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Studienjahr 2014/2015 ausgegeben am 17. Dezember 2014   6. Stück

    
  74.   Beschlüsse des Universitätsrates
    
  75. Kundmachung des Ergebnisses der Wahl des Zentralausschusses beim BMWFW für die Bediensteten im Bereich der Angelegenheiten der Wissenschaft und Forschung, an den zugehörigen nachgeordneten Dienststellen und an den wissenschaftlichen Anstalten, Bedienstete der Ämter der Universitäten (mit Ausnahme der UniversitätslehrerInnen)
   
  76. Bestellung zum interimistischen Leiter und zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
   
  77. Bestellung zum Leiter und zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Geodäsie
   
  78. Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Biomechanik
   
  79. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Zeitgenössische Kunst
   
  80. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baustatik
    
  81.    Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochbau
    
  82.  Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wärmetechnik
    
  83. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung
   
  84. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochfrequenztechnik
   
  85. Stellenausschreibungen der TU Graz



  74. 
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Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 11. Dezember 2014 folgende Beschlüsse gefasst:

Der Universitätsrat genehmigt die Umbenennung der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik in „Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie“ bzw. „Faculty of Mathematics, Physics and Geodesy“ ab 1. Jänner 2015.

Der Universitätsrat genehmigt die Streichung des Institutes für Breitbandkommunikation und des Institutes für Human-Computer-Interfaces aus dem Organisationsplan ab 1. Jänner 2015.

Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp



  75. 
Kundmachung des Ergebnisses der Wahl des Zentralausschusses beim BMWFW für die Bediensteten im Bereich der Angelegenheiten der Wissenschaft und Forschung, an den zugehörigen nachgeordneten Dienststellen und an den wissenschaftlichen Anstalten, Bedienstete der Ämter der Universitäten (mit Ausnahme der UniversitätslehrerInnen) >>>Zurück 
 

Das Wahlergebnis wurde in der 3. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 5a vom 5. Dezember 2014 veröffentlicht.

Der Vorsitzende des Dienststellenwahlausschusses: Thenmayer



  76.    
Bestellung zum interimistischen Leiter und zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil Viet Tue Nguyen wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung für den Zeitraum von 1. Dezember 2014 bis 31. Dezember 2014 bestellt.

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil Viet Tue Nguyen wurde zum interimistischen Leiter des Institutes für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung für den Zeitraum von 1. Jänner 2015 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  77.
Bestellung zum Leiter und zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Geodäsie >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt Mathias Schardt wurde zum Leiter des Institutes für Geodäsie für den Zeitraum von 1. Jänner 2015 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Torsten Mayer-Gürr wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Geodäsie für den Zeitraum von 1. Jänner 2015 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred Wieser wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Geodäsie für den Zeitraum von 1. Jänner 2015 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  78. 
Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Biomechanik >>>Zurück 
 

Herr Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard Sommer wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Biomechanik für den Zeitraum von 1. Dezember 2014 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  79.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Zeitgenössische Kunst >>>Zurück 
 

Am Institut für Zeitgenössische Kunst wurde

Mag.art. Katrin Nora Kober

zur Projektleiterin für das Projekt 'ADRIART' bevollmächtigt.

Die Institutsleiterin: Tomic



  80.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baustatik >>>Zurück 
 

Am Institut für Baustatik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Werner Guggenberger

zum Projektleiter für das Projekt '§27-PRJ ALLGM-Flächentragwerke' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Fries



  81. 
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Am Institut für Hochbau wurde

Dipl.-Ing. Heinz Ferk

zum Projektleiter für die Projekte 'Silent Timber Build' und 'AktivFassade' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Englhardt



  82. 
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Am Institut für Wärmetechnik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. René Rieberer

zum Projektleiter für das Projekt 'solSPONGEhigh' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hochenauer



  83.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Wegleiter

zum Projektleiter für das Projekt 'KERS II' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Brasseur



  84.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochfrequenztechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Hochfrequenztechnik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Jasmin Grosinger, BSc.

zur Projektleiterin für das Projekt 'COST WIPE' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Bösch



  85.   
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.




85.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2015, am Institut für Bodenmechanik und Grundbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Bauingenieurwissenschaften, Vertiefung Geotechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in der Anwendung numerischer Berechnungsverfahren, insbesondere der Finite Elemente Methode unter Berücksichtigung teilgesättigter Böden.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Jänner 2015
Kennzahl: 2170/14/027

Der Dekan: Zenz

 

Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Mathematik und Technische Physik, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.tmtph@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2015, am Institut für Numerische Mathematik (Math D).
Aufnahmebedingungen: Sehr guter Abschluss eines Universitätsstudiums im Bereich der Angewandten und Numerischen Mathematik.
Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse in der Analysis und Numerik partieller Differentialgleichungen; Programmierkenntnisse.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.307,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Jänner 2015
Kennzahl: 5040/14/020

Der Dekan: Ernst


Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2015, am Institut für Softwaretechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master/Diplom-Studium der Informatik bzw.Softwareentwicklung-Wirtschaft an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung bzw. Interesse mit/an der Betreuung von Studierenden und der Abwicklung von Lehrveranstaltungen. Vorkenntnisse/Erfahrungen in den Bereichen Softwareentwicklung, Compilerbau, Softwarewartung, Diagnose, SW-Testen sowie Dissertationsabsicht sind erwünscht.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.615,80 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Jänner 2015
Kennzahl: 7160/14/027

Der Dekan: Wotawa





85.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2015, an der Organisationseinheit Life Long Learning.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium, Berufserfahrung im universitären Bereich, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in den Bereichen: Aufbau und Durchführung von universitären Weiterbildungs-Lehrgängen sowie geförderten Qualifizierungsnetzwerken mit Unternehmen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Projektmanagement; Planung von Blended-Learning-Maßnahmen in ULG; hohes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative, Organisations- und Kommunikationsstärke sowie ausgeprägtes Koordinationsvermögen; Selbständigkeit, rasche Auffassungsgabe und hohe Einsatzbereitschaft; souveränes Auftreten sowie sicherer Umgang mit sich rasch ändernden Konstellationen; weitere Fremdsprache von Vorteil.
Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.384,40 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Jänner 2015
Kennzahl: 23/R/PA/94070/14

Der Rektor: Kainz





Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2015, am Institut für Tragwerksentwurf.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufserfahrung.
Gewünschte Qualifikationen: Matura, Erfahrung in Büroorganisation, Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, gute Englischkenntnisse, EDV-Kenntnisse (MS-Office Produkte, Internet), Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit und Eigeninitiative, Erfahrung im Universitätsbetrieb (TUGrazOnline, SAP) wäre sehr vorteilhaft.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 874,20 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Jänner 2015
Kennzahl: 1400/14/019

Der Dekan: Peters



Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2015, am Institut für Hochbau/Labor für Bauphysik.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene höhere technische Ausbildung wie HTL, Fachmatura Elektronik/Nachrichtentechnik oder vergleichbare Qualifikation.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektronik und elektronischen Messtechnik sowie in Hard und Software für eigenständige Tätigkeiten in den Bereichen Elektronik, Elektrik, Steuerungstechnik, Soft- und Hardware an Prüf- und Messgeräten und Sensorik. Gute EDV-Kenntnisse (Server, Netzwerk), handwerkliche Fähigkeiten und Werkstättenkenntnisse und berufsspezifische Englischkenntnisse erwünscht. Berufserfahrung von Vorteil. Erwartet wird aktives, selbständiges, zielstrebiges, zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten in einem modernen und innovativen Lehr- und Forschungsumfeld in sehr gutem Betriebsklima.
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.864,-- brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Jänner 2015
Kennzahl: 2190/14/028

Der Dekan: Zenz