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Studienjahr 2015/2016 ausgegeben am 4. November 2015   3. Stück

    
  30.    Beschlüsse des Universitätsrates
    
  31.     

Habilitationskommission Dr. Daniela Fuchs-Hanusch, wissenschaftliches Fach „Siedlungswasserwirtschaft, Änderung der Studierendenvertretung

    
  32.     

Habilitationsverfahren Dr. Ulrich Hirn, wissenschaftliches Fach „Papier- und Zellstofftechnik“

    
  33.  

Habilitationsverfahren Dr. Reinhold Scherer, wissenschaftliches Fach „Angewandte Informatik“

   
  34.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Holzbau und Holztechnologie
   
  35.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
   
  36.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wärmetechnik
    
  37.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Informationssysteme und Computer Medien
   
  38.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
   
  39.   Stellenausschreibungen der TU Graz



  30.   
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Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 30. Oktober 2015 folgende Beschlüsse gefasst:

Der Universitätsrat genehmigt das ab 1. Jänner 2016 gültige Organigramm der TU Graz - download pdf-file.

Der Universitätsrat genehmigt die Zuordnung des Institutes für Leichtbau als Arbeitsgruppe zum Institut für Maschinenelemente und die Umbenennung dieser Arbeitsgruppe in „Arbeitsgruppe für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik“ ab 1. Jänner 2016.

Der Universitätsrat genehmigt die Umbenennung des Institutes für Semantische Datenanalyse/Knowledge Discovery in „Institut für Neurotechnologie“ bzw. „Institute of Neural Engineering“ ab 1. Jänner 2016.

Der Universitätsrat genehmigt die Zusammenführung der Institute
- Optimierung und Diskrete Mathematik (Math B)
- Mathematische Strukturtheorie (Math C)
in das „Institut für Diskrete Mathematik“ bzw. „Institute of Discrete Mathematics“ ab 1. Jänner 2016.

Der Universitätsrat genehmigt die Umbenennung des Institutes für Analysis und Computational Number Theory in „Institut für Analysis und Zahlentheorie“ bzw. „Institute of Analysis and Number Theory“ ab 1. Jänner 2016.

Der Universitätsrat genehmigt die Aufnahme der Professuren
- Innovative Werkstoffe und Fertigungstechniken mit Schwerpunkt Luftfahrt
- Nachhaltige Transportlogistik 4.0.
- Security Technologies
in den Entwicklungsplan.
Ebenfalls werden folgende Änderungen der Professuren im Entwicklungsplan genehmigt:
- §99-Professur Data Science in eine befristete §98-Professur
- §99-Professur Mathematical Models in Computer Vision in eine §98-Professur.

Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp



  31.   
Habilitationskommission Dr. Daniela Fuchs-Hanusch, wissenschaftliches Fach „Siedlungswasserwirtschaft“, Änderung der Studierendenvertretung >>>Zurück 
 

In der Senatssitzung am 5. Oktober 2015 wurde die Änderung der Studierendenvertretung für die Habilitationskommission Fuchs-Hanusch beschlossen.

Mitglieder der Habilitationskommission:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Muschalla
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Veit
Ersatzmitglied:
Alle ProfessorInnen der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Josef Schneider
Ersatzmitglied:
Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Marschnig

Studierende:
Philipp Huter
Ersatzmitglied:
Marco Bok


Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  32.   
Habilitationsverfahren Dr. Ulrich Hirn, wissenschaftliches Fach „Papier- und Zellstofftechnik“ >>>Zurück 
 

Mitglieder der Habilitationskommission:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bauer
Univ.-Prof. Dipl.-Bio. Dr.rer.nat. Gabriele Berg
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes Khinast
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Gamse
Ersatzmitglied:
Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heidrun Gruber-Wölfler

Studierende:
Sarah Krainer
Ersatzmitglied:
Georg Rudelstorfer

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 29. Oktober 2015 wurde Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes Khinast zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat. Gabriele Berg zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  33.   
Habilitationsverfahren Dr. Reinhold Scherer, wissenschaftliches Fach „Angewandte Informatik“ >>>Zurück 
 

Mitglieder der Habilitationskommission:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Baumgartner
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Felfernig
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Müller-Putz
Ersatzmitglied:
Alle ProfessorInnen der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Viktoria Pammer-Schindler
Ersatzmitglied:
Mag.rer.nat. Dr.phil. Selina Wriessnegger

Studierende:
Linda Kolb
Ersatzmitglied:
Peter Pranter

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 29. Oktober 2015 wurde Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Baumgartner zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Müller-Putz zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  34.      
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Holzbau und Holztechnologie >>>Zurück 
 

Am Institut für Holzbau und Holztechnologie wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. (FH) Dr.techn. Reinhard Brandner


zum Projektleiter für das Projekt 'Hardwood_SCREWS' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schickhofer



  35.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Monsberger


zum Projektleiter für das Projekt 'Monsberger' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Heck



  36.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wärmetechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Wärmetechnik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. René Rieberer


zum Projektleiter für das Projekt 'COOLSKIN' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hochenauer



  37.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Informationssysteme und Computer Medien >>>Zurück 
 

Am Institut für Informationssysteme und Computer Medien wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Keith Andrews


zum Projektleiter für das Projekt 'UX Day Graz 2015' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kappe



  38.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Clemens Arth


zum Projektleiter für die Projekte 'VRVIs Augur-Hilti' und 'VRVis-Simplify2-AVL' bevollmächtigt.

Weiters wurde


Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Friedrich Fraundorfer

zum Projektleiter für das Projekt 'CSISmartScan' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schmalstieg



  39.  
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.




39.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2016, am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Univerisitätsstudium der Bauingenieurwissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen- Bauwesen (Dipl.-Ing.) bzw. gleichwertiges Studium.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in der Auslegung von Wasserkraftanlagen: Auslegung wasserbaulicher Anlagen, Dämme, Sperren, Entlastungsbauten; Numerische und physikalische Modellierung. Praxiserfahrung, Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Aufgabengebiete: Mitwirkung bzw. Mitarbeit in den Bereichen: Betreuung von Drittmittelprojekten, Lehre und Erstellung von Lehr- und Lernbehelfen, Ausarbeitung von Forschungsanträgen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 1. Dezember 2015
Kennzahl: 2130/15/020

Wiederholung der Ausschreibung:
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2016, am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium entweder der Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwesen, Bauingenieurwissenschaften bzw. einer vergleichbaren einschlägigen Studienrichtung mit Vertiefung in Baubetrieb und Bauwirtschaft.
Gewünschte Qualifikationen: Vertieftes Interesse an baubetriebswirtschaftlichen sowie baubetrieblichen Fragestellungen, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit im Studien- und Lehrbetrieb, Ambition zu wissenschaftlichem Arbeiten mit dem Ziel einer Dissertation. Ausgezeichnete Englischkenntnisse sind wünschenswert, ebenso wie Auslandsaufenthalte während der Studienzeit.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. November 2015
Kennzahl: 2180/15/021

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2016, am Institut für Baumechanik.
Aufnahmebedingungen: Universitätsstudium im Bereich Bauwesen, Maschinenbau, Technische Physik oder Technische Mathematik, Kenntnisse in Mechanik, Deutschkenntnisse (ausreichend für die Lehre), Englischkenntnisse.
Gewünschte Qualifikationen: Vertiefte Kenntnisse in Kontinuumsmechanik, BEM und FEM, Programmierkenntnisse in C++.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. November 2015
Kennzahl: 2610/15/019

Der Dekan: Zenz

 

 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 2 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2016, am Institut für Chemische Technologie von Materialien.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Master-Studium der Chemie oder Technischen Chemie an einer Universität (Dipl.-Ing., Dipl.-Chem., MSc).
Gewünschte Qualifikationen: Gute bis sehr gute Kenntnisse in Festkörperelektrochemie und der Synthese von nanokristallinen Ionenleitern. Wünschenswert sind Erfahrungen mit der Festkörperimpedanz und der NMR-Spektroskopie zur Charakterisierung der Ionendynamik, ggf. nachgewiesen durch einschlägige wissenschaftliche Publikationen. Erfahrung in universitärer Lehre und didaktische Fähigkeiten. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. November 2015
Kennzahl: 6380/15/019

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2016, am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Chemie oder Biotechnologie an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Gute Kenntnisse in analytischer Chemie unter besonderer Berücksichtigung der Analytik von flüchtigen Verbindungen; Grundkenntnisse in den Bereichen der Lebensmittelchemie und Lebensmittelsensorik.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. November 2015
Kennzahl: 6450/15/018

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 2 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2016, am Institut für Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium Verfahrenstechnik, Studienzweig Papier- und Zellstofftechnik bevorzugt, Masterstudium Papier- und Zellstofftechnik oder gleichwertiger Studienabschluss.
Gewünschte Qualifikationen: Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten und an der Lehre auf dem Gebiet der Papier- und Zellstofftechnik. Sehr gute Englisch- und gute Softwarekenntnisse (MATLAB). Erfahrungen im Bereich Bildverarbeitungssysteme, Fasermorphologie und Projektmanagement sind wünschenswerte Zusatzqualifikationen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. November 2015
Kennzahl: 6610/15/020

Der Dekan: Uhlig



Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2016, am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Masterstudium Softwareentwicklung Wirtschaft (oder Telematik, Informatik oder ein vergleichbares Studium) an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Fundierte und umfangreiche Kenntnisse in Computer Vision. Forschungserfahrung und zumindest eine wissenschaftliche Publikation bei einer namhaften Computer Vision Konferenz. Unterstützung der Lehre und Ausarbeitung von Laborübungen für 600 Studenten sowie Einführung der Studierenden in die Computer Vision. Eigenständige Lehre im Bereich Computer Vision auf Masterebene. Betreuung von Bakk.- und Master-Projekten. Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung. Betreuung von Labors. Betreuung einer umfassenden Instituts-Softwarebibliothek zur Computer Vision. Betreuung von Forschungsprojekten (EU, FFG, FWF, Firmenprojekte).
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.662,90 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. November 2015
Kennzahl: 7100/15/018

Der Dekan: Wotawa





39.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung (Marketing Manager/in) 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2016, an der Organisationseinheit Kommunikation und Marketing.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Studium mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation; mehrjährige Berufserfahrung im Marketing, Unternehmenskommunikation o.ä.; einschlägige Erfahrung in der Strategieentwicklung und Konzeptumsetzung.
Gewünschte Qualifikationen: Kenntnis der österreichischen und europäischen Hochschullandschaft; Auslandserfahrung; hohes Maß an Kreativität, Engagement und Begeisterung; hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; ausgeprägte Kommunikationsstärke, sicheres und überzeugendes Auftreten sowie Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten; umfassende EDV Kenntnisse.
Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.427,30 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. November 2015
Kennzahl: 23/R/PA/92004-1/15


1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung (Wissenschaftskommunikation) 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2016, an der Organisationseinheit Kommunikation und Marketing.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium (bevorzugt technisch-naturwissenschaftliche Studienrichtung) und einschlägige Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikationsmanagement; Berufserfahrung in Wissenschaftskommunikation bzw. -journalismus von Vorteil.
Gewünschte Qualifikationen: Begeisterungsfähigkeit für innovative Forschungsthemen, unkonventionelle Lösungen, Kreativität; Auslandserfahrung; hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; ausgeprägte Kommunikationsstärke, sicheres und überzeugendes Auftreten sowie Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten; umfassende EDV Kenntnisse.
Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.427,30 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. November 2015
Kennzahl: 24/R/PA/92004-2/15

Der Rektor: Kainz

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, frühestens ab 1. Dezember 2015, vorerst befristet bis 29. Juli 2016, am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik. Es besteht voraussichtlich die Möglichkeit die Stelle anschließend in Teilzeit weiterzuführen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische bzw. gleichwertige Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Selbständige Führung der Sekretariatsarbeit des Institutes zur Unterstützung des Institutes in Lehr- und Forschungstätigkeit, gute Deutsch- und EDV-Kenntnisse (Bürosoftware, Kalkulationsprogramme), englische Sprache in Wort und Schrift, sowie Kenntnisse in Buchhaltung und Bilanzierung zur Durchführung der Abrechnungen von Instituts- und Forschungsprojekten.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit bei Vollbeschäftigung € 1.779,90 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. November 2015
Kennzahl: 3190/15/020

Der Dekan: Sommitsch


Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oszkar Biro, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (zavec@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2015, am Institut für Elektronik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Lehre für Mechatronik oder verwandtes Gebiet.
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektronik für Tätigkeiten in den Bereichen Aufbau, Wartung und Betreuung von elektronischen Geräten. Gute Werkstättenkenntnisse im Bereich Drehen und Fräsen. Erwartet wird aktives und zuverlässiges Arbeiten zur technischen Unterstützung der Aufgaben des Instituts in einem modernen Lehr- und Forschungsumfeld.
Einstufung: IIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 831,05 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. November 2015
Kennzahl: 4390/15/014

Der Dekan: Biro

 

 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, zunächst auf 2 Jahre befristet, mit der Möglichkeit der Verlängerung auf unbestimmte Zeit, voraussichtlich ab 1. Jänner 2016, am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie.
Aufnahmebedingungen: Matura oder vergleichbare Ausbildung mit speziellen Kenntnissen im Bereich Chemie.
Gewünschte Qualifikationen: Gute Kenntnisse in der Synthesechemie sowie der Analytischen Chemie, Chemieingenieurschule.
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.897,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. November 2015
Kennzahl: 6450/15/021

Der Dekan: Uhlig



Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2015, am Institut für Wissenstechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder gleichwertige Berufserfahrung.
Gewünschte Qualifikationen: Matura, sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse, mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Organisation, Kommunikations- und Teamfähigkeit, SAP-Kenntnisse, Erfahrung in der Führung eines Sekretariates, sehr gute EDV-Kenntnisse, Flexibilität, Eigenverantwortung, Erfahrung bzw. Kenntnisse im Buchhaltungs-, Rechnungs- und Finanzwesen, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.779,90 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. November 2015
Kennzahl: 7070/15/019

Der Dekan: Wotawa