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Studienjahr 2015/2016 ausgegeben am 3. Februar 2016   9. Stück

    
  92. Beschlüsse des Rektorates
   
  93. Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Architektur und Landschaft
   
  94. Bestellung zum interimistischen Leiter des Institutes für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion
   
  95. Verordnung des Rektorates für das Aufnahmeverfahren Lehramt; Kundmachung
   
  96. Habilitationsverfahren Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann Brauchart, wissenschaftliches Fach „Mathematik“
   
  97. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
   
  98. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Holzbau und Holztechnologie
    
  99. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
   
  100. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik
   
  101. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation
   
  102. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Molekulare Biotechnologie
   
  103. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Informationssysteme und Computer Medien
   
  104. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) -  Institut für Softwaretechnologie
   
  105. Stellenausschreibungen der TU Graz
   
  106. Ausschreibung einer Stelle als Projektmitarbeiterin/Projektmitarbeiter am Institut für Fertigungstechnik



  92. 
Beschlüsse des Rektorates >>>Zurück 
 

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 2. Februar 2016 die Richtlinie zur standardisierten Angabe der Affiliation bei Publikationen und Forschungsprojekten beschlossen.

- Richtlinie zur standardisierten Angabe der Affiliation bei Publikationen und Forschungsprojekten - download pdf-file


Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 26. Jänner 2016 folgende Beschlüsse gefasst:

Das Rektorat beschließt die Verordnungen für die Aufnahmeverfahren gemäß §71e UG für folgende Masterstudien:

Das Rektorat beschließt die Aktualisierung der Verordnungen für die Aufnahmeverfahren gemäß § 71c UG für folgende Bachelorstudien:

Das Rektorat beschließt die Einhebung einer Kostenbeteiligung für die Durchführung der Aufnahmeverfahren für das Bachelorstudium Molekularbiologie in der Höhe von Euro 50,-- pro StudienwerberIn. Das Aufnahmeverfahren wird an der Karl-Franzens-Universität Graz durchgeführt.

Der vollständige Betrag muss innerhalb der festgelegten Frist mittels des von der Karl-Franzens-Universität Graz zur Verfügung gestellten ePayment-Angebots bezahlt werden. Die dafür erforderlichen Informationen werden im Rahmen der Registrierung im Bewerbungstool bekannt gegeben. Die StudienwerberInnen haben die ausdrückliche Verpflichtung die Verlautbarungen auf der Website der Karl-Franzens-Universität Graz https://studienzugang.uni-graz.at/ zu verfolgen.

Sobald die Kostenbeteiligung bezahlt wurde, ist ein Rücktritt von der Anmeldung, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr möglich und bezahlte Beträge können ausnahmslos nicht rückerstattet werden. Auch bei Nichterscheinen zum Aufnahmetest besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des geleisteten Kostenbeitrages.



Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 19. Jänner 2016 die Hausordnung der TU Graz und die Gestaltungsrichtlinie der TU Graz beschlossen.

- Hausordnung der TU Graz - download pdf-file
- Gestaltungsrichtlinie der TU Graz - download pdf-file

Der Rektor: Kainz



  93. 
Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Architektur und Landschaft >>>Zurück 
 

Herr Diederik Albert de Koning, MSc. wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Architektur und Landschaft für den Zeitraum von 1. Februar 2016 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  94.     
Bestellung zum interimistischen Leiter des Institutes für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch wurde zum interimistischen Leiter des Institutes für Werkzeugtechnik und spanlose Produktion für den Zeitraum von 25. Jänner 2016 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  95.  
Verordnung des Rektorates für das Aufnahmeverfahren Lehramt; Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Verordnung des Rektorates für das Aufnahmeverfahren Lehramt wurde in der 1. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 8a vom 29. Jänner 2016 kundgemacht.

Der Rektor: Kainz



  96.  

Habilitationsverfahren Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann Brauchart, wissenschaftliches Fach „Mathematik“

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Mitglieder der Habilitationskommission:
Univ.-Prof. Mihyun Kang, PhD
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Jussi Behrndt
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Klemens Fellner, Uni Graz
Ersatzmitglied: Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Wolfgang Woess

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ao.Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Sophie Frisch
Ersatzmitglied:
Assoc.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat.habil Christian Elsholtz

Studierende:
Erika Lavia
Ersatzmitglied:
Florian Lindner
Corinna Marlene Mathwieser

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 25. Jänner 2016  wurde Univ.-Prof. Mihyun Kang, PhD zur Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Jussi Behrndt zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  97.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung >>>Zurück 
 

Am Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung wurde

Ing. Mario Payer


zum Projektleiter für die Projekte 'Werkstätte', '§27-Proj. Inspektionsstelle' und '§27-Proj. Kalibrierung' bevollmächtigt.

Weiters wurde

Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Florian Mittermayr


zum Projektleiter für das Projekt 'Labor Bauchemie',

Dipl.-Ing. Matthias Lenz

zum Projektleiter für die Projekte 'Labor mech. u. physik. Prüfung', 'Labor ZfP' und '§27-Proj. Prüfstelle' und

Dipl.-Ing. Dr.techn. Danilo Schulter

zum Projektleiter für das Projekt '§27-Proj. Zertifizierungsstelle' bevollmächtigt.

 

Der Institutsleiter: Krüger



  98.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Holzbau und Holztechnologie >>>Zurück 
 

Am Institut für Holzbau und Holztechnologie wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. (FH) Dr.techn. Reinhard Brandner


zum Projektleiter für das Projekt 'INTER16' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schickhofer



  99.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik >>>Zurück 
 

Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Wimmer


zum Projektleiter für das Projekt 'Support LEC EvoLET' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Eichlseder



  100.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Nikolaus Furian


zum Projektleiter für das Projekt 'AHSM' bevollmächtigt.

Der 2. stellvertretende Institutsleiter: Lichtenegger



  101.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation >>>Zurück 
 

Am Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Franz Pernkopf


zum Projektleiter für das Projekt '§27-IntelligentSystems' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kubin



  102.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Molekulare Biotechnologie >>>Zurück 
 

Am Institut für Molekulare Biotechnologie wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard Thallinger


zum Projektleiter für das Projekt 'Thallinger allgemein' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Sensen



  103.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Informationssysteme und Computer Medien >>>Zurück 
 

Am Institut für Informationssysteme und Computer Medien wurde

Univ.-Doz Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner


zum Projektleiter für das Projekt 'Education-STELA' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Kappe



  104.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) -  Institut für Softwaretechnologie >>>Zurück 
 

Am Institut für Softwaretechnologie wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Felfernig


zum Projektleiter für das Projekt 'EU - AGILE' bevollmächtigt.



Weiters wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa



zum Projektleiter für das Projekt 'SPLIT' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Slany



  105.   
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.





105. Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/I, A-8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, Ersatzkraft, 35 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. April 2016, am Institut für Architektur und Landschaft.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium an einer Universität in einem institutsrelevanten Fachgebiet (Architektur, Landschaftsarchitektur).
Gewünschte Qualifikationen: Besondere Fähigkeiten und Erfahrungen im Entwurf und in der Konzeption von Projekten im erweiterten Kontext von Architektur und Landschaft. Lehrerfahrung in fachrelevanten Bereichen. Erfahrung in der selbstständigen Abwicklung von Forschungsprojekten im Themenfeld von Architektur, Landschaft und Städtebau. Teamfähigkeit; Freude und Engagement im Umgang mit den Studierenden. Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit. Gute Kenntnisse der fachrelevanten Software. Die Aufgaben erstrecken sich über die Bereiche Lehre, Forschung bzw. Erschließung der Künste und Verwaltung: Selbstständige Organisation und Betreuung von Lehrveranstaltungen; Konzeption, Vorbereitung und Leitung von Forschungsprojekten und Mitarbeit an interdisziplinären Forschungsprojekten des Institutes.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.359,44 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 2. März 2016
Kennzahl: 1530/16/001

Der Dekan: Peters


Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2016, am Institut für Baumechanik.
Aufnahmebedingungen: Universitätsstudium im Bereich Bauwesen, Maschinenbau, Technische Physik oder Technische Mathematik, Kenntnisse in Mechanik, Deutschkenntnisse (ausreichend für die Lehre), Englischkenntnisse.
Gewünschte Qualifikationen: Vertiefte Kenntnisse in Kontinuumsmechanik, Numerische Methoden (BEM, FEM), Programmierkenntnisse.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 2. März 2016
Kennzahl: 2610/16/001

Der Dekan: Zenz


Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2016, am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Fachrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau.
Gewünschte Qualifikationen: Gute Kenntnisse im Bereich Maschinenelemente und Konstruktionslehre. Erfahrung auf dem Gebiet der Prüfstandstechnik und Versuch.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Februar 2016
Kennzahl: 3100/16/003

Der Dekan: Heitmeir


Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, Inffeldgasse 18/EG, A-8010 Graz (zavec@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2016, am Institut für Elektronische Sensorsysteme.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Masterstudium der Elektrotechnik oder Technischen Physik an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Wesentlich sind fundierte Kenntnisse im Bereich der Modellierung und des Designs von photonischen und akustischen Sensorsystemen. Expertise in der Kopplung von unterschiedlichen physikalischen Domänen wie Akustik, Photonik und Mikromechanik zur umfassenden Modellierung und Optimierung der Sensorsysteme sowie Erfahrung in der multiphysikalischer Simulation (Photonik, Akustik und Strömungsdynamik) werden erwartet. Vorausgesetzt werden grundlegende Kenntnisse im Bereich der Schaltungstechnik / Messtechnik. Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Erfahrung in der Lehre und Betreuung von Studierenden sowie die Fähigkeit zu eigenständigem wissenschaftlichen Arbeiten runden das Profil ab. Erste Erfahrung im Projektmanagement und Auslandserfahrungen sind von Vorteil.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Februar 2016
Kennzahl: 4520/16/002

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2016, am Institut für Elektronische Sensorsysteme.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Masterstudium der Elektrotechnik an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Wesentlich sind fundierte und vertiefte Kenntnisse im Bereich des Schaltungsdesigns für multiphysikalischen Sensorsystemen sowohl auf der Versorgungs- als auch Auswerteseite. Expertise in der Simulation, Realisierung und Vermessung von komplexen Schaltungen sowie die Programmierung von DSPs und FPGAs werden vorausgesetzt. Vertiefte Kenntnisse in der Kopplung von Domänen wie Akustik, Photonik und Mikromechanik sind von Vorteil. Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Erfahrung in der Lehre, Betreuung von Studierenden sowie die Fähigkeit zu eigenständigem wissenschaftlichen Arbeiten runden das Profil ab. Erste Erfahrung im Projektmanagement und Auslandserfahrungen sind von Vorteil.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Februar 2016
Kennzahl: 4520/16/003

Der Dekan: Bösch

 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.mpug@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2016, am Institut für Analysis und Zahlentheorie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Mathematik oder der Technischen Mathematik mit Masterabschluss zum Zeitpunkt des Antretens der Stelle.
Gewünschte Qualifikationen: Hervorragende Kenntnisse in Analysis, Wahrscheinlichkeitstheorie und Zahlentheorie. Bereitschaft zur Mitwirkung in der Forschung und zur Abfassung einer Dissertation. Mitwirkung in der Lehre des Instituts. Allgemeine Aufgaben in der Institutsadministration. Fremdsprachenkenntnisse.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 3. März 2016
Kennzahl: 5010/16/004

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2016, am Institut für Experimentalphysik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium Physik an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: BewerberInnen sollen gute Kenntnisse im Bereich Atom-, Molekül- und Cluster- und Oberflächenphysik besitzen und über Erfahrungen mit experimentellen Methoden wie Atom- und Molekularstrahlen verfügen. Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem internationalen Team wird vorausgesetzt. Mit der Stelle sind Lehraufgaben verbunden, die in der Regel die Betreuung von Praktika oder von Übungsgruppen beinhalten.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Februar 2016
Kennzahl: 5110/16/001

Der Dekan: Ernst

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 1 Jahr, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2016, am Institut für Chemische Technologie von Materialien.
Aufnahmebedingungen: Abschluss Chemiestudium mit Doktorat / PhD an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in Polymerchemie und -verarbeitung, Polymeranalytik, organische Synthese.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.590,70 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Februar 2016
Kennzahl: 6380/16/004

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2016, am Institut für Biochemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktorratsstudium einer naturwissenschaftlichen Fachrichtung, bevorzugt Chemie, Biochemie, Molekularbiologie an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Praktische Erfahrung und Kenntnisse von biochemischen und molekularbiologischen Arbeitstechniken werden vorausgesetzt. Insbesondere Kenntnisse im Bereich der Proteinexpression, -reinigung und -charakterisierung ("steady-state" und schnelle Enzymkinetik). Ferner wird die Betreuung von Geräten im Bereich der Massenspektrometrie Mikrokalorimetrie und UV-visible Spektroskopie erwartet. Ein hohes Maß an organisatorischen Fähigkeiten sowie Führungs- und Managementkompetenz für die Abwicklung von Forschungsprojekten und Aufgaben der allgemeinen universitären Verwaltung ist ebenfalls erforderlich. Bewerberinnen und Bewerber, die Kenntnisse und Erfahrungen auf diesen Gebieten vorweisen, werden bevorzugt aufgenommen. Erfahrung in der Betreuung von Lehrveranstaltungen wären von Vorteil.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.590,70 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Februar 2016
Kennzahl: 6480/16/003


Der Dekan: Uhlig



  106.  
Ausschreibung einer Stelle als Projektmitarbeiterin/Projektmitarbeiter am Institut für Fertigungstechnik >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Institutsleiter: Haas