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Studienjahr 2013/2014 ausgegeben am 19. Februar 2014   10. Stück

    
  119.  Außerordentliche Senatssitzung
   
  120.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
   
  121.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wärmetechnik
   
  122.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik
   
  123.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement
   
  124.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation
   
  125.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
   
  126.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
   
  127.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
   
  128.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Softwaretechnologie
   
  129.  Personalnachricht
   
  130.  Stellenausschreibungen der TU Graz



  119.   
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Am Montag, 24. Februar 2014, findet um 17.00 Uhr eine außerordentliche Senatssitzung im Sitzungszimmer des Rektorates, Rechbauerstraße 12, 1. Stock statt.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  120.   
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Am Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Passer, MSc

zum Projektleiter für das Projekt 'IEA-ECBCS Annex 57' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Maydl



  121.   
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Am Institut für Wärmetechnik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. René Rieberer

zum Projektleiter für die Projekte 'SOptA' und 'IEA HPP Annex 41' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hochenauer



  122.   
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Am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik wurde

Dr.-Ing. Oliver Borm

zum Projektleiter für das Projekt 'SchaKaSaB' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Heitmeir



  123.   
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Am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stephan Pack

zum Projektleiter für die Projekte 'Polycomp' und 'OMV-Blitzschutz Lagertanks' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schichler



  124.   
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Am Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard Graber

zum Projektleiter für das Projekt 'GeweSchlAku' bevollmächtigt.

Weiters wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Franz Pernkopf

zum Projektleiter für das Projekt 'CULA' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kubin



  125.   
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Am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Viktor Hacker

zum Projektleiter für das Projekt 'Rezyklierung' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Siebenhofer



  126.   
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Am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Mangard

zum Projektleiter für das Projekt 'SeCoS' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Posch



  127.   
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Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde

Dr. Vincent Lepetit

zum Projektleiter für das Projekt 'Magellan' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schmalstieg



  128.   
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Am Institut für Softwaretechnologie wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Felfernig

zum Projektleiter für das Projekt 'PeopleViews' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Slany



  129.   
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Univ.-Prof. Dr. Vincent Lepetit wurde mit Wirksamkeit vom 1. Februar 2014 bis 31. Jänner 2020 zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Mixed and Augmented Reality am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen berufen.

Der Rektor: Kainz



  130.   
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Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.




130.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2014, am Institut für Fertigungstechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Studienrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-Ing. bzw. Master).
Gewünschte Qualifikationen: Vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Produktionstechnik und Werkzeugmaschinen; eingenständige Abwicklung von Industrieprojekten sowie Bereitschaft zur Ausarbeitung von Forschungsanträgen; Interesse an der Erschließung neuer Themenbereiche; Erfahrung im Computer Aided Engineering (CAx-Tools); Freude an der Mitwirkung in der Lehre; Kommunikations- und Teamfähigkeit.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. März 2014
Kennzahl: 3010/14/002

Der Dekan: Sommitsch



Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2014, am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik im Fachbereich Mikroelektronik und Schaltungstechnik oder vergleichbares Universitätsstudium.
Gewünschte Qualifikationen: Teamfähigkeit in der wissenschaftlichen Arbeit. Bereitschaft zur Mitwirkung in der Lehre. Vertiefte Kenntnisse mit entsprechender Diplom- bzw. Masterarbeit aus zumindest einem der folgenden Fachgebiete: Elektrische Schaltungstechnik; Elektrische Meßtechnik; Signalverarbeitung.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. März 2014
Kennzahl: 4380/14/004

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2014, am Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Elektrotechnik oder Telematik.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse in Nachrichtentechnik und Elektronik, Teamfähigkeit und Interesse an der Lehre sind Voraussetzung, Erfahrung in der Entwicklung und Test von Hardwaresystemen ist erwünscht, Erfahrung in der Durchführung von Forschungsprojekten ist erwünscht.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. März 2014
Kennzahl: 4400/14/005

Der Dekan: Biro


 

130.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Mai 2014, am Institut für Architektur und Landschaft.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische bzw. gleichwertige Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Matura, sehr gute EDV- und Englischkenntnisse; Erfahrung in der selbstständigen Führung eines Sekretariates und in der Administration von Projekten; Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise (institutsspezifische Verwaltungstätigkeiten); Leistungsbereitschaft, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Erfahrung im Universitätsbereich bzw. SAP-Kenntnisse von Vorteil.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 874,20 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. März 2014
Kennzahl:
1530/14/004

Der Dekan: Peters