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Studienjahr 2016/2017 ausgegeben am 19. Juli 2017   20. Stück

   
374. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Mathematik"
   
375. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Städtebau
   
376. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
   
377. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft
   
378. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Bodenmechanik und Grundbau
   
379. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
   
380. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
   
381. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
382. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektronik
   
383. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochfrequenztechnik
   
384. Stellenausschreibungen der TU Graz
   
385. Ausschreibung der Geschäftsführung des Vereins Disaster Competence Network Austria – Kompetenznetzwerk zur Katastrophenprävention (DCNA)




374. 
Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Mathematik" >>>Zurück 
 

Mit Wirksamkeit vom 5. Juli 2017 wurde an

Dr. Daniele D´Angeli

die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Mathematik" verliehen.

Der Rektor: Kainz



375.  
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Städtebau >>>Zurück 
 

Am Institut für Städtebau wurde

Dipl.-Ing. Ernst Rainer

zum Projektleiter für das Projekt 'Expertensendung Smart Cities 2017' bevollmächtigt.

Der stellvertretende Institutsleiter: Zancanella



376.  
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Am Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Joachim Juhart

zum Projektleiter für das Projekt 'ERESCON II' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Krüger



377.  
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Am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Marschnig

zum Projektleiter für das Projekt 'LCM ÖBB' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Veit



378. 
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Am Institut für Bodenmechanik und Grundbau wurde

Dipl.-Ing. Christopher Krammer, BSc

zum Projektleiter für das Projekt 'Mud Pumping' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Marte



379.  
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Am Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert Enzinger

zum Projektleiter für das Projekt 'Leichtbau' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Sommitsch



380.  
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Am Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik wurde

DDDipl.-Ing. Dr.mont. Josef Domitner

zum Projektleiter für das Projekt 'JoinTec: SPRS' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Sommitsch



381.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Tomasch

zum Projektleiter für das Projekt '16_VSF_Rundum_Sicht' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



382.
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Am Institut für Elektronik wurde

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mario Auer

zum Projektleiter für das Projekt 'ACTAMP' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Deutschmann



383.
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Am Institut für Hochfrequenztechnik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Erich Leitgeb

zum Projektleiter für das Projekt 'TRITON' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Bösch



384.
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.


384.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren


 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


An der TU Graz / Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik ist die Professur

Information Security

am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie (IAIK) schnellstmöglich zu besetzen. Der/die Universitätsprofessor/in wird in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis gemäß § 98 UG angestellt.

Gesucht wird eine wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit, die das Fach Information Security in Forschung und Lehre vertritt und die bestehenden Forschungsschwerpunkte am Institut ergänzt.  In der Lehre soll die Professur dabei in der Informatikausbildung auf Bachelor-, Master- und PhD-Niveau mitwirken und die Studierenden engagiert betreuen. Die TU Graz bietet hervorragende Möglichkeiten zur interdisziplinären, interfakultären und interuniversitären Zusammenarbeit.

Anstellungserfordernisse:

  • Ein der Verwendung entsprechendes abgeschlossenes Doktorat;
  • Eine einschlägige Habilitation (venia docendi) oder habilitationsäquivalente Qualifikation;
  • Hervorragende wissenschaftliche Leistungen;
  • Eine hervorragende didaktische Eignung;
  • Qualifikation zur Führungskraft.

Erwartet werden:

  • Internationale Erfahrung und Einbindung in der internationalen Forschungsgemeinschaft;
  • Erfahrung mit der Anbahnung und Durchführung von Drittmittelprojekten oder Industrieerfahrung;
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Industrie.

Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden gefordert, um das Fach international vertreten zu können und in den englischsprachigen Masterstudien zu lehren. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt. Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.

Die TU Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, ihre Bewerbung in englischer Sprache

  • unter Verwendung des Bewerbungsformulars (siehe www.tugraz.at/go/professorships-vacancies),
  • unter Anschluss eines Lebenslaufs (mit Kopien zu Zeugnissen und Urkunden) mit Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges,
  • des Publikationsverzeichnisses,
  • einer Übersicht über die bisherigen und die geplanten Forschungsarbeiten sowie die Lehrtätigkeit (Forschungs- und Lehrkonzept, jeweils max. 5 Seiten, sowie Lehrevaluierungsergebnisse sofern vorhanden),
  • unter Anschluss der Kopien der fünf wichtigsten Publikationen,

in elektronischer Form bis spätestens

31. Oktober 2017

an den Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik der Technischen Universität Graz, Prof. Frank Kappe, informatik@tugraz.at, zu senden.

Die Hearings zur Professur Information Security werden voraussichtlich in der Woche vom 15. bis zum 19. Januar 2018  stattfinden. Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber sich diesen Zeitraum freizuhalten.

Der Dekan: Kappe







384.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Architektur

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters, Rechbauerstraße 12/1.KG, 8010 Graz (dekarch@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2017, am Institut für Wohnbau.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium der Architektur an einer Technischen Universität.

Gewünschte Qualifikationen: Die Aufgaben erstrecken sich über die Bereiche Lehre, Forschung und Verwaltung. Herausragende Fähigkeiten in Architektonischem Konzept und Entwurf, sowie der Nachweis einer praktischen Tätigkeit in einem renommierten Architekturbüro im Inland oder Ausland. Teamfähigkeit und Interesse an der Lehre und an den Institutsspezifischen Lehr- und Forschungsinhalten. Mitarbeit an den Verwaltungsaufgaben des Institutes sowie der Fakultät. Gute Kenntnisse der gängigen CAD und EDV Programme.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: dekarch@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 9. August 2017
Kennzahl: 1570/17/015

Der Dekan: Peters


 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2017, am Institut für Molekulare Biotechnologie.

Aufnahmebedingungen: Master in Biochemie, Biotechnologie, Chemie oder vergleichbaren Abschluss.

Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in mindestens einem der folgenden Gebiete: Biokatalyse, Enzym Engineering, Ganzzellbiotransformation, enzymatische Oxyfunktionalisierung, Multi-Enzym-Kaskadenreaktionen. Erfahrungen in Molekularbiologie, Protein Engineering, organischer Synthese und im instrumenteller Analytik (GC, GC-MS, HPLC, NMR) sowie in der Expression, Aufreinigung und Charakterisierung von Enzymen sind von Vorteil. Auslandserfahrung ist von Vorteil.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 9. August 2017
Kennzahl: 6550/17/017



1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2017, am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplomstudium oder Masterstudium der Verfahrenstechnik oder des Chemieingenieurwesens an einer Universität.

Gewünschte Qualifikationen: Die Bewerberin oder der Bewerber soll während des Studiums vertiefende Fächer im Bereich Reaktionstechnik absolviert haben.
Darüber hinaus sind Kenntnisse in heterogener Katalyse vorteilhaft.
Neben der Forschung wird von der/dem erfolgreichen Bewerber/-in eine aktive Mitarbeit in der Lehre erwartet. Hierbei sollen die Lehrveranstaltungen RT I, RT II und RT VA betreut werden, sowie Laborübungen zu den entsprechenden Lehrveranstaltungen abgehalten werden.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 9. August 2017
Kennzahl: 6670/17/018

Der Dekan: Uhlig

 

 

 

384.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


Wiederholung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt  der TU Graz  vom 5. Juli 2017; Leitung OE Studienservice und Prüfungsangelegenheiten

Die OE Studienservice und Prüfungsangelegenheiten ist in erster Linie als Dienstleistungsstelle für Studierende und Lehrende zu sehen; sie verwaltet die Studiendaten der Studierenden vom Ersteintritt bis zum Abschluss bzw. zur Abmeldung und führt die zentrale Prüfungsverwaltung. Die OE besetzt frühestens ab 01.09.2017 obige Position.

Aufgabenbereich:

  • Fachliche, organisatorische und strategische Leitung der OE Studienservice und Prüfungsangelegenheiten inkl. Budgetverantwortung
  • Laufende Weiterentwicklung und Evaluierung des Serviceangebots der OE
  • Sicherstellung der korrekten Abwicklung der hoheitlichen Verwaltung an der TU Graz
  • Aktive Mitwirkung in der Curriculaentwicklung
  • Koordination und Beratung von relevanten Stakeholdern (Rektorat, Senat, Curricula-Kommissionen, Studienkommissionen, Dekanaten,…)
  • Mitwirkung in der Weiterentwicklung des Campus-Management-Systems
  • Personalführung und –entwicklung von 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Diplom-  oder Masterstudium, bevorzugt ingenieurwissenschaftliches Studium und/oder Studium der Rechtswissenschaften
  • Hohe fachliche Qualifikation im juristischen Bereich (Universitätsgesetz, Verwaltungsgesetz)
  • Erfahrung als Keyuser und Kenntnis des Campus-Management-Systems
  • Erfahrung in Führungsfunktionen
  • Erfahrung in den (Verwaltungs-)Abläufen und universitären Gremien
  • Erfahrung und Kenntnisse in der Curriculaentwicklung
  • Kenntnis der österreichischen und europäischen Hochschullandschaft
  • Serviceorientiertes Auftreten und selbständige Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Führungs-, Organisations- und Koordinationskompetenz
  • Kommunikations- und Kontaktfähigkeit
  • Entscheidungsfreudigkeit, hohes Engagement und Verlässlichkeit
  • Hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse

Unser Angebot:

Wir bieten führungsstarken Persönlichkeiten mit ausgeprägter Serviceorientierung eine verantwortungsvolle Managementfunktion mit hohem Gestaltungsspielraum.

Die Einstufung für diese Position (40 Stunden/Woche) wird in IVb des Kollektivvertrages für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten erfolgen. Eine Überbezahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgeltes von € 2.731,-- (14x jährlich) kann vereinbart werden.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle an die Technische Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz zu richten und müssen bis spätestens 9. August 2017 einlangen.
Kennzahl: 14/R/PA/94020-1/17




Wiederholung der Ausschreibung:

Der Rektor der TU Graz sucht Lehrlinge (m/w) mit Lehrzeitbeginn 1.10.2017 und einem Beschäftigungsausmaß von 40 Std./Woche, in nachfolgenden Berufsfeldern:

MetalltechnikerIn-Maschinenbautechnik
(Zur Besetzung gelangen 2 Lehrstellen)
Aufnahmebedingung: positiv abgeschlossene Pflichtschule
Gewünschte Qualifikationen: Großes Interesse im Bereich Fahrzeug- und Maschinen-bautechnik, Verlässlichkeit, Sorgfältigkeit, Freude an der Technik und Einsatzbereitschaft.
Kennzahl: 12/R/PA/3100/17

LabortechnikerIn-Chemie/Biochemie
(Zur Besetzung gelangt 1 Lehrstelle)
Aufnahmebedingung: positiv abgeschlossene Pflichtschule
Gewünschte Qualifikationen: Interesse für Chemie und Naturwissenschaften, manuelle Fähigkeiten, gute Beurteilung in Chemie, Physik und Mathematik.
Ein Eignungstest wird durchgeführt.
Kennzahl: 13/R/PA/5190/17

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten.

Ende der Bewerbungsfrist: 9. August 2017

Die Lehrlingsentschädigung gemäß dem Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten beträgt im 1. Lehrjahr € 535,90 brutto/Monat (14 x jährlich).

Der Rektor: Kainz

 

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, 30 Stunden/Woche, mit der Möglichkeit einer befristeten Erhöhung auf 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2017, am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossener Lehrberuf oder vergleichbare Berufsausbildung aus einer elektromechanischen, elektronischen oder messtechnischen Sparte (Mechatronik, Anlagentechnik, Maschinenelektrik oder Ähnliches).

Gewünschte Qualifikationen: Interesse für den EDV-Bereich (Computer und Computerperipherie), für alle Aufgaben in der Mess-, Regel- und Steuertechnik sowie für Materialbearbeitung; Interesse für den Aufbau, für den Betrieb und bei der Betreuung von Pilotanlagen im Labormaßstab, von Messstationen im Felde sowie auch auf und in abwassertechnischen Anlagen (auf Kläranlagen und in der Kanalisation).

Einstufung: IIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit
€ 1.288,13 brutto für 30 Stunden/Woche bzw. € 1.717,50 brutto für 40 Stunden/Woche (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 9. August 2017
Kennzahl:
2150/17/012

Der Dekan: Zenz




385.  
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Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Rektor: Kainz

 

 

Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am: 2. August 2017
Redaktionsschluss: 28. Juli 2017