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Studienjahr 2013/2014 ausgegeben am 6. November 2013   3. Stück

    
  27.   Mitglieder der Curricula-Kommission für Bachelor-, Master- und Diplomstudien, Funktionsperiode 1.10.2013 bis 30.9.2016
   
  28.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Stadt- und Baugeschichte
   
  29.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion
   
  30.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Anlagen
   
  31.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung
   
  32.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
   
  33.  Habilitationsverfahren Dr. Günter Offner, Fachgebiet „Strukturdynamik“
   
  34.  Personalnachricht
   
  35.  Stellenausschreibungen der TU Graz



  27.   
Mitglieder der Curricula-Kommission für Bachelor-, Master- und Diplomstudien, Funktionsperiode 1.10.2013 bis 30.9.2016 >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Curricula-Kommission für Bachelor-, Master- und Diplomstudien am 21.10.2013 wurde für die Funktionsperiode 1.10.2013 bis 30.9.2016

  Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Roland Würschum


zum Vorsitzenden gewählt.

MITGLIEDER:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Detlef HECK
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Alexander FELFERNIG
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Lothar FICKERT
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Roland WÜRSCHUM
Architekt Univ.-Prof. DI Andreas LICHTBLAU
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Ingo KLIMANT

Ass.-Prof. DI Dr.techn. Evelyn KRALL
Ass.-Prof. DI Dr.techn. Klaus KRISCHAN
Ass.-Prof. DI Dr.techn. Manfred ULZ

Hani AL-EFFAH
Dorothea BOHUSCH
Peter PRANTER

ERSATZMITGLIEDER:
Univ.-Prof. Roderick Paul BLOEM MSc PhD
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Katrin ELLERMANN
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas-Peter FRIES
Univ.-Prof. Dr.phil. Simone HAIN
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Otto KOUDELKA
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut SCHWAB
Univ.-Prof. Mag.rer.nat. DI Dr.techn. Johannes WALLNER

Ass.-Prof. DI Dr.techn. Anne-Marie KELTERER
Arquitecta Dr.techn. Maria Soledad VIDAL-MARTINEZ

Alexander AIGNER
Christoph AIGNER
Petra BACHNER
Patrik BUCHHAUS
Mariam DAKHILI
Jakob ELLMAIER
Stefan FALK
Volker HAMPL
Peter HÖRZENAUER
Andreas KAINER
Michael KRISPER
Robert KRISPER
Ralph KRANNER
Florian KUBIN
Florian KÜHBERGER
Patrick LAINER
Bernhard MÜLLER
Andreas NEUHOLD
Julian RATH
David REISHOFER
Sascha ROSSMANN
Benjamin SCHMID
Nikolaus SWATEK
Stefan WALTER
Rudolf WEISSENBACHER

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  28.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Stadt- und Baugeschichte >>>Zurück 
 

Am Institut für Stadt- und Baugeschichte wurde

Mag.phil. Dipl.-Ing. Dr.phil. Manfred Omahna

zum Projektleiter für das Projekt 'BF' bevollmächtigt.

Die Institutsleiterin: Hain



  29.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion >>>Zurück 
 

Am Institut für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion wurde

Dipl.-Ing. Christian Koroschetz

zum Projektleiter für das Projekt '4 a Unterbodenplatte' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kolleck



  30.   
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Am Institut für Elektrische Anlagen wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Schmautzer

zum Projektleiter für die Projekte 'VIW_Partenen-Bürs' und 'SCP' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Fickert



  31.   
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Am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung wurde

Andreas Becke

zum Projektleiter für das Projekt 'MPS Conti' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Brasseur



  32.   
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Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof

zum Projektleiter für das Projekt 'Skiline' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schmalstieg



  33.   
Habilitationsverfahren Dr. Günter Offner, Fachgebiet „Strukturdynamik“ >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission am 29. Oktober 2013 wurden

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Katrin Ellermann


zur Vorsitzenden und

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir

zum stellvertretenden Vorsitzenden der Habilitationskommission gewählt.

Mitglieder der Habilitationskommission:
ProfessorInnen:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Eichlseder
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Katrin Ellermann
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir
Ersatzmitglied:
alle Professoren der Fakultät für Maschinenbau

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Univ.-Doz. DI Dr.techn. Mario Hirz
Ersatzmitglied:
DI Sabine Bauinger

Studierende:
Elma Sadaj
Ersatzmitglied:
Alexander Klement

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  34.  
Personalnachricht >>>Zurück 
 

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Mangard wurde mit Wirksamkeit vom 1. November 2013 bis 31. Oktober 2019 zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Security and Cloud Computing am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie berufen.

Der Rektor: Kainz



  35.  
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.



35.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Wiederholung der Ausschreibung:
An der Technischen Universität Graz / Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften ist die Professur

Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik

am gleichnamigen Institut (Nachfolge O. Univ.-Prof. Dr. techn. G. Jürgens) mit dem fachlichen Schwerpunkt Konstruktionstechnik voraussichtlich mit 1. Oktober 2014 zu besetzen. Der/die Universitätsprofessor/in wird in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt.
Die TU Graz kooperiert sehr eng mit der Wirtschaft und genießt einen hervorragenden Ruf als kompetente Forschungspartnerin. Es ist beabsichtigt, dem Institut die Arbeitsgruppe „Betriebsfestigkeit“ (derzeit „Institut für Leichtbau“ mit einem modernen Prüffeld zuzuordnen, so dass sich mit erweiterten Laborflächen und einem verstärkten Team die Möglichkeiten des Instituts in Forschung und Lehre deutlich verbessern.
Die Arbeitsgebiete sollen die wissenschaftlichen Grundlagen der Maschinenelemente, sowie im Bereich der Konstruktion die Gebiete Neukonstruktion, Varianten- und Serienkonstruktion einschließlich der Berechnung umfassen. Wir suchen eine durch Ausbildung, wissenschaftliche Tätigkeit und berufliche Praxis hochqualifizierte, teamfähige Person mit einschlägiger internationaler Erfahrung aus der Industrie oder einer industrienahen Tätigkeit im Bereich des allgemeinen Maschinenbaus, die eine engagierte Vertretung des Faches in Forschung und Lehre erwarten lässt.
Um das Fach an der Universität und international vertreten zu können, werden hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Die Verlegung des Wohnsitzes in den Raum Graz wird vorausgesetzt.

Anstellungserfordernisse:

  1. Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsbildung,
  2. Promotion,
  3. hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach,
  4. mehrjährige Berufserfahrung in der Industrie und/oder in einer vergleichbaren praxisrelevanten industrienahen Tätigkeit, z. B. in einem Forschungsinstitut,
  5. pädagogische und fachdidaktische Eignung (möglichst nachgewiesen durch eine einschlägige venia docendi oder eine vergleichbare Qualifikation),
  6. Qualifikation zur Führungskraft und
  7. facheinschlägige Projekterfahrung und möglichst Referenzen im Umfeld der Ausschreibung.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, ihre Bewerbungen unter Beilage der üblichen Unterlagen (Lebenslauf mit Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges, Zeugnisse, Urkunden, Publikationsverzeichnis, Kopien der 5 wichtigsten Publikationen, Referenzen, Nachweis über die Lehrtätigkeit, Übersicht über die bisherigen Forschungs-, Projekt- und Industriearbeiten und der eingeworbenen Projektmittel, Erklärung der Bereitschaft zur Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz) in schriftlicher und in elektronischer Form an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Herrn Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz, zu richten. Die Unterlagen müssen bis spätestens

10. Jänner 2014

(Datum des Poststempels/E-Mail-Eingangs) beim Dekanat (dekanat.mbww@TUGraz.at) einlangen. Für die Erfassung ist das unter http://www.maschinenbau.TUGraz.at verfügbare Bewerbungsformular zu verwenden.

Der Dekan: Sommitsch  




35.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2014, am Institut für Hochbau.
Aufnahmebedingungen: Ein zum Anstellungsbeginn abgeschlossenes Hochschulstudium (TU/TH/Universität) der Bauingenieurwissenschaften mit überdurchschnittlichen Leistungen.
Gewünschte Qualifikationen: Exzellente Kenntnisse im Konstruktiven Ingenieurbau; Kenntnisse in der Gestaltung von Baukonstruktionen mit Schwerpunkt in der Gebäudehülle, den Technologien der Fügung und Verbindung von Bauteilen und deren hochbautechnischen Durchbildung; Kenntnisse an der Entwicklung integraler Fassadenkonstruktionen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.562,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. November 2013
Kennzahl: 2190/13/031

Der Dekan: Fellendorf

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für Professoren Laufbahnstelle vorerst befristet auf 6 Jahre – mit möglicher Qualifizierungsvereinbarung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2014, am Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Technischen Wissenschaften an einer inländischen oder gleichwertigen ausländischen Universität mit gutem Studienerfolg.
Gewünschte Qualifikationen: Fundierte Kenntnisse im Gebiet der Regelungstechnik mit Anwendungen im Bereich mechatronischer Systeme; nachweisliche Erfahrung in der selbständigen universitären Lehre; Publikationstätigkeit im Bereich der robusten, nichtlinearen Regelung; gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift;
Erfahrung in der Akquise und Leitung von Forschungsprojekten.
Zudem wünschen wir uns von Ihnen: Engagierte Mitarbeit in Forschung, Lehre und Administration; gute didaktische Fähigkeiten; Teamfähigkeit und Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten; Bereitschaft zur Erwerbung einer facheinschlägigen Lehrbefugnis.
Aufgabenbereich: Mitwirkung an der Erfüllung der Aufgaben des Instituts in Forschung und Lehre. Dazu zählen: Selbständige und kooperative Forschung im Bereich der Regelungstechnik unter besonderer Berücksichtigung von robusten, nichtlinearen Regelungskonzepten, im Speziellen im Bereich der strukturvariablen Systeme; Mitarbeit bei der Akquisition und Durchführung von Forschungsprojekten des Instituts insbesondere in den genannten Gebieten; Teilnahme an nationalen und internationalen Tagungen und Kongressen, Publikations- und Vortragstätigkeit; Abhaltung von Lehrveranstaltungen und Prüfungstätigkeit im Bereich der Regelungstechnik; Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten; Mitwirkung an administrativen Aufgaben des Instituts sowie in universitären Gremien; Mitwirkung am Ausbau der internationalen Kontakte des Instituts.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.411,70 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 27. November 2013
Kennzahl: 4430/13/012

Der Dekan Biro

 

35.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2014, an der Organisationseinheit Finanzen und Rechnungswesen.
Aufnahmebedingungen: Matura.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Buchhaltungs- und EDV-Kenntnisse; sehr gute SAP-Kenntnisse; Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit.
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.825,70 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. November 2013
Kennzahl:
26/R/96010/96020/13

Der Rektor: Kainz

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2014, am Institut für Hochbau/Labor für Bauphysik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene HTL, Fachmatura Elektronik, Mechatronik oder verwandtes Gebiet.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektronik und Messtechnik für eigenstätige Tätigkeiten in den Bereichen Aufbau, Wartung und Betreuung von experimentellen Versuchseinrichtungen; gute EDV-Kenntnisse für Softwareentwicklung und PC-Netzwerkadministration; erwartet wird aktives, selbständiges, zielstrebiges und zuverlässiges Arbeiten zur technischen Unterstützung der experimentellen Aufgaben des Instituts in einem modernen Lehr- und Forschungsumfeld.
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.825,70 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. November 2013
Kennzahl:
2190/13/030

Der Dekan: Fellendorf

 

Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik, Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.tmtph@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 15 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2014, am Institut für Optimierung und Diskrete Mathematik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. vergleibare Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Matura; Erfahrung in der selbstständigen Führung eines Sekretariates; sehr gute EDV- und Englischkenntnisse; strukturierte und selbstständige Arbeitsweise (instituts- und bibliotheksspezifische Verwaltungstätigkeiten); Leistungsbereitschaft; Kommunikations- und Teamfähigkeit; Erfahrung in der Organisation von Konferenzen und Tagungen; Administration von Forschungsprojekten; Erfahrung im Universitätsbereich bzw. SAP-Kenntnisse von Vorteil; Verwalten von Datenbanken (v.a. TUGonline), Arbeiten mit Bild- und Textdateien (MS Office); Protokollführung, Schriftverkehr und Terminplanung.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 642,15 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. November 2013
Kennzahl:
5020/13/013

Der Dekan Ernst