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinrich Stigler, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2013, am Institut für Hochfrequenztechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium mit Doktorat im Fachbereich Elektrotechnik / Nachrichtentechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Fundierte Erfahrungen im Bereich Hochfrequenztechnik mit speziellen Kenntnissen über Antennen und der Ausbreitung elektromagnetischer Wellen. Erfahrungen in der Entwicklung und Realisierung von drahtlosen Sensornetzwerken und deren Komponenten. Vorteilhaft wären Erfahrungen bei RFID Anwendungen im Bereich Automobil- und im Gesundheitswesen. Ausgewiesene Projektmanagementerfahrung besonders für internationale Projekte, hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Lehrerfahrungen im universitären Bereich, Auslandsaufenthalt und  internationale Erfahrungen sind von Vorteil. Nachweis eigenständiger wissenschaftlicher Arbeiten und bereits eine Anzahl von wissenschaftlichen Veröffentlichungen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.381,70 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Februar 2013
Kennzahl: 4510/13/002

Der Dekan: Stigler




Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik, Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.tmtph@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2013, am Institut für Analysis und Computational Number Theory (Math A).
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Mathematik oder der Technischen Mathematik mit Promotion zum Zeitpunkt des Antretens der Stelle.
Gewünschte Qualifikationen: Wissenschaftliche Arbeiten im Gebiet der Versicherungs- und Finanzmathematik. Lehrerfahrung auf diesen Gebieten, insbesondere auch bei der Betreuung von Bachelor- oder Masterarbeiten. Aktuarielle Kenntnisse und Erfahrung in der Kooperation mit der Finanz- bzw. Versicherungswirtschaft.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.381,70 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Februar 2013
Kennzahl: 5010/13/002

Der Dekan: Ernst



Fakultät für Informatik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Universitätsassistenten/in für 2,5 Jahre, 30 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2013, am Institut für Wissensmanagement.
Aufnahmebedingungen: Universitäts-Diplom- oder Masterabschluss in der Informatik/Telematik/Softwareentwicklung-Wirtschaft.
Gewünschte Qualifikationen: Das Institut für Wissensmanagement betreibt angewandte Forschung an der Schnittstelle von Computer Science und Cognitive Science, mit dem Ziel, Wissensarbeit zu unterstützen. Zur Ergänzung unseres interdisziplinären Forschungsteams suchen wir eine herausragende Doktorandin/einen herausragenden Doktoranden mit Forschungsschwerpunkt auf Social Networks, Social Network Analysis, Web 2.0, und Semantische Systeme. Wir bieten ein interessantes Forschungsumfeld, Fragestellungen mit hoher Praxisrelevanz und die Eingliederung in ein motiviertes Team von ForscherInnen und EntwicklerInnen. Wir erwarten einen sehr guten Diplom- oder Masterabschluss in der Informatik/Telematik/ Softwareentwicklung-Wirtschaft und großes Interesse an angewandten Forschungstätigkeiten im genannten Forschungsbereich. Weiters setzen wir ausgezeichnete Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift voraus. Erfahrung in der Mitarbeit in angewandten Forschungs- und Entwicklungsprojekten (v.a. EU-Projekten), sowie in Methoden des Software Engineering und Software Architektur Design sind erwünscht. Wir erwarten hohe Teamfähigkeit, Engagement, Durchsetzungsfähigkeit und Flexibilität.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.899,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Februar 2013
Kennzahl: 7070/13/003

Der Dekan: Wotawa


119.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 30 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2013, am Institut für Fahrzeugtechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen:
Sehr gute MS-Office Kenntnisse (Word, Excel, Power Point, Outlook); SAP-Kenntnisse; Englisch (in Wort und Schrift); Erfahrung in Büro- und Veranstaltungsorganisation sowie mit Verrechnung-Finanzadministration; serviceorientiertes Auftreten; selbständige Arbeitsweise; Organisationstalent; hohes Engagement und Verlässlichkeit; Interesse an Themen der Bildung und Weiterbildung.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.261,80 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Februar 2013
Kennzahl: 3310/13/003

Der Dekan: Sommitsch



Fakultät für Informatik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle eines/einer Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2013, am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische bzw. gleichwertige Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen:
Matura oder vergleichbare Ausbildung, exzellente Englischkenntnisse,  Erfahrung in der selbständigen Führung eines Sekretariates, ausgezeichneter Umgang mit Microsoft Office Paket  und Freude an der Büro-EDV in einer Hochtechnologie-Umgebung, Eigeninitiative, besondere Kommunikations- und Teamfähigkeit, Serviceorientiertheit, Buchhaltungs- und SAP-Kenntnisse.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.682,40 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Februar 2013
Kennzahl: 7100/13/002

Der Dekan: Wotawa