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Studienjahr 2013/2014 ausgegeben am 22. Jänner 2014   8. Stück

    
  86.  Bestellung zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
   
  87.  Bestellung zur stellvertretenden Leiterin des Institutes für Computer Graphik und Wissensvisualisierung
   
  88.  Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Randelementmethoden in Baustatik und Geotechnik"
   
  89.  Einteilung der Studienjahre 2014/2015 und 2015/2016
   
  90.  Bekanntgabe der Fristen/Termine für Studien mit Aufnahmeverfahren nach §14g UG an der TU Graz für das Studienjahr 2014/15
   
  91. 

Curricula-Kommission für Bachelor-, Master- und Diplomstudien, Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden

   
  92.  Lehrplanänderung Universitätskurs "Lebensmittelchemie und -technologie" an der TU Graz
   
  93.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
   
  94.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugtechnik
   
  95.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  96.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung
   
  97.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochfrequenztechnik
   
  98.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Festkörperphysik
   
  99.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Anorganische Chemie
   
  100.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie von Materialien
   
  101.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik
   
  102.  Stellenausschreibungen der TU Graz



  86.   
Bestellung zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Mangard wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie für den Zeitraum von 1. Jänner 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  87.   
Bestellung zur stellvertretenden Leiterin des Institutes für Computer Graphik und Wissensvisualisierung >>>Zurück 
 

Frau Ursula Augsdörfer, M.Sc. PhD wurde zur stellvertretenden Leiterin des Institutes für Computer Graphik und Wissensvisualisierung für den Zeitraum von 1. Jänner 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  88.   
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Randelementmethoden in Baustatik und Geotechnik" >>>Zurück 
 

Mit Bescheid vom 13. Jänner 2014 wurde an

Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Dünser

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Randelementmethoden in Baustatik und Geotechnik" verliehen.

Der Rektor: Kainz



  89.   
Einteilung der Studienjahre 2014/2015 und 2015/2016 >>>Zurück 
 

Der Senat hat in der Sitzung am 20. Jänner 2014 die Einteilung der Studienjahre 2014/2015 und 2015/2016 beschlossen.

Einteilung des Studienjahres 2014/2015 - download pdf-file

Einteilung des Studienjahres 2015/2016 - download pdf-file

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  90.   
Bekanntgabe der Fristen/Termine für Studien mit Aufnahmeverfahren nach §14g UG an der TU Graz für das Studienjahr 2014/15 >>>Zurück 
 


Bachelorstudium „Architektur“:


Elektronische Registrierung: 1. März bis 15. Juli 2014
Nachregistrierung:  ab  22. Juli 2014
Frist für die Erste Stufe des Aufnahmeverfahrens (Upload von Eigenleistungen): 10. August 2014
Termin für die Zweite Stufe des Aufnahmeverfahrens (Aufnahmetest): 8. September 2014



Bachelorstudium „Molekularbiologie“ :

Elektronische Registrierung: 1. März bis 15. Juli 2014
Nachregistrierung:  ab  22. Juli 2014
Frist für Self-Assessment (UNIGATE): 10. August 2014
Termin Aufnahmetest: 4. September 2014


Der Vizerektor für Lehre: Hofmann-Wellenhof



  91.   
Curricula-Kommission für Bachelor-, Master- und Diplomstudien, Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden >>>Zurück 
 

In der Sitzung der Curricula-Kommission für Bachelor-, Master- und Diplomstudien am 13. Jänner 2014 wurde


Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Klaus Krischan


zum stellvertretenden Vorsitzenden dieser Kommission für die laufende Funktionsperiode bis 30. September 2016 gewählt.

Der Vorsitzende der Curricula-Kommission: Würschum



  92.   
Lehrplanänderung Universitätskurs "Lebensmittelchemie und -technologie" an der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Lehrplanänderung zum Universitätskurs "Lebensmittelchemie und -technologie" kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Vizerektor für Lehre: Hofmann-Wellenhof



  93.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik >>>Zurück 
 

Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Wimmer

zum Projektleiter für das Projekt 'B1T2' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Eichlseder



  94.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugtechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugtechnik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Jürgen Fabian

zum Projektleiter für das Projekt 'DL_New_Mobility' bevollmächtigt.

Weiters wurde

Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mario Hirz

zum Projektleiter für die Projekte 'PEP-MTS' und 'POSE' bevollmächtigt.



Der Institutsleiter: Fischer



  95.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Tomasch

zum Projektleiter für das Projekt '13_VSF_ANSWERS' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  96.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Wegleiter

zum Projektleiter für das Projekt 'DL_New_Mobility' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Brasseur



  97.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochfrequenztechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Hochfrequenztechnik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Jasmin Grosinger, BSc.

 

zur Projektleiterin für das Projekt 'K@Home' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Bösch



  98.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Festkörperphysik >>>Zurück 
 

Am Institut für Festkörperphysik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Roland Resel

zum Projektleiter für das Projekt 'Cello-H2O-4papers' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hadley



  99.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Anorganische Chemie >>>Zurück 
 

Am Institut für Anorganische Chemie wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz Amenitsch

zum Projektleiter für das Projekt 'Cello-H2O-4papers' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Uhlig



  100.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie von Materialien >>>Zurück 
 

Am Institut für Chemische Technologie von Materialien wurde

Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Stefan Spirk

zum Projektleiter für das Projekt 'Cello-H2O-4papers' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Stelzer



  101.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Prozess- und Partikeltechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Prozess- und Partikeltechnik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Radl

zum Projektleiter für das Projekt 'R-EU-NanoSim' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Khinast



  102.  
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.


102.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren

 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie


An der Technischen Universität Graz / Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie ist die Professur

Patientenzentrierte Medikamentenentwicklung und Produktionstechnologie

am Institut für Prozess- und Partikeltechnik zu besetzen. Der/die Universitätsprofessor/in wird in einem gemäß § 99 (1) UG auf 5 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis zur TU Graz und einem Beschäftigungsausmaß von 20 Stunden pro Woche voraussichtlich ab 1. März 2014 angestellt.

Im Rahmen dieser Stiftungsprofessur sollen Methoden zur patientenzentrierten Medikamentenentwicklung und Produktionstechnologie entwickelt werden. Durch die Weiterentwicklung solcher Arzneimittel zu patientenzentrierten Arzneimitteln, sowie deren Produktionstechnologien soll die Patientensicherheit und der Arzneimittelnutzen weiter verbessert werden. Notwendig ist eine Kombination von grundlagen- und technologieorientierter Forschung unter direkter Einbeziehung von behandelnden Ärzten, Patienten, Arzneimittelbehörden und der anwendenden Industrie. Dabei erwartet sich die TU Graz eine Stärkung der Schnittstellen zwischen der Pharmazie, dem Pharmazeutischen Engineering und der Medizintechnik. Gesucht werden Kandidatinnen und Kandidaten, die in diesem Umfeld Forschungserfahrung haben und sich fachlich hochwertig einbringen können. Vorausgesetzt werden die Bereitschaft zur interdisziplinären, interfakultären und interuniversitären Zusammenarbeit (z.B. im Rahmen von BioTechMed Graz), die Beteiligung an der Lehre auf Bachelor- Master- und Doktoratsniveau und die aktive Mitwirkung an der akademischen Selbstverwaltung.

Anstellungserfordernisse:

  • eine der Verwendung entsprechende inländische oder ausländische Universitätsausbildung mit abgeschlossenem Doktorat (PhD)
  • hervorragende wissenschaftliche Leistungen, die durch international anerkannte Publikationen und die erfolgreiche Einwerbung und Betreuung von Forschungsprojekten dokumentiert wurden
  • die pädagogische und didaktische Eignung
  • die Qualifikation zur Führungskraft
  • eine facheinschlägige außeruniversitäre Praxis

Um das Fach international vertreten zu können, werden hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorranging aufgenommen.

Bewerbungen sind unter Beilage eines Lebenslaufes mit Beschreibung des beruflichen Werdegangs, der Vortrags- und Lehrtätigkeit, sowie der bisherigen Forschungs- und Projekttätigkeiten in elektronischer Form bis spätestens 

26. Februar 2014

(Datum des E-Mail-Eingangs) an das Dekanat der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, TU Graz, Stremayrgasse 9, 8010 Graz, per E-Mail: frank.uhlig@tugraz.at zu übermitteln. Für die Erfassung der Eckdaten zur Bewerbung ist das unter www.tcvb.tugraz.at/dekanat/aktuelles verfügbare Bewerbungsformular zu verwenden.

Der Dekan: Uhlig




102.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2014, am Institut für Städtebau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-Universitätsstudium der Architektur.
Gewünschte Qualifikationen: Überdurchschnittliche Absolventin/überdurchschnittlicher Absolvent der Studienrichtung Architektur; Interesse an städtebaulichen Fragestellungen in Lehre und Forschung; Kompetenz im Bereich des städtebaulichen Entwerfens; Freude und Engagement in der Lehre und im Umgang mit Studierenden; EDV-Kenntnisse (MS-Office, Autocad, Indesign, Photoshop), Erfahrung im Erstellen von Dokumentationen und überdurchschnittliche Begabung und Fertigkeit im freihändigem Darstellen werden vorausgesetzt. Fähigkeiten zur Teamarbeit und Bereitschaft zur Mitarbeit an Organisation und Verwaltung am Institut werden erwartet.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.307,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Februar 2014
Kennzahl: 1450/14/003

Der Dekan: Peters

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2014, am Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium Maschinenbau, Schwerpunkt Hydraulische Strömungsmaschinen, an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Mehrjährige praktische Erfahrung im Versuchswesen von Strömungsmaschinen und Anlagen sowie umfassende Kenntnisse in instationärer Druckmesstechnik und laseroptischen Messverfahren, im speziellen PIV, sowie  sehr gute Kenntnisse in Steuerungs- und Regelungstechnik. Weiters sind fundierte Programmierkenntnisse in LabVIEW und Matlab erwünscht.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Februar 2014
Kennzahl: 3170/13/013

Der Dekan: Sommitsch

 

Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik, Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.tmtph@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2014, am Institut für Navigation.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes universitäres Diplom- bzw. Masterstudium der Studienrichtung "Vermessung und Geoinformation" (oder vergleichbar), vorzugsweise mit Schwerpunkt aus Navigation und GNSS.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung mit der Betreuung von Studierenden und der Abwicklung von Lehrveranstaltungen in thematischen Bereichen des Instituts wird besonders gewünscht. Projekterfahrung (Antragstellung, Durchführung, Management) ist erwünscht. Dissertationsabsicht sollte bestehen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Februar 2014
Kennzahl: 5080/14/001

Der Dekan: Ernst


Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Kopernikusgasse 24/I, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (office6000.tcvb@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2014, am Institut für Organische Chemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplomstudium oder Masterstudium der Chemie an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse der organischen Synthese, Erfahrung im Arbeiten mit Schutzgastechniken, Vertrautheit mit modernen spektroskopischen Methoden, Fremdsprachenkenntnisse, Erfahrung in enzymatischen Reaktionen, Lehrerfahrungen in Laborübungen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Februar 2014
Kennzahl: 6410/14/001

Der Dekan: Uhlig


Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2014, am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium Telematik/Informatik (an einer Universität oder vergleichbares Studium).
Gewünschte Qualifikationen: Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten im Bereich Forschung und Lehre im Rahmen der Arbeitsgruppe Augmented Reality (Prof. Lepetit). Im Speziellen Kenntnisse in Online Learning-Verfahren für Computer Vision, speziell Discriminative Hough Forests, Prototype Learning und Shape Model Random Fields. Weitere Themen von Interesse sind Online Object Tracking/Pose Computation sowie Face Recognition. Weiters ist Erfahrung mit Betreuung von Studierenden und der Abwicklung von Lehrveranstaltungen im Bereich Computervision erwünscht.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.483,30 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Februar 2014
Kennzahl: 7100/14/007

Der Dekan: Wotawa

 

102.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal


Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2014 befristet bis 31. August 2016, am Dekanat für Architektur.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse der Universitäts-, Verfahrens- und Verwaltungsgesetze; MS-Office, gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Flexibilität und Organisationstalent sowie Freude am Umgang mit Kunden (umfangreicher Parteienverkehr).
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 874,20 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Februar 2014
Kennzahl:
1001/14/002

Der Dekan: Peters

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz zu richten.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2014, am Institut für Elektronik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: HAK-Matura, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gute MS Office und SAP Kenntnisse, Erfahrung in der selbstständigen Führung eines Sekretariates, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kenntnisse der Universtitätsorganisation und Administration von Forschungsprojekten von Vorteil.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.748,40 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Februar 2014
Kennzahl:
4390/14/001

Der Dekan: Biro