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Studienjahr 2016/2017 ausgegeben am 19. Oktober 2016   2. Stück

    
  16.   Bestellung zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
   
  17.  

Habilitationsverfahren Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Steinbauer, wissenschaftliches Fach „Angewandte Informatik“

   
  18.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft
   
  19.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Logistik
   
  20.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
   
  21.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugtechnik
   
  22.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  23.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  24.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  25.   Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Geodäsie
    
  26.     Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
    
  27.    Curricula-Kommission für Bachelor- und Masterstudien, Funktionsperiode 1.10.2016 bis 30.9.2019
    
  28.   Bestellung der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Auswahlkommissionen für englischsprachige Masterstudien/Kundmachung
   
  29.   Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, Unterrichtsfach Informatik, Äquivalenzliste gem. Curriculum 2015, § D3
   
  30.   Stellenausschreibungen der TU Graz



  16.   
Bestellung zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH Kay Uwe Römer wurde ab 12. Oktober 2016 zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik bestellt.

Der Rektor: Kainz



  17.  
Habilitationsverfahren Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Steinbauer, wissenschaftliches Fach „Angewandte Informatik“ >>>Zurück 
 

Mitglieder der Habilitationskommission:
Univ.-Prof. Dr. Vincent Lepetit
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Stefan Mangard
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Franz Wotawa

Ersatzmitglied:
Alle ProfessorInnen der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ass.-Prof. DI Dr.techn. Birgit Vogtenhuber

Ersatzmitglied:
Assoc.-Prof. DI Dr.techn. Oswin Aichholzer
Ass.-Prof. Ursula Augsdörfer, MSc PhD

Studierende:
Matthias Seidl

Ersatzmitglied:
Linda Kolb

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
HR Mag.rer.nat. Dr.phil. Dr.rer.nat. Renate Euler

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 11. Oktober 2016 wurde

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Franz Wotawa

zum Vorsitzenden und

Ass.-Prof. DI Dr.techn. Birgit Vogtenhuber

zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  18.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Marschnig


zum Projektleiter für die Projekte 'LCM Rösch' und 'LCM 2016' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Veit



  19.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Technische Logistik >>>Zurück 
 

Am Institut für Technische Logistik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Landschützer


zum Projektleiter für das Projekt 'IPIC17' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Jodin



  20.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik >>>Zurück 
 

Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Hausberger


zum Projektleiter für das Projekt 'EU - DownToTen' bevollmächtigt.

Der stellvertretende Institutsleiter: Sturm



  21.      
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugtechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugtechnik wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Arno Eichberger


zum Projektleiter für das Projekt 'IMPMOD' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Fischer



  22.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Tomasch


zum Projektleiter für die Projekte '16_IND_AKTIV' , '16_IND_ROBUST_P02' und '16_FFG_IMPROVE' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  23.   
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Ellersdorfer


zum Projektleiter für das Projekt '16_IND_HiLITe' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  24.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Sinz


zum Projektleiter für das Projekt '16_IND_MSF_MOPF' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  25.    
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Geodäsie >>>Zurück 
 

Am Institut für Geodäsie wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred Wieser


zum Projektleiter für die Projekte 'DEMONA' und 'INK' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schardt



  26.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof


zum Projektleiter für das Projekt '16_FFG_IMPROVE' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schmalstieg



  27.  
Curricula-Kommission für Bachelor- und Masterstudien, Funktionsperiode 1.10.2016 bis 30.9.2019 >>>Zurück 
 

In der konstituierenden Sitzung der Curricula-Kommission für Bachelor- und Masterstudien am 17. Oktober 2016 wurde

Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Roland Würschum

zum Vorsitzenden bis 30.9.2017 und

Ass.-Prof. DI Dr.techn. Klaus Krischan

zum stellvertretenden Vorsitzenden bis 30.9.2017 gewählt.

Mitglieder:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Oszkar Biro
Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Georg Gescheidt-Demner
O.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Jaberg
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Thomas Pock
Univ.-Prof. Mag.phil. Dr.phil. Anselm Wagner
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Roland Würschum (bis 30.9.2017)

Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Anne-Marie Kelterer
Ass.-Prof. DI Dr.techn. Evelyn Krall
Ass.-Prof. DI Dr.techn. Klaus Krischan

Maximilian Estl
Patrick Lainer
Jakob Wolfgang Lindner

Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Katrin Ellermann
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Alexander Felfernig
Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Thomas-Peter Fries
Univ.-Prof. DI (FH) Klaus Loenhart MDesS Harvard MLA
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Peter Macheroux
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thorsten Mayer-Gürr

Ass.-Prof. Ursula Augsdörfer MSc. PhD
DI Gerhard Dorn BSc BSc
Ass.-Prof. DI Dr.techn. Andreas Lechner
Assoc.-Prof. DI Dr.techn. Stefan Marschnig

Alexander Aigner
Christoph Aigner
Hani Al-Effah
Petra Bachner
Dorothea Bohusch
Romana Brandstätter
Patrik Buchhaus
Mariam Anita Dakhili
Patrick Ebner
Katrin Ehetreiber
Jakob Ellmaier
Jakob Matthias Fahrner
Stefan Falk
Nicklas Gattringer
Stefan Gruber
Volker Johannes Hampl
Nicolas Hebeisen
Philipp David Heim
Timotheus Hell BSc
Peter Hörzenauer
Ronald Infanger
DI Andreas Kainer BSc
Raffael Kainersdorfer
Alexander Klement
Ralph Kranner
Michael Krisper BSc
Robert Krisper
Florian Kubin
Florian Kühberger
Hannes Kühnle
Raphael Marton
Alexander Meister BSc
DI Bernhard Müller
Andreas Neuhold
Peter-Philipp Pranter
Sascha Ranftl
Julian Rath
Matthias Franz Rath
DI David Reishofer BSc
Christian Richter
Daniela Rohrbeck
Sascha Rossmann
Philipp Rouschal
Georg Rudelstorfer
Elisabeth Salomon
Benjamin Schmid
Silke Schnedl
Simon Schwingenschuh
Michael Steger
DI Dr.techn. Birgit Ungerböck
Florian Ungerböck
Wendelin Walch
DI Stefan Walter BSc
Rudolf Weißenbacher
Josef Wilfinger

 

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  28.    
Bestellung der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Auswahlkommissionen für englischsprachige Masterstudien/Kundmachung >>>Zurück 
 

Die Bestellung der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Auswahlkommissionen für englischsprachige Masterstudien wurden in der 1. Sondernummer des Mitteilungsblattes Stück Nr. 1a vom 11. Oktober 2016 kundgemacht.

Der Vizerektor für Lehre: Heck



  29.   
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, Unterrichtsfach Informatik, Äquivalenzliste gem. Curriculum 2015, § D3 >>>Zurück 
 

Äquivalenzliste für das Unterrichtsfach Informatik, Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung gemäß Curriculum 2015, § D3 - download pdf-file.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin



  30.  
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Insbesondere darf die Entscheidung bei Personalauswahlverfahren nicht zum Nachteil der Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie z.B. Lebensalter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder besondere Bedürfnisse aufgrund einer Behinderung gestützt werden.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.




30.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.mpug@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2017, am Institut für Diskrete Mathematik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Mathematik oder der Technischen Mathematik mit Promotion zum Zeitpunkt des Antretens der Stelle.
Gewünschte Qualifikationen: Wissenschaftliche Arbeiten auf den Gebieten der Zufallsprozesse (random walks) Graphentheorie, geometrischen Gruppentheorie, nach Möglichkeit übergreifend zwischen diesen Themenkreisen, insbesondere stochastische und deterministische Aggregationsmodelle. Bereitschaft zur Mitarbeit in diesbezüglichen Forschungsprojekten, Lehrtätigkeit im Umfang von mindestens 4 Wochenstunden pro Semester, insbesondere auch in der Ingenieurmathematik (deutschsprachig). Für weitere Informationen, siehe http://www.math.tugraz.at/~woess/position.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.590,70 brutto (14× jährlich).
Ende der Bewerbungsfrist: 10. November 2016
Kennzahl: 5050/16/021

Der Dekan: Ernst


Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, A-8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2017, am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Verfahrenstechnik, (Technische) Chemie, (Technische) Physik, Elektrotechnik, Maschinenbau an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Experimentelle Erfahrung und Interesse für wissenschaftliche Arbeiten und Lehre auf dem Gebiet der Elektrochemie, Elektrotechnik und Brennstoffzellentechnik , sowie Projektmanagementerfahrung, Erfahrung in der Betreuung von Studierenden und hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Programmierkenntnisse zur automatisierten Auswertung experimenteller Daten, sowie LabView Kenntnisse sind von Vorteil.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. November 2016
Kennzahl: 6670/16/020

Der Dekan: Uhlig


Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Frank Kappe, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2017, am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium in Telematik/Informatik oder vergleichbar an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung im Umgang mit Studierenden, Lehrerfahrung sowie Koordination von Forschungsprojekten sind erwünscht. Erste Forschungserfahrungen, eventuell Publikationen in mindestens einem Teilgebiet der Computer Vision.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.696,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. November 2016
Kennzahl: 7100/16/016

Der Dekan: Kappe



30.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, A-8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2016, an der Organisationseinheit Personalabteilung.
Aufnahmebedingungen: Matura.
Gewünschte Qualifikationen: Matura mit kaufmännischem oder wirtschaftlichem Schwerpunkt, fundierte Kenntnisse im Bereich der Personalverrechnung sowie im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht und Erfahrung im Universitätsbetrieb. Gute Office- und SAP-Kenntnisse, Englisch in Wort und Schrift, hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Kooperations- und Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit.
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.921,50 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. November 2016
Kennzahl:
21/R/PA/96010/16

Der Rektor: Kainz

 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, A-8010 Graz (bewerbungen.mpug@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, zunächst auf 2 Jahre befristet mit der Möglichkeit der Verlängerung auf unbestimmte Zeit, voraussichtlich ab 1. Dezember 2016, am Dekanat der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische bzw. gleichwertige Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Matura, gute Deutsch- und EDV-Kenntnisse (Microsoft Office), Englisch in Wort und Schrift, Erfahrung im Universitätsbetrieb (insbesondere in der Studien- und Prüfungsadministration) von Vorteil. Kommunikations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und selbständiges Arbeiten. 
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.802,30 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. November 2016
Kennzahl:
5001/16/019

Der Dekan: Ernst

 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Frank Kappe, Inffeldgasse 10/II, A-8010 Graz (informatik@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2016, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Matura; Freude an Büro- und Lehrorganisation sowie an Verrechnungs- und Reiseadministration; selbständige Arbeitsweise; Kommunikations- und Teamfähigkeit; hohes Engagement und Verlässlichkeit, sehr versierte EDV-Kenntnisse (MS-Office Produkte); gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift).
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 901,15 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. November 2016
Kennzahl:
7050/16/015

Der Dekan: Kappe