MITTEILUNGSBLATT Home TU Graz
 

Studienjahr 2017/2018 ausgegeben am 6. Dezember 2017   5. Stück

   
  56. Bestellung zur Leiterin des Fields of Expertise Advanced Materials Science
   
  57.

Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Fields of Expertise Advanced Materials Science

   
  58. Bestellung zum Leiter des Institutes für Angewandte Geowissenschaften
   
  59. Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Angewandte Geowissenschaften
   
  60. Bestellung zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Maschinenbau- und Betriebsinformatik
   
  61. Bestellung zur Leiterin des Institutes für Diskrete Mathematik
   
  62. Bestellung zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Diskrete Mathematik
   
  63. Bestellung zur stellvertretenden Leiterin der Serviceeinrichtung Interne Revision
   
  64. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft
   
  65. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
   
  66. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
   
  67. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik
   
  68. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugtechnik
   
  69. Widerruf der Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  70. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  71. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  72. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit
   
  73. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement
   
  74. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung
   
  75. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik
   
  76. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
   
  77. Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Softwaretechnologie
   
  78. Stellenausschreibungen der TU Graz
   
  79. Ausschreibung einer Stelle als Universitätsprojektassistent/in (3-Jahres Doktoratsstelle) am Institut für Fahrzeugtechnik





  56. 
Bestellung zur Leiterin des Fields of Expertise Advanced Materials Science >>>Zurück 
 

Frau Assoc.Prof. Dr.techn. Maria Cecilia Poletti wurde zur Leiterin des Fields of Expertise Advanced Materials Science für den Zeitraum von 1. Jänner 2018 bis 31. Dezember 2018 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  57. 
Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Fields of Expertise Advanced Materials Science >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Peter Hadley, Ph.D. wurde zum stellvertretenden Leiter des Fields of Expertise Advanced Materials Science für den Zeitraum von 1. Jänner 2018 bis 31. Dezember 2018 bestellt.

Der Rektor: Kainz



58. 
Bestellung zum Leiter des Institutes für Angewandte Geowissenschaften >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Daniel Scott Kieffer, B.A. M.Sc. Ph.D. wurde zum Leiter des Institutes für Angewandte Geowissenschaften für den Zeitraum von 1. Jänner 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  59. 
Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Angewandte Geowissenschaften >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat. Martin Dietzel wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Angewandte Geowissenschaften für den Zeitraum von 1. Jänner 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  60. 
Bestellung zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Maschinenbau- und Betriebsinformatik >>>Zurück 
 

Herr Ass.Prof.Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Vorraber wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Maschinenbau- und Betriebsinformatik für den Zeitraum von 1. Jänner 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  61. 
Bestellung zur Leiterin des Institutes für Diskrete Mathematik >>>Zurück 
 

Frau Univ.-Prof. Mihyun Kang, Ph.D. wurde zur Leiterin des Institutes für Diskrete Mathematik für den Zeitraum von 1. Jänner 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  62. 
Bestellung zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Diskrete Mathematik >>>Zurück 
 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Wolfgang Woess wurde zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Diskrete Mathematik für den Zeitraum von 1. Jänner 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  63.
Bestellung zur stellvertretenden Leiterin der Serviceeinrichtung Interne Revision >>>Zurück 
 

Frau Mag.rer.nat. Bettina Maria Zawodnik wurde zur stellvertretenden Leiterin der Serviceeinrichtung Interne Revision für den Zeitraum von 1. Dezember 2017 bis 31. Dezember 2019 bestellt.

Der Rektor: Kainz



  64.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Matthias Landgraf

zum Projektleiter für das Projekt 'ATO_DispoSim' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Veit



  65. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft >>>Zurück 
 

Am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Alfred Hammer

zum Projektleiter für das Projekt 'Versinterung Koralmtunnel' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Zenz



  66.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik >>>Zurück 
 

Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter-Johann Sturm

zum Projektleiter für die Projekte 'TUKLIM' und 'TuTü' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Eichlseder



  67. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik >>>Zurück 
 

Am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Marn

zum Projektleiter für das Projekt 'EU - ReSiSTant' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Heitmeir



  68. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugtechnik >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugtechnik wurde

Dipl.-Ing. Helmut Brunner


zum Projektleiter für das Projekt 'RoboCar' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Fischer



  69. 
Widerruf der Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Die erteilte Projektleitervollmacht an

Dipl.-Ing. Martin Weinberger, BSc

für das Projekt '15_IND_Pegasus_P01' wurde widerrufen.

Der Institutsleiter: Steffan



  70. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Tomasch


zum Projektleiter für das Projekt '15_IND_Pegasus_P01' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  71. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Corina Klug


zur Projektleiterin für das Projekt '17_VIF_PRECOONI' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  72. 
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Fahrzeugsicherheit >>>Zurück 
 

Am Institut für Fahrzeugsicherheit wurde

Dipl.-Ing. Dr.techn. Jörg Moser


zum Projektleiter für das Projekt '17_IND_Similar' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Steffan



  73.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement >>>Zurück 
 

Am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement wurde

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stephan Pack

zum Projektleiter für die Projekte 'Planung UW Pongau' und 'Erdung/Blitzschutz UW Simmering' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schichler



  74.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung wurde

Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Wegleiter

zum Projektleiter für das Projekt 'KERS IV' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Brasseur



  75.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik >>>Zurück 
 

Am Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik wurde

Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Harald Plank

zum Projektleiter für das Projekt 'AIM' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Hofer



  76.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen >>>Zurück 
 

Am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen wurde

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst Bischof

zum Projektleiter für das Projekt 'DigEx' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Schmalstieg



  77.
Vollmacht gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) - Institut für Softwaretechnologie >>>Zurück 
 

Am Institut für Softwaretechnologie wurde

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Steinbauer


zum Projektleiter für das Projekt 'RoboCar' bevollmächtigt.

Der Institutsleiter: Slany



  78.
Stellenausschreibungen der TU Graz >>>Zurück 
 

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.





78.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (dekanat.bau@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2018, am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Masterstudium der Studienrichtungen Bauingenieurwissenschaften, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik bzw. einen gleichwertigen Abschluss an einer Universität.

Gewünschte Qualifikationen:
•    Programmierkenntnisse (Python, Matlab, Fortran … )

Tätigkeitsfelder:
•    Forschungsarbeit im Wasserbaulabor – Niederdruck, Hochdruck; Feldmessungen
•    Erstellung von Mess-Regelprogrammen in Labview
•    Programmierung der SPS der Firma BuR für automatisierte Messungen
•    Entwicklung neuer Messsysteme und deren Programmierung (z.B. Arduinos)
•    Durchführung von Messungen im Labor und Feld (PIV, Structure from Motion, …)
     Unterstützung Lehre am Institut; zB Hydraulik, Laborversuche und Messtechnik
     Masterarbeiten und –projekten
     Erstellung von Skripten und Vorlesungsunterlagen

Ziel ist die Erstellung einer eigenständigen, wissenschaftlichen Arbeit mit dem Abschluss der Dissertation.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 4. Jänner 2018
Kennzahl: 2130/17/20



1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2018, am Institut für Bodenmechanik und Grundbau.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Bauingenieurwissenschaften, Vertiefung Geotechnik.

Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in der Anwendung der Finite Element Methode; Kenntnisse im Bereich von Insitu-Erkundungsmethoden zur Parameterbestimmung (wie z.B. CPT-, DMT-Methode); Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Numerischen Geotechnik; sehr gute Englischkenntnisse.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2017
Kennzahl: 2170/17/19

 

Der Dekan: Zenz





Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz (dekanat.mbww@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2018, am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau.

Gewünschte Qualifikationen: Eigenständige Durchführung von Forschungsprojekten
Ausgewiesene Kenntnisse für experimentelle Untersuchungen am Motorprüfstand und auf dem Gebiet der thermodynamischen Prozesse. Erfahrung in der Lehre sowie sehr gute EDV Kenntnisse.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2017
Kennzahl: 3130/17/020



1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2018, am Institut für Innovation und Industrie Management.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium Softwareentwicklung (-Wirtschaft), Elektrotechnik-(Wirtschaft), Maschinenbau (-Wirtschaft) oder einer technischen Studienrichtung, idealerweise mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzqualifikation.

Gewünschte Qualifikationen: Interesse an vertiefender Beschäftigung mit techno-ökonomischen Themenstellungen, insbesondere auf dem Gebiet des Produktions- und Innovationsmanagement.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: dekanat.mbww@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2017
Kennzahl: 3710/17/021



1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2018, am Institut für Innovation und Industrie Management.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium Softwareentwicklung (-Wirtschaft), Elektrotechnik-(Wirtschaft), Maschinenbau (-Wirtschaft) oder einer technischen Studienrichtung, idealerweise mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzqualifikation.

Gewünschte Qualifikationen: Interesse an vertiefender Beschäftigung mit techno-ökonomischen Themenstellungen, insbesondere auf dem Gebiet des Produktions- und Innovationsmanagement.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: dekanat.mbww@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2017
Kennzahl: 3710/17/022



Der Dekan: Heitmeir

 



Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst, Petersgasse 16, 8010 Graz (bewerbungen.mpug@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.


1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2018, am Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium Vermessung und Geoinformation (oder vergleichbar) an einer Universität im In- oder Ausland.

Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in der Erfassung, Auswertung und Interpretation von 3D Deformationsdaten von Ingenieurbauten (Brücken, Staumauern, Stützwänden, etc.), natürlichen Strukturen (Felswänden, Rutschhängen, udgl.) und mechanischen Strukturen (Rohrleitungen, Maschinenteile). Programmierkenntnisse, vorrangig Matlab. Praktische Erfahrung mit Laserscannern und/oder scannenenden Totalstationen sowie grundlegende Kenntnisse in der Industrievermessung. Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem Team wird vorausgesetzt. Interesse zur Wissenserweiterung in den Themenbereichen faseroptische Sensorik und Structural Health Monitoring sowie 3D Visualisierung und 3D Printing. Interesse an Industrieprojekten, Forschungsarbeiten und Dissertationsabsicht. Mit der Stelle sind Lehraufgaben im Bauingenieur- und Geodäsiebereich verbunden.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 22. Jänner 2018
Kennzahl: 5200/17/020



1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2018, am Institut für Geodäsie.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium Diplom- bzw. Masterstudium der Studienrichtung "Vermessung und Geoinformation" (oder vergleichbar), vorzugsweise mit Schwerpunkt aus Navigation.

Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung mit der Betreuung von Studierenden und der Abwicklung von Lehrveranstaltungen in thematischen Bereichen des Instituts (Navigation) wird besonders gewünscht. Projekterfahrung (Antragstellung, Durchführung, Management) ist erwünscht. Dissertationsabsicht sollte bestehen.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: bewerbungen.mpug@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2017
Kennzahl: 5220/17/019


Der Dekan: Ernst



Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Dieter Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvb@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2018, am Institut für Biochemie.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium einer naturwissenschaftlichen Fachrichtung, bevorzugt Chemie, Biochemie, Molekularbiologie an einer Universität.

Gewünschte Qualifikationen: Praktische Erfahrung und Kenntnisse von biochemischen und molekularbiologischen Arbeitstechniken werden vorausgesetzt. Insbesondere Kenntnisse im Bereich der Proteinexpression, -reinigung und -charakterisierung ("steady-state" und schnelle Enzymkinetik). Ferner wird die Betreuung von Geräten im Bereich der Massenspektrometrie Mikrokalorimetrie und UV-visible Spektroskopie erwartet. Ein hohes Maß an organisatorischen Fähigkeiten sowie Führungs- und Managementkompetenz für die Abwicklung von Forschungsprojekten und Aufgaben der allgemeinen universitären Verwaltung ist ebenfalls erforderlich. Bewerberinnen und Bewerber, die Kenntnisse und Erfahrungen auf diesen Gebieten vorweisen, werden bevorzugt aufgenommen. Erfahrung in der Betreuung von Lehrveranstaltungen wären von Vorteil.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.626,60 brutto (14× jährlich).

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: jobs.tcvb@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2017
Kennzahl: 6480/17/023



1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2018, am Institut für Biochemie.

Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Universitätsstudium Diplom in Chemie, Molekularbiologie oder Pharmazie sowie abgeschlossener Master aus Biochemie und molekulare Biomedizin, Chemie oder Mikrobiologie an einer Universität.

Gewünschte Qualifikationen: Biochemische sowie molekular- und mikrobiologische Arbeitstechniken sind Voraussetzung. Kenntnisse im Bereich der Proteinreinigung und Charakterisierung sind besonders erwünscht.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: jobs.tcvb@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2017
Kennzahl: 6480/17/024



1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2018, am Institut für Biotechnologie und Bioprozesstechnik.

Aufnahmebedingungen: Bachelorstudium Molekularbiologie oder Chemie, abgeschlossenes Masterstudium der Biotechnologie oder Abschluss eines vergleichbaren Studiums an einer Universität.

Gewünschte Qualifikationen: Spezialisierung im Zuge des Studiums auf die Fächer Biotechnologie und Bioprozesstechnik; Kenntnis der Methoden der mikrobiellen Biotechnologie, Erfahrung mit dem Einsatz von bildgebenden Verfahren im Bereich der Biotechnologie.

Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.731,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.


Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2017
Kennzahl: 6510/17/025

Der Dekan: Uhlig

 

 

 

78.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

 

Rektor

Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilung@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2018, an der Organisationseinheit Personalabteilung.

Aufnahmebedingungen: Matura.

Gewünschte Qualifikationen: Matura mit kaufmännischem oder wirtschaftlichem Schwerpunkt, fundierte Kenntnisse im Bereich der Personalverrechnung sowie im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht und Erfahrung im Universitätsbetrieb. Gute Office- und SAP Kenntnisse, Englisch in Wort und Schrift, hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Kooperations- und Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit.

Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.956,-- brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. Dezember 2017
Kennzahl:
19/R/PA/96010/17


Der Rektor: Kainz



  79. 
Ausschreibung einer Stelle als Universitätsprojektassistent/in (3-Jahres Doktoratsstelle) am Institut für Fahrzeugtechnik >>>Zurück 
 

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Institutsleiter: Fischer


 

Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am: 20. Dezember 2017
Redaktionsschluss: 14. Dezember 2017