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Studienjahr 2015/2016 ausgegeben am 21. Oktober 2015   2. Stück

    
  18.   Bestellung zur stellvertretenden Leiterin des Institutes für Architektur und Medien
   
  19.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Tragwerksentwurf
   
  20.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft
   
  21.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
   
  22.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Logistik
    
  23.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugtechnik
   
  24.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  25.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation
   
  26.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik
   
  27.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
   
  28.   Stellenausschreibungen der TU Graz
   
  29.   Ausschreibung einer Stelle als Universitäts-Projektassistentin/Universitäts-Projektassistent am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik



  18.   
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Frau Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Milena Stavric wurde zur stellvertretenden Leiterin des Institutes für Architektur und Medien für den Zeitraum von 1. Oktober 2015 bis 31. Dezember 2015 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  19.  
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Am Institut für Tragwerksentwurf wurde

Ao.Univ.-Prof. Mag.arch. Dr.techn. Peter Schurz


zum Projektleiter für das Projekt 'Schriftenreihe_Schurz' bevollmächtigt.



Weiters wurde

Mag.phil. Dipl.-Ing. Dr.phil. Manfred Omahna

 

zum Projektleiter für das Projekt 'ENDORess' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Peters



  20.      
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Am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft wurde

Dipl.-Ing. Matthias Landgraf


zum Projektleiter für das Projekt 'Unterbau ZZ 2015' bevollmächtigt.

Der stellvertretende Institutsleiter: Marschnig



  21.     
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Am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft wurde

Dipl.-Ing. Jörg Koppelhuber


zum Projektleiter für die Projekte 'Koppelhuber' und 'BIT Bau 15' bevollmächtigt.

Weiters wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Hofstadler


zum Projektleiter für die Projekte 'Sichtbeton 16' und 'Symposium 16' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Heck



  22.    
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Am Institut für Technische Logistik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert Hafner


zum Projektleiter für das Projekt 'MULE' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Jodin



  23.     
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Am Institut für Fahrzeugtechnik wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Arno Eichberger


zum Projektleiter für das Projekt 'MULE' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Fischer



  24.     
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Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Tomasch


zum Projektleiter für das Projekt '15_IND_ROBUST_P01' bevollmächtigt.

Der stellvertretende Institutsleiter: Sinz

Weiters wurde

Dipl.-Ing. Stefan Kirschbichler

zum Projektleiter für das Projekt '15_VIF_Prospect' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  25.     
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Am Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Hagmüller


zum Projektleiter für das Projekt 'HumanEVoice' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kubin



  26.     
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Am Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik wurde

Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Harald Plank


zum Projektleiter für das Projekt 'SENTINEL' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hofer



  27.     
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Am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Nikolaus Schwaiger


zum Projektleiter für das Projekt 'hydrogen-shuttle' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Siebenhofer



  28.    
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Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

 




28.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2015, am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master-/Diplomstudium Bauingenieurwissenschaften - Umwelt und Verkehr an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Nachweis der vertieften Kenntnisse im Bereich Eisenbahnwesen, vorzugsweise durch Projekte und/oder Master-/Diplomarbeit und Absolvierung der wesentlichen Lehrveranstaltungen des Institutes im Masterbereich. Vorwissen im Bereich Life-Cycle-Management von Eisenbahninfrastruktur ist gewünscht.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. November 2015
Kennzahl: 2110/15/018

Der Dekan: Zenz

 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2016, am Institut für Biotechnologie und Bioprozesstechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der (Technischen) Chemie, der Biotechnologie oder gleichzuhaltende Qualifikation; Doktorat aus einem für die moderne Biotechnologie relevanten Gebiet.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung mit Techniken der angewandten Enzymologie, Biokatalyse und der Fermentationstechnik, Erfahrung in der Anleitung von Studierenden.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.546,-- brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 11. November 2015
Kennzahl: 6510/15/017

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2015, am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium in Verfahrenstechnik oder Technischen Chemie/ Chemieingenieurwesen an einer Universität oder Technischen Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Selbständige Lehre im Fachgebiet Reaktionstechnik (RTI, RTII, RT LU, und RTVA). Selbständige Forschung im Fachgebiet Reaktionstechnik, heterogene Katalyse, Stoffaustausch mit chemischer Reaktion. Lehrerhebung , Erasmusprogramm, Homepagebetreuung. Durchführung und inhaltlich fundierte Leitung von Forschungsprojekten. Aufbau und Führung einer Forschungsgruppe, Betreuung und Mitbetreuen von Masterarbeiten und Dissertationen, internationale Forschungszusammenarbeit wird vorausgesetzt. Allgemeine Institutsadministration und Genderkompetenzen in der Lehre.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.546,-- brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 11. November 2015
Kennzahl: 6670/15/016

Der Dekan: Uhlig



Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2015, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Universitätsstudium (Telematik, Informatik, Mathematik).
Gewünschte Qualifikationen: Gute Englischkenntnisse. Die Fähigkeit, in internationalem Umfeld zu arbeiten. Gute Kenntnisse im Bereich IT-Sichheit und Grundlagen der Kryptografie. Programmiererfahrung in C, C++, Java bzw. ähnlichen Sprachen. Kenntnisse im Umgang/der Programmierung von Mikroprozessoren/eingebetteten Systemen. Erfahrung im Entwurf von digitalen Schaltungen (HDL, Verilog). Erfahrung im Bereich Implementierung konfigurierbarer Hardware.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. November 2015
Kennzahl: 7050/15/016

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2015, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Universitätsstudium (Telematik, Informatik, Mathematik).
Gewünschte Qualifikationen: Lehre mit Themenschwerpunkte: IT-Sicherheit und fortgeschrittene Computernetzwerke. Forschung im Bereich Informationssicherheit, elektronische Signatur und E-Government. Nach Möglichkeit Erfahrung in den genannten Lehr- und Forschungsbereichen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. November 2015
Kennzahl: 7050/15/017

Der Dekan: Wotawa




28.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle eines Lehrlings (m/w) als MetalltechnikerIn-Maschinenbautechnik, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2015, am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Pflichtschule.
Gewünschte Qualifikationen: Interesse für den Lehrberuf „MetalltechnikerIn-Maschinenbautechnik“
Die Lehrlingsentschädigung gemäß dem Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten beträgt im 1. Lehrjahr € 495,20 brutto/Monat (14x jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 11. November 2015
Kennzahl: 22/R/PA/3190/15

Der Rektor: Kainz



Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2016, am Institut für Architektur und Medien.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Matura; Freude an Büro- und Lehrorganisation sowie Verrechnungs- und Finanzadministration; selbständige Arbeitsweise; Kommunikations- und Teamfähigkeit; hohes Engagement und Verlässlichkeit; EDV-Kenntnisse (MS-Office Produkte); gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Erfahrung im Universitätsbetrieb (TUG-online, SAP).
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.779,90 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. November 2015
Kennzahl: 1610/15/011

Der Dekan: Peters



  29.   
Ausschreibung einer Stelle als Universitäts-Projektassistentin/Universitäts-Projektassistent am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Institutsleiter: Hick