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Studienjahr 2014/2015 ausgegeben am 16. September 2015   24. Stück

    
  298. Richtlinie für das Habilitationsverfahren
   
  299. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft
   
  300. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
   
  301. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochfrequenztechnik
   
  302. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Anorganische Chemie
    
  303. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Technologie von Materialien
   
  304. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
   
  305. Personalnachricht
   
  306. Stellenausschreibungen der TU Graz



  298.
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Nach Beschluss des Rektorates vom 7. Mai 2015 und des Senates vom 22. Juni 2015 wird die Richtlinie für das Habilitationsverfahren veröffentlicht, die mit 1. Jänner 2016 in Kraft tritt.

Richtlinie für das Habilitationsverfahren - download pdf-file

Der Rektor: Kainz
Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  299.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Marschnig


zum Projektleiter für das Projekt 'LCM 2015' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Veit



  300.
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Am Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Udo Bachhiesl


zum Projektleiter für das Projekt 'Exergie Wien' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Stigler



  301.
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Am Institut für Hochfrequenztechnik wurde

Dipl.-Ing. Helmut Paulitsch


zum Projektleiter für das Projekt 'ECO-RADAR' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Bösch



  302.  
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Am Institut für Anorganische Chemie wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Harald Stüger


zum Projektleiter für das Projekt 'GERMAPHOT' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Uhlig



  303.  
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Am Institut für Chemische Technologie von Materialien wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gregor Trimmel


zum Projektleiter für das Projekt 'PERMASOL' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Stelzer



  304.  
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Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof


zum Projektleiter für das Projekt 'Pedestrian Light Control' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schmalstieg



  305.
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Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Rechberger wurde mit Wirksamkeit ab 1. September 2015 zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Kryptographie am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie berufen.

Der Rektor: Kainz



  306. 
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.


306.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren


Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


An der Technischen Universität Graz (TU Graz) besetzt die Fakultät für Bauingenieurwissenschaften die Professur


Building Information Modeling (BIM)

Der/die Universitätsprofessor/in wird in einem gemäß § 99 (1) UG auf 5 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis zur TU Graz und einem Beschäftigungsausmaß von 40 Stunden pro Woche voraussichtlich ab 1. Februar 2016 angestellt. Die Zuordnung der Professur erfolgt zum Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften.

Gesucht wird eine wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit, um das Fachgebiet Building Information Modeling innerhalb der Fakultät institutsübergreifend im konstruktiven Ingenieurbau, der Infrastruktur und Bauwirtschaft zu entwickeln.
Die Professur soll das Fachgebiet in Forschung und Lehre vertreten.

Schwerpunkte des künftigen Aufgabenfeldes mit Methoden des Building Information Modeling (BIM):

  • Management von Informationen in der Planung, dem Entwurfs- und Konstruktionsprozess, der Errichtung und dem Betrieb von Bau- und Infrastrukturmaßnahmen,
  • Modellierung, Simulation und Optimierung von Geschäfts- und Fertigungsprozessen
  • Lebenszyklus-Management von Bauprojekten unter besonderer Berücksichtigung der  Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Die Professur verantwortet in der Lehre die Ausbildung der Studierenden in den genannten Themenfeldern sowie in den Bereichen CAD/BIM, Informationsmodellierung und Datenbankanwendungen des Bauingenieurwesens.

In der Forschung wird die einschlägige wissenschaftliche Expertise in der Entwicklung von Werkzeugen zur Modellierung von Prozessen im Bauwesen erwartet.

Die Bereitschaft zu einer interdisziplinären Forschungstätigkeit innerhalb und außerhalb der TU Graz wird vorausgesetzt.

Anstellungserfordernisse:

  • Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung mit abgeschlossenem Doktorat (PhD).
  • Hervorragende wissenschaftliche Leistungen, die durch international anerkannte Publikationen dokumentiert wurden,
  • Der Nachweis der erfolgreichen Einwerbung und Bearbeitung von Forschungsprojekten.

Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden gefordert, um das Fach international vertreten zu können und um eine Mitwirkung in der Lehre der an der TU Graz in Englisch ausgerichteten Master- und PhD-Studien zu gewährleisten. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.

Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum von Graz wird vorausgesetzt.

Darüber hinaus werden erwartet:

  • Großes Engagement in der Lehre in den Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien der TU Graz.
  • Eine hervorragende didaktische Eignung.
  • Gute Einbindung in die internationale Forschungsgemeinschaft .
  • Die Erfahrung und Fähigkeit, eine Forschungsgruppe aufzubauen und zu leiten.
  • Eine facheinschlägige außeruniversitäre Praxis.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zum Erreichen eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Der Bewerbung sind die folgenden Dokumente beizulegen: Ein aussagekräftiger Lebenslauf, Kopien der wichtigsten Zeugnisse, eine Beschreibung des beruflichen Werdegangs in Forschung, Lehre und Industrie, sowie die Liste der Veröffentlichungen, Vorträge und wissenschaftlichen Arbeiten, die fünf wichtigsten Publikationen, sowie eine Darstellung der wichtigsten Projekte, an denen der Bewerber/die Bewerberin maßgeblich mitgewirkt hat.

Die Bewerbungsunterlagen sind in elektronischer Form bis spätestens


23. November 2015

(Datum des E-Mail-Eingangs) an das Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz, Österreich, dekanat.bau@tugraz.at zu übermitteln. Neben den Bewerbungsunterlagen ist für die Datenerfassung das unter www.bau.tugraz.at verfügbare Formular zu verwenden.


Der Dekan: Zenz





306.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 3 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2015, am Institut für Architektur und Landschaft.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium in einem institutsrelevanten Fachgebiet (Architektur, Landschaftsarchitektur) an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Besondere Fähigkeiten und Erfahrungen im Entwurf und in der Konzeption von Projekten im erweiterten Kontext von Architektur und Landschaft. Lehrerfahrung in fachrelevanten Bereichen. Erfahrung in der selbstständigen Abwicklung von Forschungsprojekten im Themenfeld von Architektur, Landschaft und Städtebau. Teamfähigkeit; Freude und Engagement im Umgang mit den Studierenden. Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit. Gute Kenntnisse der fachrelevanten Software. Die Aufgaben erstrecken sich über die Bereiche Lehre, Forschung bzw. Erschließung der Künste und Verwaltung: Selbstständige Organisation und Betreuung von Lehrveranstaltungen, Konzeption, Vorbereitung und Leitung von Forschungsprojekten, Mitarbeit an interdisziplinären Forschungsprojekten des Institutes.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.331,45 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2015
Kennzahl: 1530/15/010

Der Dekan: Peters

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (zavec@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 3 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2015, am Institut für Technische Informatik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom oder Magister an einer Universität im Fach Technische Informatik, Telematik, Elektrotechnik oder vergleichbar.
Gewünschte Qualifikationen: Die Arbeitsgruppe "Embedded Automotive Systems" des Instituts für Technische Informatik der TU Graz sucht exzellente Doktoranden und Doktorandinnen zur Stärkung des wissenschaftlichen Teams in Forschung und Lehre für Deeply Embedded Automotive Systems. Gefordert werden sehr gute Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Entwurf, Realisierung und experimentelle Untersuchung eingebetteter Systeme, vorrangig im Automobilbereich und für smarte/vernetzte/autonome Fahrzeuge: zuverlässige Betriebssysteme, Single-/Multi-Core Architekturen, Embedded Software Design. Englisch in Wort und Schrift. Die Bereitschaft zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen in Deutscher und Englischer Sprache, zur Mitwirkung bei der Betreuung von Studierenden, sowie zur Durchführung einer eigenen Dissertation am Institut für Technische Informatik werden vorausgesetzt. Einschlägige Lehrerfahrung ist von Vorteil; ebenso Industrieerfahrung sowie Erfahrung bei der Mitwirkung in Forschungsprojekten, internationaler Zusammenarbeit und Publikationstätigkeit.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Oktober 2015
Kennzahl: 4480/15/013

Der Dekan: Biro

 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2015, am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschossenes Masterstudium oder Diplomstudium der Studienrichtung Verfahrenstechnik oder Chemieingenieurwesen an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Didaktische Eignung und Bereitschaft zur Mitwirkung und Betreuung von Lehrveranstaltungen und Laborversuchen im Bereich Labor Thermische Trennverfahren I, Labor Thermische Trennverfahren II, Labor Umwelttechnik, Labor RTII, Thermische Trennverfahren UE, Prozessintensivierung und Hybridverfahren UE. Bereitschaft, das Institut und die TU Graz bei wissenschaftlichen Veranstaltungen durch (vor allem englischsprachige) Beiträge aus der Forschung zu vertreten. Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit auf dem Dissertationsgebiet, ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit, allgemeine Aufgaben in der Institutsadministration.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2015
Kennzahl: 6670/15/013

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2015, am Institut für Prozess- und Partikeltechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Technischen Chemie oder Technischen Physik an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse der Thermodynamik, Reaktionstechnik, Prozesstechnik und Verfahrenstechnik. Sicheres Englisch in Wort und Schrift.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2015
Kennzahl: 6690/15/012

Der Dekan: Uhlig

 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2015, am Institut für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom oder Master an einer Universität im Fach Biomedizinische Technik.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung im Bereich Health Care Engineering, insbesondere im Bereich Medizingerätesicherheit, Qualitätsmanagement sowie Point-of-Care und Sensortechnologien.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2015
Kennzahl: 7180/15/012

Der Dekan: Wotawa



306.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten im Bibliotheksdienst, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2015, an der Organisationseinheit Bibliothek und Archiv.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Ausbildung als Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/in oder gleichwertige Qualifikation durch Vorerfahrung.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse, insbesondere MS-Office; strukturierte und selbstständige Arbeitsweise; Genauigkeit und Zuverlässigkeit; Kommunikations- und Teamfähigkeit; Leistungsbereitschaft; SAP-Kenntnisse von Vorteil. Einsatzbereich: Verlag der Technischen Universität Graz
Einstufung: IIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 831,05 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2015
Kennzahl: 21/R/PA/95020-2/15

Der Rektor: Kainz

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2015, am Institut für Industriebetriebslehre und Innovationsforschung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische bzw. gleichwertige Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in der Büroorganisation, Fähigkeit zu selbstständiger Tätigkeit und Teamarbeit, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, sehr gute EDV-Kenntnisse (Microsoft Office), Auffassungs- und Umsetzungsgabe, Erfahrung in institutsspezifischer Verwaltungstätigkeiten (u.a. Budgetverwaltung und Rechnungswesen), Leistungsbereitschaft und Flexibilität, Bereitschaft zur Weiterbildung.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.779,90 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2015
Kennzahl: 3710/15/019

Der Dekan: Sommitsch