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Studienjahr 2014/2015 ausgegeben am 4. März 2015   11. Stück

    
  143. Kundmachung über die Wahl des Jugendvertrauensrates der Technischen Universität Graz
   
  144. Sitzungstermine des Senates im Studienjahr 2015/2016
   
  145.

Satzungsteil „Studienrecht“ und Satzungsteil „Studienrechtliche Organisation (Organe)“

   
  146. Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Betonbau
   
  147. Bestellung zum Leiter des Institutes für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik
   
  148. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Holzbau und Holztechnologie
   
  149. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fertigungstechnik
   
  150. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation
    
  151. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie
   
  152. Stellenausschreibungen der TU Graz



  143. 
Kundmachung über die Wahl des Jugendvertrauensrates der Technischen Universität Graz >>>Zurück 
 

Die Kundmachung über die Wahl des Jugendvertrauensrates der Technischen Universität Graz kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Vorsitzende des Wahlvorstandes: Tim Reisenhofer



  144. 
Sitzungstermine des Senates im Studienjahr 2015/2016 >>>Zurück 
 

Die Sitzungen des Senates der TU Graz finden im Studienjahr 2015/2016 an folgenden Terminen statt (jeweils mit Beginn um 13.30 Uhr im Sitzungszimmer des Rektorates, Rechbauerstraße 12, 1. Stock):

Montag, 5. Oktober 2015
Montag, 9. November 2015
Montag, 14. Dezember 2015
Montag, 25. Jänner 2016
Montag, 7. März 2016
Montag, 11. April 2016
Montag, 23. Mai 2016
Montag, 27. Juni 2016

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  145. 
Satzungsteil „Studienrecht“ und Satzungsteil „Studienrechtliche Organisation (Organe)“ >>>Zurück 
 

Der Senat hat in der Sitzung am 2. März 2015 die Satzungsteile „Studienrecht“ und „Studienrechtliche Organisation (Organe)“ beschlossen.

- Satzungsteil Studienrecht – download pdf-file
- Satzungsteil Studienrechtliche Organisation (Organe) – download pdf-file


Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  146.
Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Betonbau >>>Zurück 
 

Herr Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.techn. Dirk Schlicke wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Betonbau für den Zeitraum von 1. März 2015 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  147.   
Bestellung zum Leiter des Institutes für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Hick wurde zum Leiter des Institutes für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik für den Zeitraum von 1. März 2015 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  148. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Holzbau und Holztechnologie >>>Zurück 
 

Am Institut für Holzbau und Holztechnologie wurde

Dipl.-Ing. Markus Grabner, BSc

zum Projektleiter für das Projekt 'Pollmeier' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schickhofer



  149. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fertigungstechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Fertigungstechnik wurde

Dipl.-Ing. Matthias Steffan, BSc

zum Projektleiter für das Projekt 'AGriPro' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Haas



  150.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation >>>Zurück 
 

Am Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard Graber

zum Projektleiter für das Projekt 'SECOP-HR' bevollmächtigt.


Weiters wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klaus Witrisal

zum Projektleiter für das Projekt 'MINT' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kubin



  151.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie >>>Zurück 
 

Am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Erich Leitner

zum Projektleiter für das Projekt 'Coin Senses' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Klimant



  152. 
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.





152. Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Mai 2015, am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master-/Diplomstudium Bauingenieurwissenschaften Verkehr und Umwelt an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Nachweis der vertieften Kenntnisse im Bereich Eisenbahnwesen, vorzugsweise durch Projekte und/oder Master-/Diplomarbeit und Absolvierung der wesentlichen Lehrveranstaltungen des Institutes im Masterbereich. Interesse an eisenbahnbetrieblichen Fragestellungen wird vorausgesetzt und Bereitschaft zur Abwicklung von verschiedensten Trassierungsaufgaben ist erwünscht.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. März 2015
Kennzahl: 2110/15/004

Der Dekan: Zenz

 

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (zavec@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2015, am Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Masterstudium der Elektrotechnik oder der Telematik an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Fundierte Kenntnisse auf den Gebieten der System- und Regelungstechnik sowie der Modellbildung technischer Systeme.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. März 2015
Kennzahl: 4430/15/003

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 1,5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2015, am Institut für Hochfrequenztechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Masterstudium der Elektrotechnik an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Fundierte Erfahrungen im Design von Hochfrequenz- und mm-Wellen Front-End Komponenten. Erfahrungen im Bereich elektromagnetischer Simulationen von hochfrequenten Strukturen (insbesondere Wellenleitern und Antennen) und Erfahrungen mit der Realisierung und Vermessung dieser Hochfrequenzkomponenten. Allgemeine Erfahrungen im Bereich komplexer Messtechnik bei mmW. Projektmanagementerfahrung, Erfahrung in der Lehre und in der Betreuung von Studierenden, weiters hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Nachweis eigenständiger wissenschaftlicher Arbeiten und bereits eine Anzahl von Veröffentlichungen.
Comprehensive design expertise in microwave and mm-W front-end components. Expert in electromagnetic simulations of microwave structures (especially waveguides and antennas), familiar with the practical implementation, measurement and characterisation of these components. General familiarity with complex measurement set-ups at mmW frequencies. Project management skills, perfect knowledge of the English language, experience in teaching and supervising students, evidence of self-organised scientific research and a number of scientific publications.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. März 2015
Kennzahl: 4510/15/004

Der Dekan: Biro

 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Kopernikusgasse 24/I, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2015, am Institut für Chemische Technologie von Materialien.
Aufnahmebedingungen: Abschluss Chemiestudium (Magister oder Diplomingenieur) an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in Polymerchemie und -verarbeitung, Polymeranalytik, organische Synthese.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. März 2015
Kennzahl: 6380/15/002

Der Dekan: Uhlig